Das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) hat zahlreiche Projekte im Portfolio. Laufend haben wir durchgehend über 100 Vorhaben von unterschiedlichstem Umfang in der Planung und Bearbeitung.
Durch unsere Umsetzung oder die Teilnahme an diesen Projekten finden kontinuierlich neue und innovative Technologien Eingang in die Universität Potsdam und ebenso wird das vielseitige Spektrum der Leistungen des ZIM stetig erweitert.
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Projekte unmittelbar vom und mit Beteiligung des ZIM.
Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an zim-serviceuuni-potsdampde.
Titel: Grundlegendes Update von Media.UP
Beschreibung: Die Ausschreibung ist in Bearbeitung und die Umstellung wird etwa ein Jahr dauern. Die derzeitige Version unterstützt häufig angefragte Funktionen nicht und so soll die Plattform komplett überholt werden. Neben der verbesserten Aufzeichnungs-und Streamingfunktion steht die automatische Generierung von Untertiteln im Fokus des Updates. Diese sind Teil der angestrebten Verbesserung der Barriefreiheit bei digitalen Inhalten.
Zeitraum: Oktober 2021 bis März 2022
Zielgruppe: alle
Titel: Aufbau des kollaborativen Dienstes OnlyOffice mit Einbindung in Box.UP
Beschreibung: Pad.UP als kollaborativer Dienst erfüllt nicht die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer. Das Ziel ist es, effizient ohne z.B. GoogleDocs kollaborativ zusammenarbeiten zu können und die Einbindung in andere Dienste der UP zu ermöglichen.
Zeitraum: laufend (noch kein Enddatum)
Zielgruppe: alle
Titel: Log-in via SSO (Single Sign-on) für alle zentralen Dienste des ZIM
Beschreibung: Git.UP ist bereits seit langer Zeit angeschlossen, Moodle wurde im Sommer erfolgreich an das DFN-AAI angeschlossen. Der Anschluss von Box.UP an das DFN-AAI ist das nächste Projekt. Media.UP wird kein DFN-AAI bekommen, das kommt erst mit Panopto und der neuen Plattform wieder auf.
Zeitraum: laufend (noch kein Enddatum)
Zielgruppe: alle
Titel: Erweiterung des Selbstaufzeichnungsstudios an der Universität Potsdam, Standort Griebnitzsee
Beschreibung: Das Angebotsspektrum soll erweitert werden und gleichzeitig soll das Videostudio der Universität Potsdam entlastet werden. Ebenso wird auch die "Lücke" zwischen eigenen Aufzeichnungen und Studioproduktionen geschlossen. Manche Produktion ist für zu Hause/ im Büro zu groß, aber für das Studio zu klein.
Das Selbstaufzeichnungsstudio richtet sich an videoaffine Personen welche im heimischen Umfeld oder im Büro nicht die Möglichkeit haben ihre Lehrvideokonzepte umzusetzen oder etwas Begleitung brauchen. Ebenso ermöglicht der Raum bereits etablierte Videoerstellungskurse abzuhalten. Die technische, inhaltliche und didaktische Qualität der Lehrmittel dürfte dadurch erheblich verbessert werden.
Zeitraum: Okt./Nov. 21 | teilw. in Betrieb
Zielgruppe: alle
Titel: Aus- und Aufbau des Doktorandenmanagements
Beschreibung: Das momentane Tool bietet Basisfunktionen für Übersicht und Melde-/ Statistikpflichten. Ziel ist, Schnittstellen zu anderen Datenbanken der UP zu automatisieren und drüber hinaus ein Tool zur papierlosen Verwaltung von Promotionsverfahren zu implementieren. Dazu muss ein Lastenheft erstellt und evtl. eine Ausschreibung formuliert werden.
Digitale Bearbeitung (inkl. Workflows und Dokumentenmanagement) von Promotionsverfahren verringert den Verwaltungsaufwand in Dekanaten, Dezernat 2 (z.B. keine Doppelaufnahmen von Daten mehr) und Dezernat 1 (z.B. Erstellung der Promotionsstatistik). Schnittstellen verringern Fehlerquellen beim Datenaustausch.
Zeitraum: 2021-2023
Zielgruppe: Beschäftigte ZUV
Titel: Ausweitung des Stellen-Bewerberportals
Beschreibung: Insbesondere die Ausweitung auf die wissenschaftlichen Stellen, erfordert noch umfangreiche organisatorische Regelungen der ZUV. Das Stellen-Bewerberportal wurde bereits für Technische- und Verwaltungsberufe eingeführt. Nunmehr soll die Ausweitung auf die zahlenmäßig größte Berufsgruppe der Uni, die der Wissenschaftler, erfolgen. Diese Ausweitung erleichterte Prozesse bei Stellenausschreibungen.
