Professur Didaktik der Geschichte

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Die Didaktik der Geschichte beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Vermittlung und Rezeption von Geschichte in der Öffentlichkeit: Sie untersucht Prozesse im „sozialen System Geschichtskultur“ (Schönemann), das sich nicht nur auf Schule, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bezieht, sondern ebenso auf andere Institutionen (z.B. Museen, Archive, Gedenkstätten, Universität), Akteure und Adressaten. Dabei interessieren die medialen Formen im Umgang mit Geschichte (z.B. in Filmen, Spielen, Comics, Denkmälern, Re-enactment, historisches Fest), das Geschichtsbewusstsein der Akteure und Adressaten sowie die Kontexte und Diskussionen, in denen die Kommunikation über Geschichte stattfindet.

In diesem Selbstverständnis sieht sich auch das Team des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik an der Universität Potsdam. Der reflektierte und (selbst-)reflexive Umgang mit Geschichte und damit verbundenen Narrativen ist wesentliches Ziel historischen Denkens. Daher analysieren wir Geschichtskultur und betrachten dies auch als Gegenstand des historischen Lernens in der Schule.

Wir arbeiten daran, die Professionalisierung der universitären Lehrerbildung voranzutreiben, indem wir Theorie mit Praxis verknüpfen. Das reflektierte Arbeiten mit Unterrichtsvideos ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Lehrveranstaltungen.

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Aktuelles

Sehr geehrte Damen und Herren, entgegen dem gegenwärtigen Trend der Stornierung und Verschiebung von Tagungen können wir die Tagung zum Fach  Gesellschaftswissenschaften an der Universität Potsdam am 10. und. 11. September 2020 unter Auflagen stattfinden lassen. Das Programm der Tagung entnehmen Sie bitte dem u.g. Link.

Wir freuen uns, Sie auf der Tagung begrüßen und mit Ihnen in den wissenschaftlichen Austausch treten zu dürfen.

Aufsatz über Gedenkstätte Berliner Mauer erschienen

In der Zeitschrift GWU ist ein Aufsatz von Prof. Dr. Monika Fenn und Dr. Katrin Passens, Mitarbeiterin der Gedenkstätte Berliner Mauer, erschienen. Der Beitrag entwickelte sich aus einer Tagung heraus, in deren Rahmen GeschichtsdidaktikerInnen und GedenkstättenmitarbeiterInnen über Konzepte von DDR-Gedenkstätten diskutiert haben.

Vergangenheit und Geschichte am historischen Ort forschend entdecken. Potential des historischen Lernens in der Gedenkstätte Berliner Mauer, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70 (2019), H. 7/8, S. 402–417 (m. Passens, Katrin).

08.01.2019

Vortrag „Professionelles Fachwissen für angehende Geschichtslehrkräfte – Ergebnisse einer laufenden Delphi-Befragung von Expert*innen“ von Prof. Dr. Monika Fenn und Stefanie Urban im Rahmen des Forschungskolloquiums der Didaktik der Geschichte in Duisburg-Essen (Prof. Dr. Markus Bernhardt)