Zum Hauptinhalt springen

Musikwissenschaft


Forschung

DFG-Projekt: Musikhören und Musiksehen
Musikhören und Musiksehen
Foto: Wellcome Library, London. Wellcome Images

DFG-Projekt: Musikhören und Musiksehen. Historische Wechselwirkungen vom 17. bis zum 21. Jahrhundert

Teilprojekt: „Hören, Sehen, Lesen – Audiovisuelle Formate für Musikhörende am Beginn des 21. Jahrhunderts"

MuWi - Hdb. plurale Analyse

Handbuch Musikanalyse

Konferenz - Klima | Klang | Transformation

Konferenz »Klima | Klang | Transformation«

Neue Diskurs- und Erfahrungsräume zwischen Musik und Wissenschaft

/fileadmin/projects/musik/MuWi-Material/Materialien_Veranstaltungen_und_Projekte/240109_Call_for_Contributions.pdf

Call for Student Contributions!

Konferenz »Klima | Klang | Transformation. Neue Diskurs- und Erfahrungsräume zwischen Musik und Wissenschaft«

MuWi - Konzertausstellung Beethoven Diabelli 2 - neu

Konzertausstellung "Kosmos Diabelli-Variationen" im Musikinstrumenten-Museum Berlin

Die Neuauflage der ursprünglich 2020 im Kammermusiksaal des Musikinstitutes konzipierten Ausstellung wurde im Oktober 2022 erfolgreich im Musikinstrumenten-Museum Berlin umgesetzt.

/fileadmin/projects/musik/MuWi-Material/Materialien_Veranstaltungen_und_Projekte/Conference_Brochure.pdf

»And All I Gotta Do Is Act Naturally« – Pop, Personae, and Stardom in Transmedia

Vom 7. bis zum 9. April 2022 findet ein internationales Symposium zum Popstar als Medienphänomen statt. Für das gesamte Programm bitte auf den Titel klicken.

MuWi - Konzertaustellung "Kosmos Diabelli-Variationen"
Computerbildschirm

Konzertausstellung Beethoven Diabelli-Variationen


Habilitation

laufende Habilitationsvorhaben:

 

Prof. Dr. Tobias Bleek
»Analyse – Kontextualisierung – Interpretation. Perspektiven quellenbasierter Forschung zur Musik des 20. Jahrhunderts«

 

Promotion

Abgeschlossene Dissertationen:

 

Pascal Rudolph
»Präexistente Musik im Film – Klangwelten im Kino des Lars von Trier«
Das Buch steht im Open Access zur Verfügung: https://doi.org/10.5771/9783967077582

 

Laufende Dissertationsvorhaben:

 

Martina Brandorff
»Perfektionismus in zeitgenössischer Musik? Instrumentalist*innen im Spannungsfeld zwischen Belastung und Bewältigungsstrategien« (Arbeitstitel)


Raphael Börger
»Umweltliches Hören, sonisches Neuroenhancement und smarte Klang-Infrastrukturen. Musikanthropologische Untersuchung« (Arbeitstitel)
 

Matthias Haenisch
»Die Konstruktion des Augenblicks. Eine Grounded Theory zur Praxis zeitgenössischer Gruppenimprovisation«


Janine Wiesecke
»Musikhören als Erleben und Bewerten von Musik im urbanen England des späten 17. Jahrhunderts«
 

Theresa Schlegel
»Clara Schumann als Spur – Musikerinnen und Geschlechterdiskurse im 19. Jahrhundert. Möglichkeitsräume und Hindernisse« (Arbeitstitel), mit Kapiteln zu Henriette Grabau, Pauline von Decker und Anna Schimon-Regan