Publikationen

2020

Rost, S. (2020): Digitalisierung der (Hoch-)Schulbildung: Potenziale für die Autonomie der Lernenden. In: Globke, Christina; Monot, Pierre-Héli (Hrsg.): Verheißungen der Autonomie. Beiträge des Symposiums vom 28./29. Oktober 2019 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, im Erscheinen, 2020.

Lucke, U.; Hafer, J.; Hartmann, N.: Strategieentwicklung in der Hochschule als partizipativer Prozess. Beispiele und Erkenntnisse. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 99. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Rost, S.; Hafer, J.: Strategieentwicklung in der Hochschule als partizipativer Prozess. Beispiele und Erkenntnisse. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 213. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Lucke, U.; Strickroth, S.: Digitalisierung in Lehre und Studium. Eine hochschulweite Perspektive. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 235. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Strickroth, S.; Kiy, A.: E-Assessment etablieren: Auf dem Weg zu (dezentralen) E-Klausuren. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 257. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

2019

S. Strickroth (2019). Security Considerations for Java Graders. In Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019 (S. 43-51). Gesellschaft für Informatik e.V..

J. Dehne, A. Kiy: Using an ontology based competence database for curriculum alignment of portfolio based learning. In (Schulz, S. Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 17. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 17th e-Learning Conference of the German Computer Society (DELFI 2019), Berlin, Germany, September 16, 2019; S. 112–119.

J. Bernoth, A. Kiy, U. Lucke: Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 333–334.

H. Geßner, A. Kiy: A mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 187–192.

J. Bernoth, A. Kiy, U. Lucke: Open-Source Portal Anwendungen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten. In: Science Track FrOSCon 2018. im Erscheinen, 2019.

S. Strickroth (2019). PLATON: Developing a Graphical Lesson Planning System for Prospective Teachers. Education Sciences, 9(4), 254.

A. Kiy, D. Wegner, U. Lucke: Learning Smart in Home: Acceptance of an intelligent personal assistant as virtual tutor. In e-learning & education (eleed), 2019, 13.

A. Knoth, A. Kiy, I. Müller, M. Klein: Competencies in Context: Students' Expectations and Reflections as Guided by the Mobile Application Reflect.UP.  Technology, Knowledge and Learning, doi: 10.1007/s10758-019-09407-8, 2019, ISSN: 2211-1670.

B. Apelojg, A. Kiy, U. Lucke, T. Moebert: Emotionen: Stolpersteine, Krücken oder Antriebsmotor in der Hochschullehre? In (Deimann, M.; van Treeck, T., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre. im Erscheinen, 2019.

2018

Bernoth, J.; Kiy, A.; Lucke, U.: Open-Source Portal Anwendungen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten. In: Science Track FrOSCon 2018. im Erscheinen, 2018.

Dehne, J.; Kapp, M., Lucke, U., Strickroth, S.: Cooperative Learning with Transparent Learning Outcomes using a Mobile App, In: Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German ComputerSociety, DeLFI 2018, 10. September 2018, Frankfurt, Deutschland. CEUR Workshop Proceedings, im Erscheinen, CEUR-WS.org, 2018.

Kiy, A.; Wegner, D.; Ulrike, L.: Smart im Home lernen: Akzeptanztest zur Nutzung eines Intelligenten Persönlichen Assistenten für das selbstständige Lernen. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 10.-12. September 2018, Frankfurt, Deutschland. LNI, 2018.

Kiy, A.; Sass, K.; Lucke, U.: Der EU-Datenschutz-Grundverordnung begegnen: Welche Daten sind in Lernumgebungen über mich erhoben und wie komme ich da ran? (Facing the General Data Privacy Regulation: What Data Is Being Collected about Me and How Can I Get Access?) In (Schiffner, D., Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018), Frankfurt, Germany, September 10, 2018. Bd. 2250. CEUR Workshop Proceedings, CEUR-WS.org, 2018.

Kiy, A.; Knoth, A.: Reflecting the challenges in internationalised teaching and learning of systematic approach COIL.UP. In: 2018 COIL Conference Proceedings. The State University of New York, New York City, S. 85-105, März 2018.

Knoth, A. (2018) Collaborative Online International Learning in der Lehrerbildung, in: HRK Manual Internationalisierung zu Hause in der Lehrerbildung. https://www.hrk.de/expertise/manuals/internationalisierung-zu-hause-in-der-lehrerbildung/ 

Knoth, A. / Dehne, J. / Lucke, U. (2018) Forschendes Lernen und E-Learning in der Studieneingangsphase, Berlin: Springer. 

Lemcke, S.; Strickroth, S.; Lucke, U.: Effizienz in Zeiten der Digitalisierung: Schneller, besser, kostengünstiger? In: Proceedings des Workshop Lernen und Arbeiten im Wandel, LAiW 2018, 25. September 2018,  Potsdam, Deutschland, S. 29-43, CEUR-WS.org, 2018.

