Skip to main content

Praxisbeispiele aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

An der Universität Potsdam sind im Laufe der letzten Jahre viele spannende E-Learning-Szenarien an den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen entwickelt und erfolgreich umgesetzt worden. Sie finden hier die zum Teil mit diversen Preisen ausgezeichneten Szenarien. Sie sind nach Fakultäten und zentralen Einrichtungen sortiert, um einerseits die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lehre und Forschung hervorzuheben und andererseits, um für weitere E-Learning-Projekte zu inspirieren. Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die jeweilige E-Learning-Koordination der Fakultät zur Verfügung. Alternativ können Sie sich direkt an das eLiS-Team wenden unter: elis-infolists.cs.uni-potsdamde.

Im virtuellen Klassenzimmer lösen Lehramtsstudierende Aufgaben während das virtuelle Unterrichtsgeschehen von anderen SeminarteilnehmerInnen am Smartboard verfolgt wird.

Die App soll die Studieneingangsphase strukturell unterstützen und zur Herausbildung der wissenschaftlichen Refexionskompetenz beitragen.

Inhalte der Life Sciences spielen in vielen Bachelor- und Master-Studiengängen sowie Berufsausbildungen eine wichtige Rolle.

Durch den spielerischen Studieneinstieg im Team werden Fragen beantwortet und konkrete Handlungsaufträge bewältigt.