Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Zeitschrift für Museum und Bildung (Archiv der Inhaltsverzeichnisse)

Bücher

2023

Jörg-W. Link: Gelingensbedingungen von Schulreform. Bildungshistorische Befunde als Schlüssel zum pädagogischen Verständnis von Schulentwicklungsprozessen und als Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. https://doi.org/10.35468/6004

2021

Eva Matthes / Sylvia Kesper-Biermann / Jörg-W. Link / Sylvia Schütze (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 
Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 2021.
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838557083 

2018

Göttlicher, Wilfried / Link, Jörg-W. /  Matthes, Eva (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. [mehr] [Inhalt]

2011

Gemeinsam mit Klaus-Peter Horn (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2011. [mehr] [Inhalt]

2009

Gemeinsam mit Marcelo Caruso und Heidemarie Kemnitz (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2009.

Sandfuchs, Uwe / Link, Jörg-W. / Klinkhardt, Andreas (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2009. [Volltext zum Download]

2007

Gemeinsam mit Frank Tosch (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2007. 346 S.

2005

gemeinsam mit Steffen Reiche: Schule in Bewegung. Eine pädagogische Zeitreise mit Texten von Rochow bis Klafki. Vorgetragen von Steffen Reiche, zusammengestellt und eingeleitet von Jörg-W. Link. Audio-CD (Hörbuch) mit Booklet. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2005.

2004

Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805). Ein märkischer Gutsherr zwischen Tradition, Aufklärung und Modernisierung. - Stationenarbeit für den Sach- und Geschichtsunterricht  (Lern-CD-ROM). Erarbeitet und gestaltet von: Stefanie Günther, Carolin Hinzmann, Ann Kampe, Felix Kramer, Sylva Landsmann, George Neumann, Constanze Rübenach-Leyers & Jeanette Tremel. Redaktion: Jörg-W. Link, Carolin Hinzmann & George Neumann. Potsdam 2004.

1999

Reformpädagogik zwischen Weimar, Weltkrieg und Wirtschaftswunder. Pädagogische Ambivalenzen des Landschulreformers Wilhelm Kircher (1898-1968). (=Untersuchungen zu Kultur und Bildung, 2) Hildesheim: Lax, 1999. 651 S.

1997

Schmitt, Hanno / Tosch, Frank / Link, Jörg-W. (Hrsg.): Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,  1997.

1993

Amlung, Ullrich / Haubfleisch, Dietmar / Link, Jörg-W. / Schmitt, Hanno (Hrsg.): 'Die Alte Schule überwinden'. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus (Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung, 15). Frankfurt a. M.: dipa-Verlag, 1993, S. 247-267.

Aufsätze

2022

Jörg-W. Link: Der Rundfunk als schulisches Bildungsmedium in der Weimarer Republik. In: Dörte Balcke / Jakob Benecke / Andrea Richter / Michaela Schmid / Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, S. 249-260.

Jörg-W. Link: „... dass ich endlich verstanden habe, wofür man das alles braucht.“ Zum didaktischen Konzept und zu möglichen Effekten der erziehungswissenschaftlichen Begleitung im Praxissemester. In: Jennek, Julia (Hrsg.). (2022). Professionalisierung in Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam. (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 2). (S. 235-256). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2022. Volltext: https://doi.org/10.25932/publishup-50096

Benecke, Jakob & Link, Jörg-W. (2022). Education under National Socialism: Ideology, Programs and Practice. Locus: Revista De História28(2), 64–100. https://doi.org/10.34019/2594-8296.2022.v28.38589 Download: https://periodicos.ufjf.br/index.php/locus/article/view/38589/25374 

2021

Jörg-W. Link: Geschichte der pädagogischen Historiographie. In: Eva Matthes / Sylvia Kesper-Biermann / Jörg-W. Link / Sylvia Schütze (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, 2021, S. 30-50. https://www.utb.de/doi/abs/10.36198/9783838557083-31-51 

2020

Anke Lindemann / Jörg-W. Link / Annedore Prengel / Hanno Schmitt: Inklusive Tendenzen in der langen Geschichte grundlegender Bildung – Historische Spurensuche zum 100-jährigen Bestehen der Grundschule. In: Pädagogische Rundschau 74 (2020), 1, 3-16, DOI https://doi.org/10.3726/PR012020.0001   [Volltext]

Jörg-W. Link: Rezension zu: Pehnke, Andreas (Hrsg.): Willy Steiger (1894–1976). Biografie und Werkauswahl. Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller. Markleeberg  2019. ISBN 978-3-86729-234-4, In: H-Soz-Kult, 13.05.2020, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-28706>.