Zeitraum: laufend bis Dez 2021
Zielgruppe: alle (Bewerbungsverfahrenführende)
Titel: Inbetriebnahme und Umzug in das neue Interims-Rechenzentrum
Beschreibung: Die beiden alten Rechnerräume sind ungeeignet und insbesondere die Kühlung stellt ein dauerhaftes Problem dar. Durch entsprechende Auslegung wird ein kontinuierlicher 24/7 Betrieb erreicht. Stromausfälle und Wartungen können nun unterbrechungsfrei durchgeführt werden. Das neue Rechenzentrum kann mehr IT-Ausrüstung (Server, Storage etc.) beherbergen und bietet auch den Fakultäten Platz.
Zeitraum: läuft ab 11/2021
Zielgruppe: alle
Titel: Forschungsdatenspeicher-Einführung mit einem S3-Speicher, Produktivgang des S3-Speicher für große Datenmengen und die Erweiterung nach Golm
Beschreibung: Die Daten sind unstrukturiert und der high-performance Speicher zu teuer. Die Verbesserung wäre ein Speicher für Massendaten sowie die Ablage auf Magnetband und eine Georedundanz Einführung.
Zeitraum: laufend, als Pilot
Zielgruppe: alle (Forschung)
Titel: Redesign WLAN Phase II: Standorte Neues Palais, Griebnitzsee, DIfE und Botanik
Beschreibung: Das WLAN Netz wurde im Jahre 2020 für den Standort Golm auf den neuesten Stand (WiFi 6) gebracht. In der Phase II werde alle übrigen Standorte auf WiFi 6 gehoben und damit ca. 1.200 Access Points ausgetauscht. Weiterhin wird nun parallel auch IPv6 für Nutzende unterstützt. Die Abdeckung wird optimiert.
Zeitraum: seit 9/2021 bis voraussichtlich 4/2022
Zielgruppe: alle
Titel: Repository für die Wissenschaft zur sicheren Aufbewahrung und Veröffentlichung von Forschungsdaten
Beschreibung: Derzeit gibt es an der UP kein Repository für Forschungsdaten. Die Forschenden fragen die zentralen Einrichtungen verstärkt nach einer Lösung an. Nach einem intensiven Evaluationsprozess wurde sich für die Software RADAR vom FIZ Karlsruhe entschieden. Wir werden das Betriebsmodell RADAR lokal einführen. Hierbei wird ausschließlich ZIM-Infrastruktur und das ZIM-eigene Speichersystem genutzt.
Das Repository ermöglicht die sichere und langfristige Ablage von Forschungsdaten in einem digitalen Archiv. Die abgelegten Daten können für die Zitation beispielsweise in Publikationen herangezogen werden. Eine Vorgabe die Verlage schon länger an wissenschaftliche Veröffentlichungen stellen. Des Weiteren können aber auch nicht für die Veröffentlichung bestimmte Daten archiviert werden, die jedoch einer Aufbewahrungsfrist unterliegen.
Zeitraum: ab Sep 2021 Testbetrieb
Zielgruppe: alle (Forschende)
Titel: Ausstattung von Seminarräumen mit mobilen Flipcharts
Beschreibung: Für die Nutzung von Flipcharts müssen diese entweder von den Lehrenden beim ZIM ausgeliehen bzw. von den Mitarbeitenden in die Seminarräume vertragen werden. Dies führt bisher zu einem logistischen und arbeitsintensiven Mehraufwand.
Durch eine dauerhafte Ausstattung von Flipcharts in den Seminarräumen sind diese für die Verwendung ständig verfügbar. Eine vorherige Ausleihe durch die Dozentinnen und Dozenten in der Geräteausleihe bzw. ein vertragen durch die Mitarbeitende ist dann nicht mehr erforderlich. Dadurch wird die Geräteausleihe entlastet und die Organisation der Lehrveranstaltungen für die Lehrenden vereinfacht.
Zeitraum: Mai bis Aug 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Ausstattung von Hörsaal H10 und der Oberen Mensa mit einer LED-Wand und Umbau der Beamerprojektion auf eine Displaywand und
Beschreibung: Die vorhandene Beamerprojektion ist lichtschwach und veraltet. Da moderne, neue Laserbeamer dort nicht einsetzbar sind, soll diese durch eine Großbildmonitorwand ersetzt werden.
Durch den Einsatz einer Großbildmonitorwand wird im Hinblick auf Helligkeit und Kontrast eine deutliche Verbesserung der Medienwiedergabe erreicht und gleichzeitig eine Blendung der Lehrenden vermieden.
