Prof. Dr. Jasper Dag Tjaden

Bewilligtes Projektvolumen: 314.000,00 €

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Irreguläre Migration, einschließlich ihrer quantitativen Dimension, ist seit den späten 1980er Jahren im Mittelpunkt systematischerer Formen der Wissensproduktion in der Migrationsforschung. Doch trotz der beträchtlichen Zunahme des akademischen und institutionellen Wissens über irreguläre Migration in den letzten drei Jahrzehnten, sind zentrale Annahmen in diesem Forschungsfeld umstritten.

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Im Rahmen des MIrreM-Projekts leitet die Universität Potsdam ein Arbeitspaket zur Erprobung innovativer und skalierbarer methodischer Ansätze zur Schätzung der irregulären Migration. Die zentrale Forschungsfrage des Projects MIRREM untersucht, welches Potential in neuen Datenquellen (Soziale Medien; Flugreisen; Gesundheitsdaten etc.) steckt, um das Phänomen der irregulären Migration besser zu verstehen.

Das Forschungsziel des Projekts:

Das Ziel des Projekts ist es, nicht-wissenschaftlichen und wissenschaftlichen Akteuren einen Einstieg in neue Ansätze in der Erforschung irregulärer Migration zu ermöglichen und Empfehlungen zur Validität und Skalierbarkeit von verschiedenen Ansätzen zu geben.