Skip to main content

Unterwegs auf Bali – Tag 1: Ankunft im Paradies

Potsdamer Studierende zum Field-Trip in Indonesien

Treffpunkt 12 Uhr im Hotel in Denpasar, der Hauptstadt von Bali. Es ist heiß, die Luft ist warm und feucht. Bei einem kühlen Eistee besprechen wir den Ablauf der nächsten elf Tage – der erste Tag dient der Orientierung und dem Ankommen.

In kleinen Gruppen brechen wir am Nachmittag zu ersten Erkundungen auf. Einige spazieren durch das lebhafte Viertel Seminyak, andere fahren zum Bajra Sandhi Monument, einem Denkmal, das an die Widerstandskämpfe der balinesischen Bevölkerung erinnert. Die Ausstellung führt durch zentrale Etappen der balinesischen Geschichte von der prähistorischen Zeit bis zur Ära der indonesischen Unabhängigkeit, wobei die Erzählung der kolonialen Unterdrückung durch die Niederlande und Japan sowie der Widerstandsbewegungen der Balinesen im Fokus stehen.

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang treffen wir uns am Strand und genießen gemeinsam ein Getränk in einem der zahlreichen Restaurants an der Promenade. Einige von uns zieht es noch zum Abendessen auf einen Night Market, zu dem wir mit den allgegenwärtigen Motorradtaxis fahren.

 

Zu allen bisher veröffentlichten Reisetagebüchern:
https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/upaktuell/up-unterwegs-reisetagebuecher