uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Wissenschaftliche Publikationen

Monographien

  • Kirchner, Vera (2015): Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers‘ beliefs in der ökonomischen Bildung. Wiesbaden.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht. Hamburg.

Herausgeberschaften

  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (Hrsg.) (2019): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/2019, Heftthema: Forschendes Lernen, Seelze: Friedrich Verlag.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (Hrsg.) (2018): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2018, Heftthema: Existenzgründung, Seelze: Friedrich Verlag.
  • Kirchner, Vera/Oberle, Monika (Hrsg.) (2017): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2017, Heftthema: Entscheiden, Seelze: Friedrich Verlag.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Kirchner, Vera (2018): Ökonomische Bildung für morgen: ökonomisches Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. In: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin, S. 193-210.
  • Kirchner, Vera (2018): Die Sorge um die Vorsorge: Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt a.M., S. 109-124.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2017): Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland (übersetzt in die russische Sprache). In: Mkrtchyan, Gagik Mkrtichevich (Hrsg.): Konferenzband der wissenschaftlich-praktischen Konferenz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen dem IÖB, An-Institut der CvO-Universität Oldenburg, und der Fakultät für Wirtschaft an der Staatlichen Universität Novosibirsk. Novosibirsk, S. 47-69.
  • Kirchner, Vera (2017): Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches Politik-Wirtschaft in Niedersachsen. In: Engartner, Tim/ Kirsanthan, Balasundram (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schwalbach/Ts., S. 104-111.
  • Kirchner, Vera (2017): Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Ts, S. 315-330.
  • Kirchner, Vera (2016): Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung: Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 243-255.
  • Kirchner, Vera (2015): Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 105-117.
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum. Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe. Schwalbach/Ts., S. 265-277.
  • Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? - Ökonomische Lösungsansätze zur Vertrauensgutproblematik. In: Burkard, Karl - Josef (Hrsg.): Verbraucherbildung. Sammelband Unterricht Wirtschaft + Politik, Seelze, S. 66-72.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts., S. 67-78.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (2019): Forschendes Lernen im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2019), S.2-9.
  • Kirchner, Vera (2019): Was möchte ich werden und wenn ja, wie viele? Berufsorientierung als reflexive Forschungsaufgabe mit Hilfe von Interviews In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2019), S. 22-28.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2018): Bildung zur Selbständigkeit. Existenzgründung im Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive.  In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2018), S. 8-11.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2018): Wir gründen eine Schülerfirma – Tipps und Tricks aus Theorie und Praxis. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2018), S. 50-52.
  • Kirchner, Vera/Oberle, Monika (2017): Entscheiden im Politik- und/oder Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2017), S. 12-13.
  • Kirchner, Vera (2017): Tue Gutes und verdiene Geld damit? – Social und Sustainable Entrepreneurship als Beispiele für soziales und nachhaltiges Wirtschaften. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2017), S. 34-41.
  • Kirchner, Vera (2017): Wie rational ist die Wahl? Wahlen ökonomisch betrachtet. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2017), S- 25-31.
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2016): Schülervorstellungen zum Handel mit Strom – Eine qualitative Interviewstudie im Feld der ökonomischen Energiebildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZfÖB), Ausgabe 5, S. 169-189.
  • Kirchner, Vera (2016): Klicken – Kucken – Kaufen? Werbestrategien auf YouTube unter der Lupe der Zielgruppe. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2016), 34-40.
  • Kirchner, Vera (2016): Aus Innovationskraft geschafft! Ein neuer Blick auf migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2016). S. 21-27.
  • Kaiser, Tim/Kirchner, Vera (2015): Das Finanzwissen angehender Lehrpersonen: Einsatz der Financial Knowledge Scale und Ergebnisse eines aktuellen Surveys. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (04/2015), S. 552-574.
  • Kirchner, Vera (2015): Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (02/2015), S. 56-76.
  • Kirchner, Vera (2015): Unternehmerisches Denken und Handeln – als MitarbeiterIn? Intrapreneurship und Corporate-Entrepreneurship als innovative Anforderungen in der Arbeitswelt. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2015), S. 36-43.
  • Kirchner, Vera (2014): Исследования представлений школьников об экономических явлениях и использование их в преподавании экономики в школе (дидактический аспект), in: EKONOMIKA, (04/2013), S. 28-33 [dt. Titel: Schülervorstellungsforschung zu ökonomischen Sachverhalten und ihre Berücksichtigung im Wirtschaftsunterricht].
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Erfahrungsorientierte Lehr-Lernprozesse als Herausforderung und Chance für die Entrepreneurship Education. In: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (06/2014), S. 19-21.
  • Kirchner, Vera (2014): „Denn sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen [...]“ –Schülervorstellungen sichtbar machen und für ökonomische Lehr-Lern-Prozesse nutzen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2014), S. 10-15.
  • Kirchner, Vera (2014): Auf die Lehrervorstellungen kommt es an? Teachers‘ Beliefs in der ökonomischen Bildung und ihre Bedeutung für Fachdidaktik und Schulpraxis. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2014), S. 52-55.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Воспитание предпринимательского духа как составная часть экономического образования в Германии. In: EKONOMIKA, (04/2013), S. 10-21 [dt. Titel: Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland].
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler, Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZfÖB), (02/2013), S. 42-61.
  • Kirchner, Vera (2013): „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“? Planspiel zum europäischen Finanzrahmen 2014-2020. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2013), S. 32-37.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Diagnosekompetenz von Wirtschaftslehrkräften. Empirische Studien zu ökonomischen Vorstellungen und Denkweisen und ihr Beitrag zur Diagnostik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 48-52.
  • Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? Ökonomische Lösungsansätze für die Vertrauensgutproblematik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 24-30.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011, Reihe Oldenburger Diskussionspapiere zur ökonomischen Bildung, hg. v. Hans Kaminski, Dirk Loerwald und Rudolf Schröder, Diskussionspapier No. 01/2013, Oldenburg.
  • Henn, Frank-Michael/Kirchner, Vera (2012): Der Markt für den Filmverleih. Eine Unterrichtsidee zum Marktmodell. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2012), S. 19-25.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2012): Emissionshandel gegen Klimawandel? Ein Classroom-Experiment zum Verständnis von Institutionen im Umweltbereich. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2012), S. 40-45.

