Willkommen auf der Website der Seniorprofessur für BWL und Marketing

Man sieht durch ein Fenster der Hörsaaltür Herrn Prof. Balderjahn im vollbesetzten Hörsaal.
Foto: Karla Fritze

Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn

Seniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing

Aktuelle Informationen und Termine

Klausureinsicht Einführung in die BWL und Nachhaltiges Marketing Management

Eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl zu besetzen

Zweite Auflage des Buches „Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten“ von Prof. Balderjahn ab 1. April erhältlich!

Forschungsportrait der Seniorprofessur

Neues Paper zu Anti-Consumption erschienen

Prof. Balderjahn im Interview mit radioeins über Dumpingpreise bei Lebensmitteln

Die neue Auflage des Lehrbuches von Prof. Balderjahn „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ ist da!

Interviews von Professor Balderjahn zum Thema „Black Friday“

Kann Konsum die Welt retten?

Beitrag: „Weniger ist mehr! Jedenfalls beim Konsum“

Nachhaltig Konsumieren – nur ein Lippenbekenntnis?

Allgemeine Datenschutzerklärung

Sustainable Consumption Research Group

Mai, R., Hoffmann, S., Balderjahn, I. (2021). When drivers become inhibitors of organic consumption: the need for a multistage view. Journal of the Academy of Marketing Science. Zum Artikel

Ziesemer, F., Hüttel, A., Balderjahn, I. (2021). Young People as Drivers or Inhibitors of the Sustainability Movement: The Case of Anti-Consumption. Journal of Consumer Policy. Zum Artikel

Balderjahn, I., Seegebarth, B., and Lee, M.S.W. (2020): Less is more! The rationale behind the decision-making style of voluntary simplifiers, Journal of Cleaner Production. Zum Artikel

Hüttel, A.; Balderjahn, I.; Hoffmann, S. (2020): Welfare Beyond Consumption: The Benefits of Having Less. Ecological Economics 176 (2020). Zum Artikel

Komplette Publikationsliste zum Download.

Neue Lehrbücher

  • Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, 2. Aufl.,  Prof. Ingo Balderjahn, UTB/UVK Verlag, München. Neu erschienen! hier bestellen
  • Einführung in die BWL (8. Auflage) von Prof. Ingo Balderjahn bei Schäffer-Poeschel. hier bestellen
  • Standortmarketing (2. Auflage) von Prof. Ingo Balderjahn im UTB/UVK Lucius Verlag. hier bestellen