Skip to main content

Musikwissenschaft


Vertr.-Prof. Dr. Pascal Rudolph

Vertr.-Prof.

Dr. Pascal Rudolph übernimmt ab dem Wintersemester 2023/2024 in Vertretung die Professur Musikwissenschaft an der Universität Postdam.

Promotion, Universität Potsdam, Musikwissenschaft, 2021
M.A., Humboldt-Universität zu Berlin, Musikwissenschaft, 2018
M.Ed., Universität Potsdam, Musik und Deutsch (für das Lehramt an Gymnasien), 2016
B.Ed., Universität Potsdam, Musik und Deutsch (für das Lehramt an Gymnasien), 2013

Kurzbiographie (Stand Oktober 2023)

Pascal Rudolph ist Musikwissenschaftler und Musikvermittler an der Hochschule für Musik Nürnberg und der Universität Potsdam, an der er 2021 mit einer Arbeit über den Einsatz präexistenter Musik im Filmschaffen des Lars von Trier promovierte und derzeit in Vertretung für Prof. Dr. Christian Thorau die Professur Musikwissenschaft leitet. Er hat in Berlin, Potsdam und Shanghai studiert und war Gastwissenschaftler an der Universität Kopenhagen und am Dänischen Filminstitut. Ihm wurden mehrere Stipendien verliehen und seine Forschungsergebnisse wurden in international renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. In den Jahren 2019 und 2022 gewann er den wissenschaftlichen Wettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (2019 mit einem in Ko-Autorschaft verfassten Aufsatz). Seine Dissertation wurde mit dem Promotionspreis 2022 der Gesellschaft für Musikforschung ausgezeichnet. Seit 2022 ist er Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung und Generalsekretär von IASPM D-A-CH (International Association for the Study of Popular Music German-Speaking Branch). Pascal Rudolphs Publikationen sind auf Academia und ResearchGate zu finden. Mehr Infos gibt es hier

Forschungsschwerpunkte

  • Sound und Musik im Film
  • Musiktheorie und Analyse
  • Popular Music Studies
  • Gender Studies
  • Identitätskonstruktionen in transmedialen Musik-/Sound-Kulturen
  • Richard Wagner
  • Lars von Trier