Zeitraum: Feb bis Mai für Obere Mensa; Jun bis Sep 2021 Hörsaal 10
Zielgruppe: alle
Titel: Optimierung Homeoffice-Betreuung
Beschreibung: Die Anzahl der Homeoffice-Clients wurde in den Monaten seit Beginn der Covid19-Pandemie umfangreich ausgebaut. Dabei wurde auf einer langjährig bestehenden Infrastruktur aufgesetzt. Es gilt die Infrastruktur, diverse Arbeitsprozesse und auch Hardware-Standards den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ziele sind u.a.: die Verwaltungsmitarbeiter zu 100% mit Homeoffice-fähigen Geräten ausstatten, weitere Erhöhung der IT-Sicherheit, effiziente und ressourcenschonende Prozesse innerhalb des ZIM und ein sehr gutes Nutzererlebnis für die Anwender.
Zeitraum: laufend seit Jan 2021
Zielgruppe: Beschäftigte ZUV
Titel: 3D-Scan und Druck
Beschreibung: Bisher konnten zwar dreidimensionale Objekte gedruckt werden, aber es bedurfte Projektvorlagen oder einer aufwändigen Modellierung; zudem waren die Drucker in der Auflösung zu grob. Mit dem 3D-Scanner und den zwei neuen 3D-Druckern sollen die Dienstleistungen weiter ausgebaut werden.
Das Projekt ist beispielhaft für eine zentrale Beschaffung von Technik durch das ZIM, welche allen Bereichen nützen kann. Dadurch brauchen andere Bereiche nicht für wenige Anwendungsfälle derartige Technik beschaffen. Dies war in der Vergangenheit leider nicht selten der Fall und die Nutzung war aus mangelnden Kenntnissen und Erfahrungen nicht möglich; dadurch blieb einschlägige Technik einem Bereich vorbehalten und letztlich ungenutzt.
Zeitraum: Feb 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Kostenloses Online-Umfragetool auf der Grundlage von So Sci Survey auf lokalen Servern des ZIM
Beschreibung: Das ZIM reagiert mit diesem Dienst auf vielfache Anforderungen aus der UP nach einem kostenfreien Online-Umfragetool zur Nutzung für alle Uni-Angehörigen. Als Betriebsmodell wurde über eine Hochschullizenzierung So Sci Survey eingerichtet. Betrieben wird der Dienst auf ZIM-eigenen Servern.
UP-Angehörige können auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Befragungsprojekte und Studien durchführen. So Sci Survey ist ein anerkanntes Instrument zur Durchführung von Online-Umfragen und bietet viele Features. Durch die Installation auf den Servern des ZIM wird ein DSGVO-konformer Betrieb ermöglicht. Die Schwelle andere datenschutzrechtlich ungeprüfte Werkzeuge für Umfragen zu nutzen wird herabgesetzt.
Zeitraum: März 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Aktualisierung von Box.UP auf die aktuellste Version „Nextcloud 19“
Beschreibung: Version 14 wird nicht mehr geupdatet und ist nicht mehr unter Support. Durch neue Features ist u.a. Single Sign-On möglich, eine Aktualität des Dienstes wird hergestellt und man kann kollaborative Elemente einbinden.
Zeitraum: März 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Update von Moodle auf 3.9 auf die aktuellste LTS (Long Term Support) Version
Beschreibung: In der aktuell eingesetzten Moodle-Version sind die neuesten Plug-ins nicht mehr verfügbar, bspw. Zoom oder SMOWL (Continuous online proctoring). Durch das Update wird mehr Sicherheit erzielt, Plug-in Kompatibilität gewährleistet und eine neue Theme-Engine implementiert.
Zeitraum: März 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Upgrade Core-Router (Neues Palais, Golm und Griebnitzsee) auf eine neue leistungsfähige Plattform für die zentrale Komponente
Beschreibung: Durch die vielfach durchgeführte Onlinelehre muss aufgerüstet werden. Durch die Änderung wird ein definierter und zeitgemäßer 24/7 Betrieb der Core-Router garantiert
Zeitraum: April 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Upgrade auf eine neue Leistungsklasse in der Übertragungsbandbreite zwischen den Standorten
Beschreibung: Durch die verstärkt eingesetzte Onlinelehre muss aufgerüstet werden. Die die Aufrüstung bekommen wir eine zeitgemäße und hochbandbreitige Verbindung der Standorte.
Zeitraum: Jan bis April 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Erneuerung der Hardware im IT-Computerpool Golm mit 80 Endgeräten
Beschreibung: Die sechs Jahre alte PC-Technik im ZIM Computerpool wird durch modernste Technik ersetzt. Starke i9 Prozessoren, 32GB Arbeitsspeicher, dedizierte Grafikkarten sowie Ergänzungen beim Funktionsumfang (Webcams und Touchscreenmonitore) kommen ab April 2021 stufenweise zum Einsatz. Das ZIM möchte Studierende und Lehrende bei der reibungslosen Durchführung von digitalen Kursen und Prüfungen in den Computerpools weiterhin zuverlässig unterstützen.