Zoerner, D., Moebert, T., Morgiel, A., Strickroth, S. & Lucke, U., (2018). Spielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei Autismus. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 45-56).

Kiy, A.; Wegner, D.; Lucke, U.: Learning Smart in Home: Acceptance of an intelligent personal assistant as virtual tutor. e-learning & education (eleed), im Erscheinen, 2019.

Kiy, A.: Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung.
e-learning & education (eleed) 12/2, 2018, ISSN: 1860-7470, (urn:nbn:de:0009-5-46594)

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.; Klein, M.: Competencies in Context: Students' Expectations and Reflections as Guided by the Mobile Application Reflect.UP. Technology, Knowledge and Learning, im Erscheinen, 2019, ISSN: 2211-1670.

Knoth, A. / Zender, R. / Fischer, M. / Lucke, U. (2018) `Special Section on Virtual Reality Research: Active Self and Presence´, i-com Journal for Interactive Media, Vol. 17, Iss. 3 (im Erscheinen).

Kiy, A.; Lucke, U.: Mobile Unterstützung im Studienalltag zwischen Generalität und Individualität. In (de Witt, C.; Gloerfeld, C., Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 777-808, 2018, ISBN: 978-3-658-19123-8, DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_37

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: Reflect.UP-App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs. In (Harris-Huemmert, S.; Pohlenz, P.; Mitterauer, L., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Waxmann Verlag, Münster, Germany, S. 85-102, 2018, ISBN: 978-3-8309-3807-1

2017

Kiy, A.; Strickroth, S.: "Potentiale aufzeigen und Synergien nutzen: Audience Response Systeme als ein Anwendungsgebiet hochschulübergreifender Kooperationen". In: Workshopband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), GI LNI P-233, Köllen, Bonn, 2017.

Kiy, A.; List, C.; Lucke, U.: "A Virtual Environment and Infrastructure to ensure future readiness of Data Centers". In: Proc. of the European University Information Systems Organization (EUNIS 2017) "Shaping the Digital Future of Universities", Münster, Germany, June 2017.

Kiy, A: "Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung". In: Proc. of JFMH 2016 "Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien". Darmstadt, 2016 (im Erscheinen)

Knoth, A., Herrling, E.: "Internationalisierung durch Digitalisierung: Das Potsdamer Modell als adaptiver Ansatz zur Hochschulentwicklung." In Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiative, Maßnahmen, Hrsg. Hiltraud Caspar-Hehne und Tanja Reiffenrath, 75–89. Bielefeld, 2017.

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: "Reflect.UP App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs". In Proc. of DeGEval Frühjahrstagung 2017: Digitalisierung der Hochschullehre. Wien, Mai 2017 (im Erscheinen)

Krause, M.: "Digitale Portfolios in der Lehramtsausbildung und ihre Bedeutung für die Arbeits- und Lernumgebung Campus.UP." in: Kentron – Journal zur Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, Ausgabe 31 (Juli 2017), S. 12-15.

Strickroth, S.; Müller, O.; Priss, U.: "ProFormA: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben." in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 369-389). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Strickroth, S.; Pinkwart, N.: "Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung – Eine Übersicht." in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 17-38). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Strickroth, S., Pinkwart, N.: "Planung von Schulunterricht: Automatisches Feedback zur Reflexionsanregung über eigene Unterrichtsentwürfe." In: C. Igel, C. Ullrich, M. Wessner, eds., GI Lecture Notes in Informatics - Tagungsband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Bonn, Germany, Köllen Druck+Verlag GmbH, 2017.

2016

Krause, M.: "Das didaktische Potenzial von Web 2.0: Komplexe Kompetenzaufgaben und soziale Lernplattformen – am Beispiel von Mahara.", in: Becker C.,  Blell G., Rössler A. (Hg): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang,  (2016)

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: "Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect.UP App", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2016.

Kiy, A.; Grünewald, F.; Weise, M.; Lucke, U.: "Facilitating Portfolio-driven Learning in a Personal Learning Environment". in: Proc. of the 3rd Workshop on Technology Enhanced Formative Assessment co-located with EC-TEL 2016, the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning / Ras, E.; Marenzi, I.; Nunes, P. (Eds.), Lyon France, 13-16 September 2016.

Kiy, A.; Wölfert, V.; Lucke, U.: "Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2016.

Kiy, A.; Lucke, U.: "Technical Approaches for Personal Learning Environments: Identifying Archetypes from a literature review", in: Proc. 16th IEEE Int. Conf. on Advanced Learning Technologies (ICALT), Juli 2016.

Kiy, A., Hafer, J., Schumann, M., Enke, U.: "Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

Seeger, P., Klein, M., Reinke, S.: "Campus.UP – eine digitale, personalisierbare Lern- & Arbeitsumgebung". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

J. Hafer, C. Müssig, M.Weise, S. Reinke "Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

2015

A. Kiy, H. Geßner, F. Grünewald, U. Lucke: „A hybrid and modular framework for mobile campus applications“, i-com 15/1, München : Oldenbourg Verlag, April 2015.

