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Digitalisierung der Verwaltung

Im Mai 2019 wurde eine Digitalisierungsstrategie für die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) [Stand: 28.06.2019; nur im Intranet] verabschiedet. Darin setzt sich die Verwaltung die Ziele

  • wesentliche Dienstleistungen anwenderfreundlich, serviceorientiert, digital und zentral an einem Ort anzubieten,
  • Prozesse kontinuierlich zu prüfen und zu verbessern, transparent zu gestalten und digitale Systeme zur Information aller Verfahrensbeteiligter zu nutzen,
  • die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZUV zu stärken,
  • infrastrukturelle und organisatorische Voraussetzungen für digitale Anforderungen zu schaffen.

Zur Umsetzung der Ziele wurde eine Steuerungsgruppe, bestehend aus den Leitungen der Dezernate 1-4, der Zentralen Abteilung, von Bauverwaltung, Sicherheitswesen, Organisation, dem Hochschulgebäudemanagement Potsdam - Bereich Universität Potsdam und dem Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement sowie dem Chief Information Officer und dem Kanzler, eingerichtet. Die Steuerungsgruppe befasst sich mit grundlegenden Entscheidungen bezüglich der IT der ZUV und gibt Empfehlungen zur Prioritätensetzung von IT-Projekten der Verwaltung.

Projekte in Umsetzung

Person at laptop signing digital forms with pen in hand

Formularmanagementsystem

Einführung eines Formularmanagementsystems

Ad-Hoc-Workflows

Ad-Hoc-Workflows

Konzeption und Umsetzung von Workflow-Komponenten zur Digitalisierung von Ad-hoc-Prozessen