2018

Historische Schulforschung und Schulentwicklungsforschung: Zwei virtuose Solistinnen? Argumente für eine historische Erweiterung des Theorienverbundes zur Schulreform. In: Göttlicher, Wilfried / Link, Jörg-W. /  Matthes, Eva (Hrsg.): Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, S. 35-56. [Inhalt]

Reformpädagogik im historischen Überblick. In: Barz, Heiner (Hrsg.) (2018): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer-VS, S. 15-30. Online unter: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_2

2017

Reformpädagogik und staatliche Schulreform. In: Idel, Till-Sebastian / Ullrich, Heiner (Hrsg.) (2017): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz, S. 89-104.

2015

„Erziehung zum Führervolk“ – Zur Volksschule im Nationalsozialismus. In: Historia scholastica 1 (2015), 1, S. 17-30. [PDF]

Schule als Lebensraum - reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven. In: Opp, Günther / Brosch, Angela (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. Zweite, erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart 2015, S. 27-54.

Rezension von: Peter Fauser / Jürgen John / Rüdiger Stutz unter Mitwirkung von Christian Faludi (Hrsg): Peter Petersen und Die Jenaplan-Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012. (512 S.; ISBN  978-3-515-10208-7; 75,00 EUR). In: Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education 49 (2013), 6, published online 20 Nov 2013, URL: dx.doi.org/10.1080/00309230.2013.840122 Print: Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education 51 (2015), 5, S. 650-653.

2013

Gemeinsam mit Wilfried Breyvogel: Die Volksschullehrer und ihr Verhältnis zur nationalsozialistischen ›Volksgemeinschaft‹. In: von Reeken, Dietmar / Thießen, Malte (Hrsg.): ›Volksgemeinschaft‹ als soziale Praxis. Neue Forschungen zur NS-Gesellschaft vor Ort. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh, 2013, S. 241-253. [mehr]

Unter Mitarbeit von Sjajna Katharina Andonoski, Miriam Braune, Stefan Franke, Franziska Grygiel, Franziska Lachmann, Nadine Lepa, Julia Merkel und Katharina Nehmer: Bruns Koffer – Museumspädagogische Materialien für das Rochow-Museum Reckahn. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 75/2013, S. 76-94.

Rezension von: Peter Fauser / Jürgen John / Rüdiger Stutz unter Mitwirkung von Christian Faludi (Hrsg): Peter Petersen und Die Jenaplan-Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven. Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2012. (512 S.; ISBN  978-3-515-10208-7; 75,00 EUR). In: Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education 49 (2013), 6, published online 20 Nov 2013, URL: http://dx.doi.org/10.1080/00309230.2013.840122

Rezension von: Benecke, Jakob (Hg.): Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945, Programmatik, Alltag, Erinnerungen. Eine Dokumentation. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2013. In: EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377992651.html

Rezension von: Nagel, Anne Christine: Hitlers Bildungsreformer, Das Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung 1934-1945. Frankfurt am Main: Fischer 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978359619425.html

2012

Neubewertung der Reformpädagogik? Fritz Karsen "Die neuen Schulen in Deutschland" (1924) revisited. In: Herrmann, Ulrich / Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn 2012, S. 30-46.

„Wenn et Bedde sich lohne däät”. Kommentar zu David F. Labaree: A Sermon on Educational Research. In: IJHE Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education  2 (2012), 1, S. 104-108.

Lexikon-Beiträge: Dalton-Plan, Ferriere, Adolphe; Freinet, Celestin; Gaudig, Hugo; Geheeb, Paul; Gurlitt, Ludwig; Hahn, Kurt; Hylla, Erich; Jacques-Dalcroze, Emile; Jena-Plan; Karsen, Frirz; Kerschensteiner, Georg; Kircher, Wilhelm; Landerziehungsheime; Lichtwark, Alfred; Lietz, Hermann; Luserke, Martin; Odenwaldschule; Oestreich, Paul, Otto, Berthold; Parkhurst, Helen; Petersen, Peter; Reddie, Cecil; Reformpädagogik; Reichwein, Adolf; Rotten, Elisabeth; Scheibner, Otto; Specht, Minna; Wolgast, Heinrich; Wyneken, Gustav. In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Bad Heilbrunn 2012.

2011

"Erziehungsstätte des deutschen Volkes" - Die Volksschule im Nationalsozialismus. In: Horn, Klaus-Peter / Link, Jörg-W. (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2011, S. 79-106.

Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945. In: Hansen-Schaberg, Inge (Hrsg.): Reformpädagogische Schulkonzepte, 6 Bde., Bd. 1: Reformpädagogik - Geschichte und Rezeption. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Neuausgabe 2011, S. 145-191.

2010

Pedagogiczny portet rocznika maturalnego 1952 szkoly Odenwald. In: Cimała, Bogdan / Kwiatek, Jolanta (Hrsg.): Regionalizm, kultura i oświata regionalna. Opole 2010, S. 167-185.

Reformpädagogik. In: Jordan, Stefan / Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2010, S. 237-240.

Schule als Lebensraum - reformpädagogische Impulse und schulpädagogische Perspektiven. In: Opp, Günther / Brosch, Angela (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. Stuttgart 2010, S. 27-54.

Gemeinsam mit Hanno Schmitt, Silke Siebrecht und Frank Tosch: Willkommen in den Reckahner Museen. Zur Wiederbelebung einer kostbaren kulturellen Tradition. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 71-72/2009-2010, S. 66-84

Edelstein, Wolfgang (2010): „Die Odenwaldschule ist für mich identitätskonstitutiv gewesen": Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Hartmut Alphei, Jörg-W. Link und Alexander Priebe. In: Kaufmann, Margarita & Priebe, Alexander (Hrsg.): 100 Jahre Odenwaldschule. Der wechselvolle Weg einer Reformschule. Berlin: VBB Verl. für Berlin-Brandenburg, S. 138–157. (Unter dem Titel "Wolfgang Edelstein im Gespräch: Meine Zeit an der Odenwaldschule" wieder in: Fauser, Peter, Beutel, Wolfgang & John, Jürgen (Hrsg.): Pädagogische Reform. Anspruch - Geschichte - Aktualität. Stuttgart, Seelze: Klett; Kallmeyer, S. 301–322.)

„Mit der Hand denken“. Pragmatische Bausteine für eine subjektorientierte Organisation schulischer Bildungsgänge. In: Kaufmann, Margarita & Priebe, Alexander (Hrsg.): 100 Jahre Odenwaldschule. Der wechselvolle Weg einer Reformschule. Berlin: VBB Verl. für Berlin-Brandenburg, S. 310-325.

2009

Publizieren im Erziehungsstaat. Der Verlag Julius Klinkhardt im Nationalsozialismus im Spiegel seiner Publikationen. In: Sandfuchs, Uwe / Link, Jörg-W. / Klinkhardt, Andreas (Hrsg.): Verlag Julius Klinkhardt 1834-2009. Verlegerisches Handeln zwischen Pädagogik, Politik und Ökonomie. Bad Heilbrunn, S. 109-140. [Volltext zum Download]

Reformpädagogik. In: Heckt, Dietlinde Hedwig / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Grundschule von A bis Z, überarb. Auflage. Braunschweig: Westermann, 2009, S. 198-199.

"So alt ist das schon?" In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie 15 (2009), 2, S. 79-80.

2008

Gemeinsam mit Hanno Schmitt, Silke Siebrecht und Frank Tosch: Willkommen in den Reckahner Museen. Zur Wiederbelebung einer kostbaren kulturellen Tradition. In: Schmitt, Hanno / Tosch, Frank / Vette, Markus (Hrsg.): Der Landkreis Potsdam-Mittelmark. Zur Geschichte und Entwicklung einer wachsenden Region. Berlin 2008, S. 188-203.

2007

Die international-vergleichende Perspektive in der deutschen Reformpädagogik. In: Link, Jörg-W. / Tosch, Frank (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen. Hanno Schmitt zum 65. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2007, S. 169-183.

Das Institut für Völkerpädagogik in Mainz (1931-1933): Eine Fußnote in der Geschichte Vergleichender Pädagogik in Deutschland? In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 13 (2007), S. 167-186.

Biographische Artikel zu: Bäumer, Gertrud; Bäumler, Alfred; Becker, Carl Heinrich; Blochmann, Elisabeth; Bosco, Don; Claparède, Eduard; Decroly, Ovide; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Essig, Olga; Ferrière, Adolphe; Freinet, Célestin; Gansberg, Fritz; Gaudig, Hugo; Geheeb, Paul; Grunwald, Clara; Hahn, Kurt; Herbart, Johann Friedrich; Hilker, Franz; Hylla, Erich; Jacques-Dalcroze, Emile; Jensen, Arthur R, ; Karsen, Fritz; Key, Ellen; Kilpatrik, W. H. ; Kircher, Wilhelm; Krieck, Ernst; Lichtwark, Alfred; Lietz, Hermann; Ligthart, Jan; Lochner, Rudolf; Löwenstein, Kurt; Luserke, Martin; Neill, Alexander; Nelson, Leonard; Oestreich, Paul; Otto, Berthold; Parkhurst, Helen; Pestalozzi, Johann Heinrich; Petersen, Peter; Picht, Georg; Reichwein, Adolf; Robin, Paul; Rotten, Elisabeth Friederike; Salzmann, Christian G. ; Scharrelmann, Heinrich; Specht, Minna; Steiner, Rudolf; Tagore, Rabindranath; Vives, Juan Luis; Wagenschein, Martin; Washburne, Carleton; Willmann, Otto; Wyneken, Gustav. In: Tenorth, Heinz-Elmar / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik. Weinheim, Basel 2007.

2006

Pädagogischer Widerstand? Adolf Reichweins „Schaffendes Schulvolk“ im Kontext nationalsozialistischer Landschulreform. In: Miller-Kipp, Gisela / Zymek, Bernd (Hrsg.): Politik in der Bildungsgeschichte - Befunde, Prozesse, Diskurse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2006, S. 53-69.

Gemeinsam mit Hanno Schmitt: Redaktion des Rundbriefes der Historischen Kommission (bzw. Sektion Historische Bildungsforschung) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, hrsg. v. d. Historischen Kommission der DGfE 2. Jg. 1993, Brief 1 (Mai 1993), Brief 2 (Oktober 1993) 3. Jg. 1994, Brief 1 (Mai 1994), Brief 2 (Oktober 1994) 4. Jg. 1995, Brief 1 (April 1995), Brief 2 (Oktober 1995) 5. Jg. 1996, Brief 1 (Mai 1996), Brief 2 (November 1996) 6. Jg. 1997, Brief 1 (Mai 1997) gemeinsam mit Uwe Sandfuchs: 6. Jg. 1997, Brief 2 (November 1997) 7. Jg. 1998, Brief 1 (Mai 1998) gemeinsam mit Uwe Sandfuchs u. Antje Sippach: 7. Jg. 1998 Brief 2 (November 1998) gemeinsam mit Uwe Sandfuchs u. Antje Sippach: 9. Jg. 2000 Brief 2 (Dezember 2000) gemeinsam mit Uwe Sandfuchs bzw. Gisela Miller-Kipp (ab Brief 2/2001) 10. Jg. 2001 ff;  gemeinsam mit Heidemarie Kemnitz ab 14. Jg. 2005; gemeinsam mit Karin Priem ab 17. Jg. 2008.

Das Haus in der Sonne 1923-1934: Zur Raumgestaltung in einer einklassigen Dorfschule. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 66/2006, S. 52-60.

„Mit der Hand denken“: Zur Werkstattausbildung an der Odenwaldschule. Zusammenfassende Ergebnisse einer Altschülerbefragung. In: OSO-Hefte, Neue Folge 18 (2006): Lernen und Unterricht, S. 168-171.

2005

Rundfunk und Schule in der Weimarer Republik. Ein historisches Beispiel schüler- und produktionsorientierter Medienpädagogik. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 64/2005, S. 30-43.

Pädagogische Konferenzen und kollegiale Schulentwicklung. Zur Rolle des Kollegiums in der Odenwaldschule. In: Michael Göhlich / Caroline Hopf / Ines Sausele (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 117-132.

Rezension von:  Littig, Peter: Reformpädagogische Erfahrungen der Landerziehungsheime von Hermann Lietz und ihre Bedeutung für aktuelle Schulentwicklungsprozesse: Eine schultheoretische Studie. Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang, 2003. In:  Paedagogica Historica 41 (2005), 6, S. 794-797.

2004

Stationenlernen. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004, S. 470-472.

Rezension von: Dühlmeier, Bernd: Und die Schule bewegte sich doch. Unbekannte Reformpädagogen und ihre Projekte in der Nachkriegszeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2004. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004). Nr. 4 (Veröffentlicht am 05.08.2004), URL: www.klinkhardt.de/ewr/78151328.htm

Rezension von: Dietz, Burkard (Hrsg.): Fritz Helling, Aufklärer und „politischer Pädagoge“ im 20. Jahrhundert. Interdisziplinäre Beiträge zur intellektuellen Biographie, Wissenschaftsgeschichte und Pädagogik. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 3 (2004). Nr. 4 (Veröffentlicht am 05.08.2004), URL: www.klinkhardt.de/ewr/63151546.htm

Rezension von: Büschel, Judith: Edith Geheeb. Eine Reformpädagogin zwischen pädagogischem Ideal und praktischem Schulmanagement. (Bildungs- und kulturgeschichtliche Beiträge für Berlin und Brandenburg ;  4). Berlin: Weidler, 2004. In: Historische Bildungsforschung Online (HBO), veröffentlicht am 03.08.2005, URL: www.bbf.dipf.de/archiv/2005/rez-010.htm

Arbeitsschulbewegung. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe / Feige, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. 2. überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  2004, S. 31-32.

„Die vollkommen freie und moderne Form des Unterrichts macht mir das Lernen und Arbeiten zur Freude.“ Pädagogisches Portrait des Abiturjahrgangs 1952 der Odenwaldschule. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 61/2004, S. 42-65.

2003

Rezension von Döpp, Robert: Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus. Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag 2003. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 2 (2003), Nr. 6 (Veröffentlicht am 4.12.2003), URL: www.klinkhardt.de/ewr/82586496.htm

gemeinsam mit Hartmut Alphei: Heterogenität als Chance und pädagogisches Prinzip: Ein Haus des Lernens im Entstehen. Kommentar zum Portrait der Montessori-Gesamtschule Potsdam. In: Kegler, Ulrike / Prengel, Annedore: Die Montessori-Gesamtschule in Potsdam. Weiterentwicklung eines Reformkonzeptes. (Schulportraits, 1.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2003, S. 79-96.

gemeinsam mit Axel Nath und Heinz-Elmar Tenorth: Bildungssystem im Wandel - Zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), 1, S. 1-7. [Download] Unter dem Titel: „Bildungssystem im Wandel - Innovationen zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik“ wieder in: Gogolin, Ingrid / Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske & Budrich, 2003, S. 325-332.

2002

Rezension von: Herrlitz, Hans-Georg: Auf dem Weg zur Historischen Bildungsforschung. Studien über Schule und Erziehungswissenschaft aus siebenunddreißig Jahren. Weinheim und München: Juventa-Verlag, 2001. (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 36). In: Erziehungswissenschaftliche Revue 1 (2002), Nr. 2  (Veröffentlicht am 22.5.2002), URL: www.klinkhardt.de/ewr/77991427.htm

Ländliche Reformschulen in ihrer Konzeption und Praxis zwischen 1918 und 1945. In: Hansen-Schaberg, Inge / Schonig, Bruno (Hrsg.): Reformpädagogische Schulkonzepte, 6 Bde., Bd. 1: Reformpädagogik - Geschichte und Rezeption. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2002, S. 139-184.

gemeinsam mit Hanno Schmitt: Geisteswissenschaftliche Pädagogik in historischer Reflexion. Ein Interview mit Wolfgang Klafki. In: Klafki, Wolfgang: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Ausgewählte Studien. Hrsg. v. Barbara Koch-Priewe, Heinz Stübig und Wilfried Hendricks. Weinheim, Basel: Beltz, 2002, S. 220-230.

Das heutige Schlossmuseum Reckahn. In: Badstübner-Gröger, Sibylle (Hrsg. im Auftrag des Freundeskreises Schlösser und Gärten der Mark): Schlösser und Gärten der Mark: Reckahn. Berlin 2002, S. 18-22.

