Zum Hauptinhalt springen
Kraftdidagnostik am IsoMed2000
Foto: ATB
Kraftdidagnostik am IsoMed2000

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft sind in den Bereichen Breiten-, Nachwuchsleistungssport und Spitzensport sowie Gesundheit in der wissenschaftlichen Ausrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät angesiedelt.

Im Mittelpunkt der Forschung steht die Diagnostik der konditionell-koordinativen Fähigkeiten sowie komplexer alltags- und sportmotorischer Bewegungsformen.

Darüber hinaus stellt die Entwicklung, Implementierung und Evaluation effektiver Maßnahmen zur sportlichen Leistungssteigerung und zur Bewegungs-/ Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings (z. B. Schulsport, Nachwuchsleistungssport, Spitzensport, Gesundheitssport) und bei verschiedenen Populationen (z. B. Kinder, Jugendliche, Nachwuchsathleten, Spitzenathleten, Erwerbstätige und Senioren) einen weiteren ausgewiesenen Forschungsschwerpunkt der Abteilung dar.

Insbesondere gilt das gezielte Training von Gleichgewicht und Kraft als wesentlicher Faktor für Leistungssteigerungen in unterschiedlichen Sportarten (z. B. Gewichtheben, Handball, Judo, Rudern, Turnen).

Weiterführende Information zu aktuellen Forschungsaktivitäten finden sie hier (Forschungsnews).

Datenschutzerklärung zu den Webseiten der Universität Potsdam

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseite erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Landesdatenschutzgesetzes Brandenburg  (BbgDSG).

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Universität Potsdam
vertreten durch den Präsidenten Prof. Oliver Günther, Ph.D

Die vollständige Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden!