Nachmittagsworkshop "Fair Debattieren und Erörtern" für Jugendliche ab der 9. Jahrgangsstufe

Du hast Rechte und du hast eine Stimme!

Du diskutierst gerne, willst Tipps erhalten, wie du noch besser jeden überzeugen kannst, egal ob Eltern, die Lehrer*innen, Freunde oder im Verein? Dann ist dieser Nachmittagsworkshop in der Bibliothek Potsdam die richtige Wahl!

Wir debattieren mit dir in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu selbst gewählten Diskussionsthemen und erörtern diese. Du lernst spielerisch, wie sich eine Debatte
zusammensetzt, was ein gutes Argument braucht und wie du sprachlich fair bleibst. Wir üben darüber hinaus auch das Schreiben dieser Er rterungen am Laptop. Zudem besteht die Möglichkeit, an einem Planspiel im Brandenburger Landtag teilzunehmen.

Wann und wo?

Du kannst an allen Workshopnachmittagen teilnehmen oder nur einzelne Termine wahrnehmen. Bei erfolgreicher Teilnahme aller Termine erhältst du eine Teilnahmebescheinigung.

1. Blocktermin:
Montag, 23.08. und Dienstag, 24.08. von 15-18 Uhr "Fair Debattieren“
Treffpunkt: Veranstaltungssaal im EG der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

2. Blocktermin:
Montag, 30.08. und Dienstag, 31.8. von 15-18 Uhr "Debattieren und schriftliches Erörtern, der Mix macht's“
Treffpunkt: Veranstaltungssaal im EG der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

3. Blocktermin:
Montag, 06.09. und Dienstag, 07.09. von 15-18 Uhr "Schriftliches Erörtern mit Laptop und Peer-Group"
Treffpunkt Veranstaltungssaal der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

4. Blocktermin:
Montag, 13.09. 14:00 bis 18:00 Uhr Planspiel im Landtag, inkl. Mittagessen
Treffpunkt: vor dem Eingang des Landtages im Innenhof

Was solltest du mitbringen?

Schreibzeug und die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Ja , bis zum 20.08.2021

Universitäts-/ Fachbereich

Philosophische Fakultät

23.08.2021, 15:00 Uhr