2001

Perspektivwechsel oder der Versuch einer Antwort. Ein offener Brief an Inge Hansen-Schaberg. In: PädForum 29/14 (2001), 2, S. 92-94.

1999

Gemeinsam mit Dietmar Haubfleisch, Klaus-Peter Horn und Christian Ritzi: Internet und bildungshistorische Forschung. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 5 (1999), S. 267-288.

1997

Politische Zäsuren und das gelebte Leben. Reaktionen eines Reformpädagogen auf den 30. Januar 1933. In: „etwas erzählen“. Die lebensgeschichtliche Dimension in der Pädagogik. Bruno Schonig zum 60. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 1997, S. 154-165.

1996

Wilhelm Kircher (1898-1968): Reformpädagoge - Nationalsozialist - Kulturenthusiast (Projektskizze). In: Rundbrief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 5 (1996), 1, S. 31-33.

„... und das Leben hereinlassen“. Ein Besuch an einer reformpädagogischen Dorfschule im Westerwald. In: Kubina, Christian / Vaupel, Dieter (Hrsg.): Wenn Schulen sich öffnen. Reflexionen, Beispiele aus der Praxis, Perspektiven. (=Materialien zur Schulentwicklung, 24; hrsg. v. Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung). Wiesbaden 1996, S. 60-73.

1995

Rezension: Schwerdt, Ulrich: Martin Luserke (1880-1968). Reformpädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und kulturkritischer Ideologie. Eine biographische Rekonstruktion (= Studien zur Bildungsreform, 23). Frankfurt/M. u.a. 1993. In: Pädagogisches Forum 8 (1995), 2, S. 99-100.

Gemeinsam mit Frank Tosch: Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte. Bericht über die Jahrestagung 1995 der Historischen Kommission der DGfE. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 6 (1995), 12, S. 35-40.

1994

Reformpädagogische Landschulen in der NS-Zeit 1933-1939. Ein Werkstattbericht. In: Lehberger, Reiner (Hrsg.): Weimarer Versuchs- und Reformschulen am Übergang zur NS-Zeit. Beiträge zur schulgeschichtlichen Tagung vom 16.-17.11.1993 im Hamburger Schulmuseum (Hamburger Schriftenreihe zur Schul- und Unterrichtsgeschichte, 6). Hamburg 1994, S. 112-126.

Gemeinsam mit Dietmar Haubfleisch (Hrsg.): Das werdende Zeitalter (Internationale Erziehungs-Rundschau). Register sämtlicher Aufsätze und Rezensionen einer reformpädagogischen Zeitschrift in der Weimarer Republik. Zusammengestellt und eingeleitet von Dietmar Haubfleisch und Jörg-W. Link. (Archivhilfe, 8; hrsg. v. Archiv der deutschen Arbeiterjugendbewegung). Oer-Erkenschwick 1994. Online verfügbar unter: http://digital.ub.uni-paderborn.de/urn:nbn:de:hbz:466:1-40314

Arbeitsschulbewegung. In: Keck, Rudolf W. / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,  1994, S. 28.

1993

Kommunikationsstrukturen in der Landschulreform. Dargestellt am Beispiel der Reforminitativen Wilhelm Kirchers. In: Lehberger, Reiner (Hrsg.): Nationale und internationale Verbindungen der Versuchs- und Reformschulen in der Weimarer Republik. Beiträge zur schulgeschichtlichen Tagung vom 17.11.-18.11.1992 im Hamburger Schulmuseum (Hamburger Schriftenreihe zur Schul- und Unterrichtsgeschichte, 5). Hamburg 1993, S. 136-147.

Gemeinsam mit Dietmar Haubfleisch: Pragmatische Auswahlbibliographie. In: Amlung, Ullrich / Haubfleisch, Dietmar / Link, Jörg-W. / Schmitt, Hanno (Hrsg.): 'Die Alte Schule überwinden'. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus (Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung, 15). Frankfurt a. M.: dipa-Verlag, 1993, S. 289-293.

Das Haus in der Sonne. Eine Westerwälder Dorfschule im Brennpunkt internationaler Landschulreform. In: Amlung, Ullrich / Haubfleisch, Dietmar / Link, Jörg-W. / Schmitt, Hanno (Hrsg.): 'Die Alte Schule überwinden'. Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus (Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung, 15). Frankfurt a. M.: dipa-Verlag, 1993, S. 247-267.