Skip to main content

Musikwissenschaft


Forschung

DFG-Projekt: Musikhören und Musiksehen
Musikhören und Musiksehen

DFG-Projekt: Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert

Teilprojekt: „Hören, Sehen, Lesen – Audiovisuelle Formate für Musikhörende am Beginn des 21. Jahrhunderts"

MuWi - Hdb. plurale Analyse

Handbuch Musikanalyse.

Pluralität und Methode (2025)

Vom Klang zur Metapher

Vom Klang zur Metapher.

Perspektiven der musikalischen Analyse. 2., ergänzte Auflage (2025)

Konferenz - Klima | Klang | Transformation

Konferenz »Klima | Klang | Transformation«

Neue Diskurs- und Erfahrungsräume zwischen Musik und Wissenschaft

MuWi - Konzertausstellung Beethoven Diabelli 2 - neu

Konzertausstellung "Kosmos Diabelli-Variationen" im Musikinstrumenten-Museum Berlin

Die Neuauflage der ursprünglich 2020 im Kammermusiksaal des Musikinstitutes konzipierten Ausstellung wurde im Oktober 2022 erfolgreich im Musikinstrumenten-Museum Berlin umgesetzt.

/fileadmin/projects/musik/MuWi-Material/Materialien_Veranstaltungen_und_Projekte/Conference_Brochure.pdf

»And All I Gotta Do Is Act Naturally« – Pop, Personae, and Stardom in Transmedia

Vom 7. bis zum 9. April 2022 findet ein internationales Symposium zum Popstar als Medienphänomen statt. Für das gesamte Programm bitte auf den Titel klicken.

MuWi - Konzertaustellung "Kosmos Diabelli-Variationen"
Computerbildschirm

Konzertausstellung Beethoven Diabelli-Variationen


Habilitation

abgeschlossene Habilitationsvorhaben:

 

Prof. Dr. Tobias Bleek
»Analyse – Kontextualisierung – Interpretation. Perspektiven quellenbasierter Forschung zur Musik des 20. Jahrhunderts«

 

Promotion

Abgeschlossene Dissertationen:

 

Pascal Rudolph
»Präexistente Musik im Film – Klangwelten im Kino des Lars von Trier«
Das Buch steht im Open Access zur Verfügung: https://doi.org/10.5771/9783967077582

 

Laufende Dissertationsvorhaben:

 

Martina Brandorff
»Perfektionismus in zeitgenössischer Musik? Instrumentalist*innen im Spannungsfeld zwischen Belastung und Bewältigungsstrategien« (Arbeitstitel)


Raphael Börger
»Umweltliches Hören, sonisches Neuroenhancement und smarte Klang-Infrastrukturen. Musikanthropologische Untersuchung« (Arbeitstitel)
 

Matthias Haenisch
»Die Konstruktion des Augenblicks. Eine Grounded Theory zur Praxis zeitgenössischer Gruppenimprovisation«
 

Theresa Schlegel
»Clara Schumann als Spur – Musikerinnen und Geschlechterdiskurse im 19. Jahrhundert. Möglichkeitsräume und Hindernisse« (Arbeitstitel), mit Kapiteln zu Henriette Grabau, Pauline von Decker und Anna Schimon-Regan

Janine Wiesecke
»Musikhören als Erleben und Bewerten von Musik im urbanen England des späten 17. Jahrhunderts«