Skip to main content

Dr. Charlotte Husemann

Foto Charlotte Husemann

Dr. Charlotte Husemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z13

 

consulting hours
in der vorlesungsfreien Zeit:
17.03., 9.00-11.30 Uhr
06.04., 10.00-12.00 Uhr
via Zoom

Vorab per E-Mail anmelden!

Werdegang

  • 10/2012 – 08/2017: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte mit Lehramtsoption für Gymnasium/Gesamtschule an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
  • 10/2017 – 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geschichtsdidaktik im Forschungsprojekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (https://www.uni-due.de/schrift/)“ – gefördert vom BMBF an der Universität Duisburg-Essen
  • seit 09/2018: Mitautorin am Geschichtsbuch „Geschichte und Geschehen“
  • seit 01/2021-09/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
  • seit 03/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam

Publikationen

  • Çıklaşahin, Anıl, Husemann, Charlotte und Steck, Christian: Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil – Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht, in: Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde und Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden, Trier 2018, S. 389-405.
  • Husemann, Charlotte: Fachspezifische Sprachhandlungen konkretisieren. Schüler*innentexte zum Beschreiben, Erklären und Begründen im Rahmen des Historischen Sachurteils, in: Thomas Sandkühler und Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, Göttingen 2020, S. 189-208.
  • Husemann, Charlotte & Schmitz-Zerres, Sabrina: Von Abenteurern und Entdeckern - postkoloniale Kolumbus-Narrative in Lehrplänen und Geschichtsbüchern im internationalen Vergleich, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (1) 2021, S. 33-49.
  • Husemann, Charlotte: 9/11. Der Anschlag auf das World Trade Center – Ein Tag, der die Welt veränderte?, in: Geschichte lernen 34 (2021) 206, S. 22-30.
  • Husemann, Charlotte: Sprachliche Handlungs- und Urteilsfähigkeit aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Ausgewählte Ergebnisse einer textsortenbasierten Schreibförderung zur begründeten Sachurteilsbildung im Gesellschaftslehreunterricht, in: Markus Bernhardt/Christine Enzenbach/Heike Roll/Hans E. Fischer/Claudia Forkarth/Erkan Gürsoy/Heiko Krabbe/Martin Lang/Isil Uluçam-Wegmann (Hrsg.): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I – Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch, Münster, 2022, S. 213-251.
  • Husemann, Charlotte: Geschichte beschreiben, Geschichte erklären – Eine Untersuchung fachsprachlicher Konzepte und fachlicher Sprachhandlungsfähigkeit von GesamtschülerInnen der Sekundarstufe I (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 27), Göttingen 2022. [Dissertationsschrift]

Beiträge in Schulbüchern

  • Arbeiten mit Operatoren, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. I-II.
  • Operatorentraining Beschreiben, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. 72-73.
  • Operatorentraining Zusammenfassen, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. 112-113.
  • Operatorentraining Analysieren, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 26-27.
  • Operatorentraining Erklären, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 84-85.
  • Operatorentraining Erläutern, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 226-227.

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik