CHE Studierendenbefragung 2023

Verlängerung bis 05.02.2023!

Letzter Aufruf: Bis zum 31. Januar 2023 haben Sie noch die Chance, an der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking teilzunehmen und die Studienbedingungen an Ihrer Hochschule zu bewerten. Mit Ihren Angaben helfen Sie zukünftigen Studierendengenerationen bei der Wahl des passenden Studiengangs und der Hochschule. Außerdem helfen Ihre Angaben auch Ihrer Hochschule, um mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Je mehr Studierende ihre Bewertung abgeben, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.

Die Universität Potsdam hat am 16. Januar 2023 eine Erinnerungsmail mit dem persönlichen Zugangspasswort an alle Studierenden des 3. bis 12. Fachsemesters versendet (Betreff: "CHE Hochschulranking 2022 - Auf Ihre Meinung kommt es an!").

Ziel der Studierendenbefragung ist die Erhebung der Lehr- und Lernbedingungen aus der Sicht der Studierenden in grundständigen Studiengängen (Bachelor und Staatexamen). Gefragt wird unter anderem nach dem Lehrangebot, der Studienorganisation, dem Forschungsbezug sowie der Praxisorientierung des Studiums, dem Studienklima, der Unterstützung bei der Organisation von Auslandsaufenthalten und der Betreuung, nach Ausstattungskriterien (z.B. Bibliothek, IT-Infrastruktur, Praktikumslabore, Räume, Sportanlagen) sowie nach einer Beurteilung der Studiensituation insgesamt im Fach an der Hochschule.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Das Passwort für den Zugang zur Online-Befragung ist zufällig vergeben und lässt keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Ergebnisse der diesjährigen Erhebungen werden im Mai kommenden Jahres im ZEIT Studienführer sowie online unter www.zeit.de/heystudium/ranking publiziert. (Hier sind auch die Ergebnisse aus den Vorjahren abrufbar.)

Universitäts-/ Fachbereich

Juristische Fakultät