Fakultätspreise für Jahrgangsbeste und für herausragende Lehre vergeben

Am 30. Juni 2022 fand im Anschluss an die zentrale Abschlussfeier der Universität Potsdam am Neuen Palais die Preisverleihungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät für besondere Leistungen in Studium und Lehre statt. Die Fakultät vergab den Michelson-Preis für die beste Promotion, den Jacob-Jacobi-Preis für den besten Studienabschluss und den Leopold-von-Buch-Preis für den besten Bachelorabschluss im akademischen Jahr 2021/22 sowie drei Preise für herausragende Lehre.

Der Michelson-Preis wurde in diesem Jahr geteilt und ging an Dr. Corinna Maier und Dr. Hauke Krämer. Der nach dem Physik-Nobelpreisträger Albert Abraham Michelson benannte Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert und wurde mit Unterstützung der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam ausgelobt.

Den Jacob-Jacobi-Preis erhielt Pascal Iversen, Absolvent des Masterstudiengangs Data Science mit der Note 1,0. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ist nach dem in Potsdam geborenen Mathematiker Carl Gustav Jacob Jacobi benannt und wird vom Leibniz-Kolleg Potsdam finanziert.

Mit dem Leopold-von-Buch-Preis wurde der Bachelorabsolvent Tim Lange ausgezeichnet. Der Leopold-von-Buch-Preis ist mit 300 Euro dotiert und wurde mit Unterstützung der UP Transfer GmbH ausgelobt. Der Namensgeber stammt aus der Uckermark und gilt als einer der ersten geologischen Feldforscher.

Weitere Informationen zu den jahrgangsbesten Preisträgerinnen und Preisträgern

Die Fakultätspreise für herausragende Lehre erhielten Dr. Jana de Wiljes, Dr. Christoph Reichetzeder und Prof. Dr. Philipp Richter.

Weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern für herausragende Lehre

Online-Redaktion

Stefanie Mikulla