Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Ausgewähltes Sachgebiet:
Prof. van der Beek

Prof. van der Beek wird Präsident der European Geosciences Union

Peter van der Beek, Professor für Allgemeine Geologie am Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam, wurde für die Amtszeit 2025–2027 zum …
Matthias Hartlieb und Alain Bapolisi im Labor

„Unser Ziel ist es, eine Alternative zu Antibiotika zu entwickeln“

Matthias Hartlieb forscht mit seinem Team an synthetischen Polymeren für biomedizinische Anwendungen

Dr. Matthias Hartlieb hat Antibiotika-resistenten Keimen den Kampf angesagt und erforscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen, wie die …
Prof. Dr. Jan Härter

Extremwetter verstehen

Der neuberufene Physikprofessor Jan Härter erforscht, wie Gewitter miteinander „kommunizieren“

„Gewitterzellen organisieren sich selbst“, sagt Jan Härter. Das klingt zunächst ungewöhnlich, doch Selbstorganisation ist eines der Grundprinzipien …
VReiraum Schema

VReiraum im MINTchallenge plus ausgezeichnet

VReiraum ist ein interdisziplinärer VR-/AR-Makerspace für Lehramtsstudierende der Universität Potsdam. Das Projekt (Laufzeit September 2022 bis …
Kalender mit Stift

Fakultätspreise ausgeschrieben

Preise für Jahrgangsbeste und für herausragende Lehre 2023/2024

Bis zum 31. März 2024 wird der Fakultätspreis für herausragende (Online-)Lehre an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität …
Earth Sciences

Uni Potsdam Spitze im Bereich Erd- und Umweltwissenschaften

Bei der zweiten Ausgabe des Research.com-Rankings der besten Universitäten im Bereich Erd- und Umweltwissenschaften hat die Universität Potsdam …
LKP

Leibniz-Kolleg Potsdam schreibt Publikations- und Sonderpreis 2024 aus

Das Leibniz-Kolleg Potsdam schreibt jährlich den Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftler/innen der Mathematik und der Naturwissenschaften aus.  …
Dr. Vaderament-Alexe Nchiozem-Ngnitedem

Dr. Nchiozem-Ngnitedem vom Postdoc Network Brandenburg ausgezeichnet

Dr. Vaderament-Alexe Nchiozem-Ngnitedem hat sich im Wettbewerb um eine Förderung im Rahmen des Postdoc-Networks Brandenburg erfolgreich durchgesetzt. …
Kalender mit Stift

Aktuelle Ausschreibungen

Ars legendi-Fakultätenpreis, Postdoc-Preis und Landeslehrpreis 2024, MINTchallenge plus und „Freiraum“-Förderung

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät weist auf folgende aktuelle Ausschreibungen für Preise und Auszeichnungen hin: 1) Ausschreibung zum …
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Landeslehr- und der Postdoc-Preise.

Postdoc-Preis für Dr. Ugur Öztürk

Dr. Ugur Öztürk, der am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie arbeitet, wurde für seine Publikation mit dem Titel „How climate change and …