Zum Hauptinhalt springen

Evaluation von Leistungs- und Begabungsklassen (LuBk) im Land Brandenburg

Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK), bei welchen u. A. eine inhaltliche Anreicherung des Lernstoffes für leistungsstarke und besonders begabte Schülerinnen und Schüler angestrebt wird (Enrichment), werden im Land Brandenburg seit dem Schuljahr 2007/08 an 35 ausgewählten Gymnasien oder Gesamtschulen ab Jahrgangsstufe 5 angeboten.

Im Rahmen der Evaluation von Leistungs- und Begabungsklassen wurden zunächst konzeptionelle Profile und Ziele der realisierten Förderklassen erfasst und bewertet. Die Studie hatte zudem das Ziel, die fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen sowie die motivationalen Orientierungen und emotionalen Haltungen der Schülerinnen und Schüler in LuBK im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern der Regelklassen zu untersuchen. Dazu gehörte auch die Untersuchung fachlicher und sozialer Selbstkonzepte der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich wurden die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler betrachtet (Schul- und Unterrichtsklima, soziale Einbettung), sowie die Unterrichtsqualität in den LuBK (im Vergleich zu Regelklassen) in den Blick genommen.

Die statistische Auswertung erfolgte aufgrund der hierarchischen Datenstruktur mehrebenenanalytisch. Datengrundlage bildete eine Vollerhebung der im Land Brandenburg realisierten Förderklassen für hochbegabte und leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 8 und 10 des Schuljahres 2012/13, sowie die Befragung und Testung von Schüler/innen einer Regelklasse des entsprechenden Jahrgangs der jeweiligen Schule (N = 3371, 140 Klassen insgesamt). Durch Verknüpfung mit den Daten der VERA-Vergleichsarbeiten stand zur Untersuchung der Lernleistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik zusätzlich längsschnittliches Datenmaterial zur Verfügung.

Auftraggeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Laufzeit: 01.07.2012 - 31.12.2013

Leitung: Prof. Dr. Miriam Vock & Dr. Anna Gronostaj

Wissenschaftliche Mitarbeit: Dipl.-Psych. Julia Kretschmann & Dipl.-Psych. Andrea Westphal

Publikation

Gesamtbericht  und Einzelberichte der Ergebnisse zur Evaluation der LuBK:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/begabtenfoerderung/begabtenfoerderung-bb0/innerschulische-foerderung/leistungs-und-begabungsklassen/

Potsdamer Neueste Nachrichten (17/04/2015)