Unterrichtsmaterialien, Schulbuchkapitel und Lehrerhandreichungen

  • Kirchner, Vera (2018): Social Entrepreneurship: Unternehmerinnen und Unternehmer mit einer sozialen Mission. Abrufbar unter: https://www.teacheconomy.de/lehrmaterialien/social-entrepreneurship/ (letzter Zugriff 16.05.2018).
  • Kirchner, Vera (2018): Die (fast) vergessene Mauer. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 220-221.
  • Kirchner, Vera (2018): Das „weiße Gold“ in Preußen. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 222-223.
  • Kirchner, Vera (2018): Anfänge der Globalisierung: Beispiel Kakao. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 224-227.
  • Kirchner, Vera (2017): Unternehmensgründungen in Deutschland: Zahlen und Fakten im internationalen Vergleich. Abrufbar unter: www.teacheconomy.de/lehrmaterialien/unternehmensgruendungen/ (letzter Zugriff 03.01.2018).
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Tax Policy. Hamburg. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Resilience and Digitalization of the Financial Markets. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Overview of the Challenges in the Finance Track. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Finance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Governance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): The G20 and the Finance Track– why does it matter? Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Handout for Teachers. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2016): Alles neu macht… wer eigentlich? Ein Stationenlernen zu innovativen Geschäftsideen, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-34.
  • Kirchner, Vera (2016): Ein Klasse(n)-Unternehmen: Wir entwickeln und verwirklichen unsere Geschäftsidee, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S- 1-36.
  • Kirchner, Vera (2016): Was gibt’s neues im Betrieb?! Ein innovatives Portfolio für das Praktikum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-26.
  • Kirchner, Vera (2016): App auf den Markt?! Ein Gründungsspiel zum Unternehmerischen Denken und Handeln sowie Wettbewerb auf Märkten, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-18.
  • Kirchner, Vera (2016): Nur mal kurz die Welt retten? Expertengespräche zu (Social) Entrepreneurship und Nachhaltigkeit, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.
  • Kirchner, Vera (2016): Mutewatch meets Bio-Punks: Entrepreneurship als Innovationsmotor – Fallbeispiele und Talkshow, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-25.
  • Kirchner, Vera (2016): (K)ein Plan vom Businessplan?! Eine Entrepreneurship Werkstatt, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-32.
  • Kirchner, Vera (2016): Soziale Marktwirtschaft gestalten! Innovative Wirtschaft und Gesellschaft von morgen – ein Konferenzspiel, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-16.
  • Kirchner, Vera (2016): Internationale Wirtschaftsbeziehungen vor Ort? Praxiskontakte im regionalen Wirtschaftsraum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.
  • Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael /Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Schülermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.
  • Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael/Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Lehrermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.
  • Loerwald, Dirk/Eickelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren/Kirchner, Vera/Malz, Simone (2014): Regionale Wirtschaft entdecken! Lehrerhandreichung. Hrsg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.
  • Kirchner, Vera (2013): Gewinn ist nicht alles. In: Newcomer (26/2013), S. 4.
  • Loerwald, Dirk/Eichelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren /Kirchner, Vera /Malz, Simone (2013): Regionale Wirtschaft entdecken! Ein Schülerarbeitsheft zu ausgewählten Branchen. Hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.