A. Knoth, A.Key, M. Klein: „Mobil in und aus Situationen lernen: Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen“, in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Köllen, 2015

A. Knoth:Perspektivenverschränkung: Interdisziplinäres, internationales und unterkulturelles Lernen mit 'networked Weblogs“, in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Köllen, 2015

A. Knoth, U. Lucke ,D. Zifonun: „Lehre im Format der Forschung. Ein interdisziplinäres Seminarkonzept“, in: Proc. Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster/München/New York/Berlin: Wachsmann. 

A. Kiy, U. Lucke, K. Sass: „Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten“, in: Proc. Die 13. E-learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Kölln, September 2015

A. Kiy, J. Dehne, D. Bußler: „Integration in bestehende IuK-Infrastrukturen am Beispiel ownCloud an der Universität Potsdam“, in Proc. Der Tagung „Cloudspeicher im Hochschuleinsatz“ am 07. Und 08. Mai 2015 am IT-Service-Center (tubIT) der Technischen Universität Berlin / O. Kao et al. (Eds.), Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2015.

J. Dehne, U.Lucke: „An infrastructure for cross-platform competence-based assessment“, in CHANGEE 2015. Facing the Challenges of Assessing 21st Century Skills in the Newly Emerging Educational Ecosystems, EC-TEL, Toledo, September 2015.

A. Kiy, U. Lucke: „Integration von Hochschulanwendungen“: im Rahmen der HRK – Hochschulforum Digitalisierung „Digital in turn“ im Allianz Forum Berlin, 2015.

A. Knoth et. al. "Online International Learning, Potsdam’s Model for Internationalization through E-Learning", KU-COIL Workshop & Symposium, Kansai University, Osaka (Japan), 05.12.15.

2014

U. Lucke, F. Grünewald, J. Hafer (Hrsg.): „Proc. E‐Learning‐Symposium: Mobil und vernetzt ‐ Studieren im digitalen Zeitalter“, Universitätsverlag Potsdam, November 2014, 62 S.

J. Hafer, A. Kiy, U. Lucke: "Moodle & Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment", in: e-learning & education (eleed), Iss. 10., 2015. http://eleed.campussource.de/archive/10/4085

A. Kiy, U. Lucke: „Learning-Analytics-Werkzeuge im Praxisvergleich“, in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 104-111. 

A. Kiy, F. Grünewald, D. Zoerner, U. Lucke: „Ein Hochschul-App-Framework: Hybrid und modular“, in: Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) / S. Trahasch et al. (Eds.), LNI P-233, Bonn : Köllen, September 2014, S. 205-216. Best Paper Award

A. Kiy, U. Lucke, D. Zoerner: „An Adaptive Personal Learning Environment Architecture“, in Proc. Int. Conf. on Architecture of Computer Systems (ARCS) / E. Maehle et al. (Eds.), LNCS 8350, Berlin : Springer, Februar 2014, S. 60-71.

A. Knoth, A. Kiy: "(Selbst-)bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect-App", in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 172-179.

R. Zender, P. Haucke, U. Lucke: "Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen", in: Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) / S. Trahasch et al. (Eds.), LNI P-233, Bonn : Köllen, September 2014, S. 163-168.

D. Zoerner, F. Gößler, U. Lucke: "Hochschul-Apps im Überblick", in: Proc. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Bonn : Köllen, September 2014.

2013

A. Kiy, F. Strelczuk, U. Lucke: „Integrierte Literaturverwaltung in Moodle“, in Proc. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), Bonn : Köllen, September 2013.

2012

M. Hilse, U. Lucke: „eLiS - eLearning across campus”, in Proc. Europ. Conf. on Learning Innovations and Quality (LINQ), Berlin : GITO, S. 204-205, Oktober 2012.

M. Hilse, U. Lucke: „eLiS - E-Learning in Studienbereichen“, in Proc. E-Learning Symposium 2012, Potsdam : Universitätsverlag, S. 73-75, November 2012.

U. Lucke (Hrsg.): „E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis“, Potsdam : Universitätsverlag, November 2012.

U. Lucke: „Authentic Online Classes beyond Traditional Lecture Streaming”, in Proc. 5th Int. Conference eLearning Baltics (eLBa) Science, Stuttgart : Fraunhofer, S. 3-9, Juni 2012.

U. Lucke, U. Schroeder (Hrsg.): „Forschungsherausforderungen des E-Learning“, Themenheft der i-com ? Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Vol. 11, Nr. 1, München : Oldenbourg Verlag, März 2012.

U. Lucke, M. Specht: „Mobilität, Adaptivität und Kontextbewusstsein im E-Learning“, i-com 11/01, München : Oldenbourg Verlag , S. 26-29, März 2012.

T. Tschernack, R. Zender, U. Lucke: „Click2Vote – Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen“, in Proc. 2. Workshop Mobile Learning im Rahmen der DeLFI 2012, Hagen : Fernuniversität, S. 39-46, September 2012.