Zum Hauptinhalt springen

Überblick verschaffen

Die Entwicklung eines neuen Studienprogramms ist eine umfassende Aufgabe. Zahlreiche strategische, strukturelle sowie rechtliche Vorgaben sind zu berücksichtigen und viele Akteur*innen einzubinden.

Prozess- und Zeitplanung

Bei der Erstellung eines realistischen Zeitplans gilt es, Fristen zu beachten, Gremien zu beteiligen und unbedingt Zeitpuffer miteinzuplanen.

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen rund um die Studienprogrammentwicklung stehen Ansprechpartner*innen sowohl in den Fakultäten als auch in der Verwaltung und in den zentralen Einrichtungen bereit.

Leitbild Lehre der Universität Potsdam

Mit dem Leitbild Lehre bestimmt die Universität Potsdam grundlegende Werte hinsichtlich Lehre und Studium. Es weist für Lehrende und Studierende ein hohes Maß an Verbindlichkeit auf, indem es sich in den Curricula der Studienprogramme widerspiegelt und den Mitgliedern der Universität Orientierung gibt.

Vorschläge für Maßnahmen zur Umsetzung des Leitbilds Lehre der Universität Potsdam sind ebenfalls hier zu finden. Fakultätsspezifische Maßnahmen zum Leitbild Lehre finden sich in den Leistungs- und Zielvereinbarungen.

Bitte beachten Sie bei der Neuschaffung und Einrichtung eines Masterstudiengangs auch die Rahmenvorgaben für Masterstudiengänge der Universität Potsdam.

Rechtsgrundlagen und sonstige Vorgaben

Folgende rechtliche Vorgaben sind bei der Ausgestaltung von Studienprogrammen relevant (Auswahl):

Folgende Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) sind bei der Ausgestaltung von Lehramtsstudienprogrammen relevant (Auswahl):