Zum Hauptinhalt springen

LEHRVERANSTALTUNGEN DES PFLICHTMODULS P2 / STEUERRECHT


1  EINFÜHRUNG IN DAS STEUERRECHT
2  EINKOMMENSTEUERRECHT
3  UNTERNEHMENSTEUERRECHT
4  UMSATZSTEUERRECHT
5  STEUERVERFAHRENSRECHT

Einführung in das Steuerrecht  /  P2  /  STEUERRECHT

Die Veranstaltung dient den Studierenden als erster Einstieg, die bisher keine oder wenig Berührungspunkte mit steuerrechtlichen Aufgabenstellungen hatten, um das Steuerrecht in seiner Gesamtheit zu verstehen. Steuerpraktiker erhalten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse anhand der steuerwissenschaftlichen Eckpunkte zu hinterfragen und neu zu justieren. In der Veranstaltung werden die verfassungsrechtlichen, ökonomischen und systematischen Grundlagen des Steuerrechts behandelt. Sodann wird ein Überblick über das Steuersystem, die Steuerarten und die Funktionsweise der wichtigsten Steuern gegeben.

Einkommensteuerrecht  /  P2  /  STEUERRECHT

Das Einkommensteuerrecht bildet die wichtigste Ertragssteuer. Deshalb wird ihm eine eigene Veranstaltung gewidmet. In dieser geht es zunächst um die Grundlagen – den Tatbestand der Einkommensteuer – bestehend aus Steuersubjekt, Steuerobjekt, Bemessungsgrundlage und Tarif. Das objektive und subjektive Nettoprinzip als beherrschende Grundsätze werden in ihrer Bedeutung und Tragweite in der Vorlesung besprochen und ihre Umsetzung in den Normen des EStG verdeutlicht. Die einzelnen Einkunftsarten werden vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf den Einkünften aus Gewerbebetrieb liegen wird.

Die Veranstaltung bildet die Basis für die Veranstaltung zum Unternehmensteuerrecht und zum Bilanzsteuerrecht.

Unternehmensteuerrecht  /  P2  /  STEUERRECHT

Der zweite Kurs zum Ertragssteuerrecht behandelt die Unternehmensbesteuerung. Es wird im Einzelnen in die Besteuerung von Einzelkaufleuten, Personen- und Kapitalgesellschaften eingeführt. Die klassischen Fragen des Unternehmensteuerrechts werden dargestellt und vertieft. Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer werden gleichermaßen relevant, wenn sowohl Fragen der Besteuerung des laufenden Betriebs als auch Probleme der Umstrukturierung und der Unternehmensnachfolge behandelt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf das Umwandlungsteuerrecht eingegangen.

Umsatzsteuerrecht  /  P2  /  STEUERRECHT

Die Vorlesung zum Umsatzsteuerrecht behandelt die relevanten Strukturfragen der Umsatzsteuer als Verbrauchsteuer. Den Schwerpunkt der Einführung in die komplexe Materie bildet die Besteuerung der Lieferungen und sonstigen Leistungen, aber auch Einfuhr und innergemeinschaftlicher Erwerb spielen in dem Kurs eine bedeutende Rolle. Aufgrund der gemeinschaftsrechtlichen Harmonisierung durch die Mehrwertsteuerrichtlinien wird der europäische Kontext der Umsatzsteuer stets vertieft betrachtet werden.

Steuerverfahrensrecht  /  P2  /  STEUERRECHT

Die Vorlesung zum Steuerverfahrensrecht stellt die Abgabenordnung als steuerartenübergreifende Verfahrensordnung vor und vermittelt Grundzüge des Finanzprozessrechts der Finanzgerichtsordnung (FGO). Das Verfahrensrecht bildet wegen seiner Abstraktheit vom materiellen Recht eine wesentliche Grundlage und Konstante des Steuerrechts. Aus diesem Grund ist die Einführung und Vertiefung durch die Vorlesung für alle steuerrechtlich Interessierten – unabhängig vom jeweiligen Kenntnisstand – gleichermaßen von Bedeutung. Inhalt der Veranstaltung sind neben dem Steuerschuldrecht und den einzelnen Abschnitten des Besteuerungsverfahrens, die Bezüge zum materiellen Steuerrecht und zum Steuerverfassungsrecht, da gerade in den letzten Jahren eine Diskussion über einen effektiven und gleichheitskonformen Vollzug entbrannt ist.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Pflichtmoduls P 2 finden Sie im Modulhandbuch.