Zum Hauptinhalt springen

Dissertationen

Derzeitige Dissertationen in Bearbeitung:

Dennys Gahrmann, Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg in der Physik


Phillip Schoßau, Auswirkungen von synchronen und asynchronen Online-Fortbildungsveranstaltungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im Bereich Messunsicherheiten


Anna Rüchel, Thema in Bearbeitung


 

Abgeschlossene Dissertationen:

(Jahr, Doktorand*innen und Titel der Arbeit)

 

2025 - Marisa Pfläging, Einfluss verschiedener Fortbildungskonzepte zur Planung, Durchführung und Reflexion wissenschaftspropädeutischer Seminarkurse auf das Verständnis von Lehrkräften der Naturwissenschaften über Aspekte der Nature of Science


2025 - Tanja Mutschler, Beispiel-Regel oder Regel-Beispiel: Zum Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg


2023 - Anna Nowak, Untersuchung der Qualität von Selbstreflexionstexten zum Physikunterricht. Entwicklung des Reflexionsmodelles REIZ


2023 - Lukas MientusFörderung der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte durch Feedback


2021 - Patrick EnkrottFachwissensentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Physik


2020 - Jirka MüllerUntersuchungen zum flow-Erleben bei (Smartphone-)Experimenten als physikalische Lerngelegenheit


2020 - Joost Massolt, Perceived Relevance of Physics Problems


2018 - Sarah AretzEntwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erhebung von Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls


2017 - David BuschhüterModellierung und Testung von Eingangsanforderungen für das Studienfach Physik


2017 - Sven LiepertzZusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, sachstrukturelle Angebote des Unterrichts und Schülerleistung


2016 - Stephanie Trump, Die Anwendung von Mathematik in Physik der Sekundarstufe II - Eine systematische Analyse der notwendigen Mathematik sowie des Löseprozesses physikalischer Probleme


2011 - Olaf KreyZur Rolle der Mathematik in der Physik


2010 - Steffen NeumeyerUntersuchung von Physiklernen im Lernort Praktikum


2009 - Maja BrückmannSachstrukturen im Physikunterricht-Ergebnisse einer Videostudie


2007 - Martin Eric HornEntwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Holographie mit Untersuchungen von Lernprozessen zur Interferenzoptik


2007 - Lutz KasperDiskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus


2007 - Thorid RabeTextgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia


2004 - Antje LeisnerEntwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht


2001 - Gil MavangaEntwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums-Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I