AmPULS: Programm zur Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung nach kardiologischer Anschlussrehabilitation

Ansprechpartnerin: PD Dr. A. Salzwedel

Durchführender: O. Baritello

Zielsetzung und Kurzbeschreibung des Projekts

Im Rahmen des Projekts “AmPULS” wird ein innovatives Programm eingeführt, das die berufliche Wiedereingliederung von PatientInnen mit besonderen beruflichen Problemlagen (BBPL) nach der kardiologischen Anschlussrehabilitation unterstützt. Mit einer telefonischen Wiedereingliederungsbegleitung und einer zweiten medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitationswoche (MBOR) kombiniert das Modellvorhaben moderne rehabilitative Strategien in einem innovativen Versorgungspfad, um sie für RehabilitandInnen mit akuten kardiovaskulären Erkrankungen zugänglich zu machen und bedarfsgerecht auszugestalten. Dabei soll die telefonische Wiedereingliederungsbegleitung eine nahtlose Unterstützung bei beruflichen Fragestellungen nach der kardiologischen Anschlussrehabilitation und eine bedarfsgerechte Vorbereitung und Umsetzung der MBOR-Woche gewährleisten. Die MBOR-Woche findet stationär in spezialisierten Rehabilitationseinrichtungen statt und adressiert spezifische Problem- und Bedarfslagen der kardiologischen PatientInnen mit BBPL wie arbeitsplatzbezogene Funktionseinschränkungen, Depressivität, Herzangst, Stresserleben oder Gesundheitsverhalten. Insgesamt soll mit dem Programm eine deutlich höhere Rate erfolgreicher beruflicher Wiedereingliederung der kardiologischen PatientInnen mit BBPL erreicht werden als mit dem bisher üblichen Versorgungspfad.

Design

In der Pilotierungsphase findet eine modellhafte Erprobung der Intervention in zwei Regionen statt und wird im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitstudie auf Machbarkeit geprüft. In der Hauptphase wird die Intervention in zwei Rehabilitationseinrichtungen implementiert und im Vergleich zur herkömmlichen Versorgung im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie geprüft.

Registrierung: Die wissenschaftliche Begleitstudie wird im German Clinical Trials Register eingetragen.

Laufzeit: Das Projekt „AmPULS“ ist für den Zeitraum von November 2021 bis Oktober 2026 geplant.

Bundesprogramm rehapro des Bundesministeriums für Arbeit und ​Soziales (BMAS)

Beteiligte

DRV Berlin-Brandenburg, DRV Nord, Klinik am See Rüdersdorf, RehaCentrum Hamburg, Universität Potsdam und Universität zu Lübeck, Institut für Qualitätssicherung in Prävention und ​Rehabilitation ‚iqpr‘, die vier zuweisenden Kliniken werden demnächst für das Projekt gewonnen.