DAAD-Preis 2018

Den diesjährigen DAAD-Preis erhält Justyna Paula Hryniewicz. Die sozial und pädagogisch engagierte Studentin der Linguistik wurde für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Preis ausgezeichnet.

DAAD-Preisträgerin 2018 Justyna Paula Hryniewicz
Foto: Justyna Paula Hryniewicz

Justyna Paula Hryniewicz kommt aus Szczecin. Nach Abschluss ihres Bachelorstudiums der Germanistik und Polonistik an der Universität Warschau, entschied sie sich im Wintersemester 2015/16 für ein Masterstudium im Fach „Linguistik: Kommunikation-Variation-Mehrsprachigkeit“ an der Universität Potsdam.

Neben vielfältigen Tätigkeiten im Rahmen der Förderung und der Weiterentwicklung von deutsch-polnischen Beziehungen, arbeitet Justyna Paula in unterschiedlichen Bildungsprogrammen als Referentin und Lektorin zum Erlernen von Polnisch als Fremdsprache. Als Organisatorin von deutsch-polnischen Jugend- und Studierendenaustausch-Programmen gibt sie ihre Faszination für und ihr Interesse an Mehrsprachlichkeit an folgende Generationen weiter.

DAAD-Preisträgerin 2018 Justyna Paula Hryniewicz
Foto: Justyna Paula Hryniewicz