Zum Hauptinhalt springen

[Didaktik-Espresso] Intrinsische Motivation - (M)ein didaktisches Instrument für Lehren und Lernen? (sqb)

Wie wirkt sich die eigene Motivation bei Ihnen und Ihren Studierenden auf die Produktivität und Zufriedenheit aus? In diesem Kurzworkshop setzen Sie sich mit den Wirkweisen, Chancen und Grenzen von intrinsischer und extrinsischer Motivation auseinander und reflektieren Ihre eigenen Erfahrungen. 

Doch wie können Sie damit umgehen, wenn Sie keine intrinsische Motivation verspüren und was können Sie dazu beitragen, dass diese auch bei Ihren Studierenden entstehen kann? 

Durch Austausch, Best Practice-Sammlungen und praxisnahen Impulsen entwickeln Sie Ideen, um Motivation bewusster wahrzunehmen und als didaktisches Instrument einzusetzen.

Inhalte:

  • Theorie-Impulse: Produktivität und Arbeitszufriedenheit bei intrinsischer Motivation und Einfluss extrinsischer Motivatoren (Von den Broeck et al.) sowie Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci) 
  • Reflexionsübungen zu eigener Motivation
  • Ansätze zur Förderung intrinsischer Motivation

Arbeitsform:

  • Kurzinputs zum Thema
  • angeleitete Übungen zur Reflexion und Integration des Inputs
  • kollegialer Austausch und Best Practice Sammlung

Gehalten von

Caroline Große, Kristian Schubert

Anmeldung

Ja , bis zum 22.01.2026

Veranstaltungsart

Informationsveranstaltung

Universitäts-/ Fachbereich

Wissenschaftliche Einrichtungen

Termin

Beginn
22.01.2026, 14:00 Uhr
Ende
22.01.2026, 15:30 Uhr
iCal

Veranstalter

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472