Skip to main content

Coffee to Care

Ein Online-Angebot für Beschäftigte der UP, die nahe Angehörige pflegen -
am 3. Donnerstag im Monat von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr.

Mit Coffee to Care bieten der Service für Familien und die Gleichstellungsbeauftragten der Zentralen Universitätsverwaltung einmal im Monat eine halbe Stunde am Mittag die Möglichkeit zu Austausch und Information zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Eine Teilnahme während der Arbeitszeit ist möglich.

Link zum Treffpunkt: Die Zoomzugangsdaten bekommen Sie beim Service für Familien.

Die Dokumentation zum Coffee to Care während des Wintersemesters 2023/24 finden Sie hier.

Im Sommersemester 2024 wird es um folgende Themen gehen:

18.04.2024

Self Care

Sorge für andere können wir auf die Dauer nur tragen, wenn wir auch gut für uns selbst sorgen. Bei diesem Coffee to Care es um diese Self Care: Was genau bedeutet das, warum ist es so wichtig und wie ist dies auch neben dem Beruf möglich ist – ohne dass unsere Angehörigen dabei zu kurz kommen?

16.05.2024

Pflegebedürftige Kinder und Partner*innen

Pflegebedürftig werden und sind nicht nur ältere Menschen, sondern gar nicht so selten auch Kinder oder Partner*innen – die dann ja in aller Regel auch im gleichen Haushalt leben. Beide Situationen bringen spezifische Anforderungen mit sich und sind vielfältig. Die Sorge für Kinder mit „besonderen Bedarfen“ wie auch für pflegebedürftige Parter*innen geht weit über das „Normale“ hinaus: sie ist noch komplexer, benötigt deutlich mehr Kommunikation und Organisation und bringt darüber hinaus viele Familien auch finanziell an Grenzen. In diesem Coffee to Care geht es um die spezifischen Anforderungen, aber auch Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung in solchen Sorge-Situationen.

20.06.2024

Angehörige mit Demenz

An Demenz erkrankte Menschen stellen ihr Umfeld und insbesondere ihre Angehörigen vor große Herausforderungen im Alltag – emotional wie organisatorisch. Sie benötigen viel Verständnis, Zuwendung und Zeit, die in diesem Umfang nur schwer bis gar nicht gleichzeitig zu einer beruflichen Tätigkeit leistbar ist.  

Inzwischen gibt es zahlreiche Lösungen und Angebote, um Familien von der Sorge für demenzerkrankte Angehörige zu entlasten. Hiervon stellen wir in diesem Coffee to Care einige vor.

18.07.2024

Pflege bei großen DistanzenDie Eltern leben mehrere hundert Kilometer weit weg – oder gar im Ausland, möglicherweise sogar auf einem anderen Kontinent? An einer international ausgerichteten Hochschule wie der Universität Potsdam ist das keine Seltenheit, vor allem bei den akademischen Beschäftigten. Was aber, wenn die weit entfernt lebenden Angehörigen krank werden? Wie kann familiale Fürsorge in diesem Fall aussehen? Welche Möglichkeiten der Hilfe bietet die Hochschule – und wo sind Grenzen? Das sind Fragen, um die es bei diesem Coffee to Care gehen wird.

19.09.2024

Palliativpflege und Trauer

Am Ende einer anhaltenden Pflegesituation kommt meistens der Tod. In der Palliativpflege ist er unmittelbar greifbar. Dies ist auch eine besondere Zeit der Begleitung für die Angehörigen – ob zuhause, im Heim, in der Klinik oder im Hospiz. Und auch wenn der Tod stets mit im Raum ist, folgen ihm (vielleicht) Erleichterung, aber immer auch die Trauer. Welche Unterstützung es hierbei außer- und innerhalb des Arbeitsplatzes geben kann – darum geht es bei diesem Coffee to Care.