Skip to main content

Nadja Mix M. Ed.

Nadja Mix M. Ed.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 11, Raum 1.Z07

 

consulting hours
Mittwoch, 14-15 Uhr
Bitte vorab per E-Mail anmelden!

Werdegang

  • seit 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Geschichte
  • 04/2019-04/2022: Masterstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II mit Schwerpunkt auf Sek II). Abschluss: Master of Education
  • 10/2014-03/2019: Bachelorstudium an der Universität Potsdam (Lehramt Geschichte/Deutsch für die Sek I und II). Abschluss: Bachelor of Education

Laufende Projekte

Publikationen

  • Mix, Nadja: Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen [erscheint voraussichtlich im Herbst 2024].

Vortäge

  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2022): "Social Media im Geschichtsunterricht. @ichbinsophiescholl - Die echte Sophie Scholl?" 
  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Ich schlag' das mal bei Wikipedia nach.' - Geschichtsdarstellungen in der Wikipedia"
  • Fortbildung für Geschichtslehrkräfte (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. 'Gibt es dazu ein Video?' - Geschichtsdarstellungen auf YouTube"
  • Vortrag auf der Early-Career-Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"
  • Vortrag im Forschungskolloquium der Universitäten Potsdam und Duisburg-Essen (2023): "Social Media im Geschichtsunterricht. Modifikation der subjektiven Theorien mittlerer Reichweite und Erweiterung des Professionswissens von Geschichtslehrkräften durch Fortbildungen"

Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Digitales Lehren und Lernen im Geschichtsunterricht (Schwerpunkt: Social Media im Geschichtsunterricht)
  • Fachbezogene Professionsforschung

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik