Charlotte Husemann

Foto Charlotte Husemann

Charlotte Husemann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte

    Werdegang

    • 10/2012 – 08/2017: Studium der Fächer Deutsch und Geschichte mit Lehramtsoption für Gymnasium/Gesamtschule an der Universität Duisburg-Essen (Abschluss: Master of Education)
    • 10/2017 – 12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geschichtsdidaktik im Forschungsprojekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (https://www.uni-due.de/schrift/)“ – gefördert vom BMBF an der Universität Duisburg-Essen
    • seit 09/2018: Mitautorin am Geschichtsbuch „Geschichte und Geschehen“
    • seit 01/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
    • seit 03/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam

    Publikationen

    • Çıklaşahin, Anıl, Husemann, Charlotte und Steck, Christian: Beschreiben und Erklären in Technischer Analyse und Historischem Sachurteil – Anforderungen und Zugänge für den Fachunterricht, in: Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde und Kim Schick (Hrsg.): Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden, Trier 2018, S. 389-405.
    • Husemann, Charlotte: Fachspezifische Sprachhandlungen konkretisieren. Schüler*innentexte zum Beschreiben, Erklären und Begründen im Rahmen des Historischen Sachurteils, in: Thomas Sandkühler und Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts – Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, Göttingen 2020, S. 189-208.

    Beiträge in Schulbüchern

    • Arbeiten mit Operatoren, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. I-II.
    • Operatorentraining Beschreiben, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. 72-73.
    • Operatorentraining Zusammenfassen, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 1, Stuttgart 2019, S. 112-113.
    • Operatorentraining Analysieren, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 26-27.
    • Operatorentraining Erklären, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 84-85.
    • Operatorentraining Erläutern, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen Bd. 2, Stuttgart 2020, S. 226-227.

    Mitgliedschaften

    • Konferenz für Geschichtsdidaktik