Preisverleihung 10. Juni 2022

Die Preisverleihung fand am 10. Juni 2022 an der Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee statt. Hier geht es zur Pressemeldung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Die diesjährigen Preisträgerinnen im Fach Biologie:

1. Platz: Martin Ehmler vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Optimierung von faltbaren Solarmodulen in der Raumfahrt durch den Einsatz von biologisch inspirierten Faltungen“
  2. Platz: Fabienne Bartel vom Hermann-von-Helmholtz Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Auswirkungen von aus Kosmetik stammendem Mikroplastik auf Wasserlebewesen“
  3. Platz: Pauline Lenz vom Städtischen Gymnasium Carl Friedrich Gauß in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Bestimmung des Saprobienindex ausgewählter Kleingewässer im Landschaftsschutzgebiet Notte-Niederung“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Humboldt-Gymnasium in Potsdam.

Die diesjährigen Preisträger im Fach Chemie:

1. Platz: Edgar Knoblauch vom Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde mit dem Thema „Bakterien mit plastikspaltenden Enzymen - Escherichia coli mit plastikspaltenden Enzymen als effizientere Alternative zu Ideonella sakaiensis?“
  2. Platz: Fabian Litzba vom Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde mit dem Thema „Sich selbst verformende Wundklammer aus Formgedächtnispolymeren - ist eine praktische Umsetzung möglich?“
  3. Platz: Darius Alexander Görs vom Einstein-Gymnasium in Neuenhagen mit dem Thema „Den Messfehlern auf der Spur – Eine Methode zur Reinheitsprüfung von Metallen“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde.

Die diesjährigen Preisträger/innen im Fach Geographie:

1. Platz: Mara Marie Scholtyssek vom Hermann-von-Helmholtz Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Vergleich von Torferde und Grüngutkomposterde als Pflanzensubstrate“
  2. Platz: Paula Zemann vom Hermann-von-Helmholtz Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Permafrostdegradation - Wie wirkt terrestrische Permafrostdegradation am Beispiel Sibiriens sich auf die Vegetation des Permafrost-Ökosystems aus?“
  3. Platz: Laura Blöss vom Einstein-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Rolle der Indoor-Landwirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung der Agrarkultur in Brandenburg“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Hermann-von-Helmholtz Gymnasium in Potsdam.

Die diesjährigen Preisträger/innen im Fach Informatik:

1. Platz: Marius Jacobs vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Evolutionäre Algorithmen – Anwendung einer genetischen Metaheuristik auf zweidimensionale Optimierungsprobleme“
  2. Platz: Berndt Lowa vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus mit dem Thema „Prototypische Entwicklung eines Liefersystems mit autonomen Luftfahrzeugen“
  3. Platz: Alexandrs Beloseikins vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Kunst durch Evolution - Evolutionäre Algorithmen in der Bildkompression“

Die diesjährigen Preisträger/innen im Fach Mathematik:

1. Platz: Monice Pönitzsch vom Städtischen Gymnasium Carl Friedrich Gauß in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Parkettierung - Untersuchung des Grundverständnisses von Kindern für geometrische Zusammenhänge und Ästhetik am Beispiel der Parkettierung“
  2. Platz: Paul Kutzner vom Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow mit dem Thema „Numerische Integration“
  3. Platz: Friedhelm Weigelt vom Städtischen Gymnasium Carl Friedrich Gauß in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Erstellung eines alternativen Rankingsystems auf Grundlage der Perron-Frobenius-Theorie“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Städtische Gymnasium Carl Friedrich Gauß in Frankfurt (Oder).

Die diesjährigen Preisträger im Fach Physik:

1. Platz: Moritz Erbe und Marvin Waldmann vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus mit dem Thema „Entwicklung einer Steuerung für eine Wasserrakete“
  2. Platz: Jonas Bellmann vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Vorbild Zugvögel: Adaption der V-Formation im Luftverkehr“
  3. Platz: Zuzanna Pacholska vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus mit dem Thema „Bau und Nutzung eines Geiger-Müller-Zählrohres“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus.

Allen Teilnehmenden und Juroren ein herzliches Dankeschön!