Durch eine sofort stark gesteigerte Rechenperformance ist für alle Bereiche der digitalen Lehre, insbesondere bei Statistik, Modellierung und Bildungsangeboten zu Adobe Photoshop mit einer besseren Benutzbarkeit des Systems zu rechnen. Weiterhin ist im Rahmen des E-Assessment Projektes geplant, eine Umgebung ähnlich dem BWLehrpool Modell zu schaffen. Diese bietet den Lehrenden die Möglichkeit, schnell, einfach und unabhängig von Dritten personalisierte Lehr- und Prüfungsumgebungen für Studierende bereitzustellen. Die alte Rechentechnik wird aufgrund ihrer bestehenden Zuverlässigkeit UP-intern weiterverwendet.
Zeitraum: Jan bis Jun 2021
Zielgruppe: alle
Titel: Dritter gemeinsamer AMH-Workshop von Uni Potsdam, Viadrina und TU-Berlin
Beschreibung: Im Rahmen der AMH (Arbeitsgemeinschaft der Medieneinrichtungen an Hochschulen e.V.) - Workshopreihe findet in diesem Jahr der dritte gemeinsame und zweite digitale Workshop von Viadrina, TU-Berlin und Uni Potsdam statt. Der Workshop ist einer von zwei Workshops pro Jahr und neben den zwei jährlichen Tagungen eine feste Größe im Rahmen der AMH.
Die AMH ist eine starke Gemeinschaft von derzeit 122 Medieneinrichtungen an Hochschulen in Deutschland und dem DACH-Raum. Der Erfahrungsaustausch und die Kooperation zwischen den Hochschuleinrichtungen soll weiter erhalten und ausgebaut werden.
Zeitraum: Jun 2021
Zielgruppe: alle Mitgliedereinrichtungen
Titel: Neuaufbau HPC (High Performance Computing) mit Anschluss an neue FC (Fibre Channel)-Infrastruktur und damit höhere Bandbreiten und Erweiterung um GPU (Grafikprozessor), Fileserver, CPU (Hauptporzessor) Nodes-AMD
Beschreibung: Bisher ist die Leistung bei 8G FC. Die wissenschaftliche HPC-Bedarfe steigen rasant, somit ist der Neuaufbau eine Grundvoraussetzung, dass diese Bedarfe erfüllt werden können. Nach dem Neuaufbau besteht eine Leistung von 32G FC und Multi 10G
Zeitraum: März/April 2021
Zielgruppe: alle (Forschung)
Titel: Ablösen einer komplexen alten Serverumgebung
Beschreibung: Neben der Einführung neuer Dienste muss von Zeit zu Zeit auch Veraltetes aussortiert werden. Der WRZ-Server stammt noch aus einer Zeit, in der der zentrale Web-Auftritt der UP (https://www.uni-potsdam.de/) weniger flexibel und funktionsreich war. Heute ist der zentrale Web-Auftritt die bevorzugte Plattform für neue Webseiten. Seit dem Herbst 2020 laufen die Abschaltvorbereitungen für den WRZ-Server. Das ZIM hat alle betroffenen Projekte kontaktiert, beraten und bei den Umzugsarbeiten untestützt. Wo nötig wurden neue virtuelle Maschinen (VMs) eingerichtet (https://www.uni-potsdam.de/de/server-hosting-web/index).
Zeitraum:Abschaltung erfolgte Anfang Dezember 2021
Beschreibung:Git.UP ist eine lokale Installation der beliebten Projektmanagement- und Softwareentwicklungs-Plattform GitLab. GitLab hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und steht inzwischen in Version 14 zur Verfügung. Die lokale Installation an der UP wird von Version 11 auf Version 14 angehoben und bekommt dabei auch einige neue Funktionen.
Titel: ORCID ermöglicht die eindeutige Zuordnung von wissenschaftlichen Publikationen zu deren Autorinnen und Autoren. Im Sinne des „enter once, reuse often“ (einmal erfassen, vielfach nachnutzen) ermöglicht ORCID automatische aktualisierte Publikationslisten (siehe "Works" auf https://orcid.org/0000-0002-0315-4414).
Beschreibung: Zusammen haben ZIM, CIO und UB eine ORCID-Publikationsliste für den zentralen Webauftritt der UP entwickelt. Die Testphase läuft bereits, anschließend wird die Funktion für den gesamten Webauftritt freigeschaltet. Das ZIM wird den Code für die TYPO3-Erweiterung Open Source stellen.
Universität Potsdam
ZIM - Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-4444
Fax: +49 331 977-1750
E-Mail: zim-serviceuuni-potsdampde
Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheit