Schrittweises Vorgehen zur Neueinrichtung des Zugangs zu eduroam:
1. Installationstool herunterladen
2. Anleitung für das jeweilige Betriebssystem folgen
- Installations-Tool des DFN zur WLAN-Einrichtung
Am Neuen Palais: Haus 2, R 0.01, 0.03 u. 0.06 | Di. 09:00 - 11:00 Uhr u. Do. 13:00 - 15:00 Uhr.
Golm: Haus 8, R. 0.08 | Di. 13:00 - 14:30 Uhr
Griebnitzsee: Haus 1, R. 1.47 | Mo. 13:30 - 15:00 Uhr
Über das Verbundnetz eduroam (education roaming) erhalten Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen bei einem Gastaufenthalt an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen einen Internetzugang über das WLAN.
Weitere Informationen zum eduroam-Verbund finden Sie auf den Webseiten des DFN "eduroam" unter https://www2.dfn.de/dienstleistungen/eduroam.
Die Wurzelzertifikate für die SSID "eduroam" und die SSID "UP-Campus" finden Sie unter dem Link https://doku.tid.dfn.de/de:dfnpki:dfnpki_root_certs
Voraussetzung für die Teilnahme am eduroam-Verbund ist eine Zugangsberechtigung:
Für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam ist das der UP-Account mit dem dazugehörigen Passwort. Die UP-Accounts sind grundsätzlich eduroam-fähig genauso wie die Nutzung des WLANs mit der SSID "UP-Campus".
Muster: name@uni-potsdam.de und Passwort
Für Gäste von teilnehmenden eduroam-Verbundeinrichtungen wird der Account der teilnehmenden Verbundeinrichtung mit dem dazugehörigen Passwort genutzt.
Die Nutzer müssen sich bei ihrer wissenschaftlichen Einrichtung informieren, ob ihr Benutzername (Account) für die Nutzung des eduroam-Verbundes freigeschaltet ist.
Mit der Zugangsberechtigung und der Konfiguration der eduroam-Verbindung an der wissenschaftlichen Einrichtung können Hochschulangehörige der Universität Potsdam und Gäste am eduroam-Verbund teilnehmen.
Hinweis: Es wird dringend empfohlen, die Ersteinrichtung der eduroam-Konfiguration an der Heimateinrichtung vorzunehmen und auszuprobieren und erst danach eduroam an einem Gaststandort zu nutzen.
Für die eduroam-Nutzung muss die SSID "eduroam" im WLAN-Netz sichtbar sein und für die Konfiguration ausgewählt werden.