Spielinformationen
Titel: The Feed Social Media
Genre: Simulation / Rollenspiel / Lernspiel
Thema: Algorithmen in sozialen Medien und Online-Verhalten
Beschreibung:
The Feed Social Media ist ein Mobile Game, das die Rolle von Algorithmen in sozialen Medien simuliert. Die Spieler:innen übernehmen die Rolle eibes Praktikanten in einem Social-Media-Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Inhalte angezeigt werden, Daten zu analysieren und die User möglichst lange in einer App zu halten. Dabei lernen die Spieler:innen, wie Algorithmen funktionieren und welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf die digitale Welt und das Nutzerverhalten haben.
Plattform: Mobile (iOS, Android)
Systemanforderungen (Mindestanforderungen): Betriebssystem: mindestens iOS 12 / Android 6.0; Größe ca. 300 MB
Kosten: kostenfrei
Spieldauer (insg.): 30-45 Minuten
Spieldauer Unterrichtseinheit: 30 Minuten
Erwerb über: Google Play und Apple Store
Pädagogische Integration
Urheber der pädagogischen Lerneinheit: Sophia Zscheichler, Luca Sauer und Dylan Roth
Jahrgangsstufe / Altersgruppe: Sekundarstufe I und II / empfohlen Klassenstufe 9
Fachbereich: Politische Bildung
Vorbereitugnszeit für Lehrkräfte: Durchlesen der Materialien (1,5 Stunden), Selberspielen (45min), Insgesamt 2 h und 15 min
Thematische Einbettung in den Rahmenlehrplan:
- Zusammenhang zu Basiscurriculum Medienbildung
- Themenbereich: 3.5 Demokratie in Deutschland (Klasse 9 - 10)
- Politische Prinzipien insb. Demokratieprinzip und Massenmedien
Lernziele:
Die Schüler*innen können Gefahren nennen beim Umgang mit sozialen Medien.
Die Schüler*innen können den Einfluss von sozialen Medien auf die Meinungsbildung beschrieben.
Erwartete Lernresultate: Die Schüler*innen sollen ein bearbeitetes Arbeitsblatt aufweisen können und sich kritisch mit sozialen Medien auseinandersetzen können.
technische Anforderung: Zugang zu Smartphones/Tablets mit der installierten App; WLAN-Verbindung für das Herunterladen und Spielen der App; Möglichkeit zur Projektion (z.B. Beamer), um Aufgaben gemeinsam zu besprechen
Unterrichtsentwurf Lerneinheit: 90 Minuten
- Priming: Tutorial, Hinführung zum Thema, Verteilung des Arbeitsblattes
- Play: Aktives Spielen der App
- Debriefing: Zusammentragen der Informationen nach Spielphase, Auswertung des Arbeitsblattes, Rückblick auf Lernziele