Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Die drei Geistlichen des „House of One“ Rabbiner Andreas Nachama, Imam Kadir Sanci und Pfarrer Gregor Hohberg (v.l.n.r.)

Mehr als eine Utopie – Das House of One in Berlin wird drei Weltreligionen unter einem Dach vereinen

„Es haben die richtigen Menschen zueinandergefunden“, sagt Kadir Sanci. „Das ist für mich ein Segen Gottes.“ Sanci ist Religionswissenschaftler an der …
Wie sich das Zessko vom Sprachen- zum Kompetenzzentrum entwickelte | Foto: V. Kokhan (Archiv)

Viele Schlüssel zum Erfolg – Wie sich das Zessko vom Sprachen- zum Kompetenzzentrum entwickelte

Wer ihr Sekretariat am Campus Griebnitzsee betritt, darf gerne ein Lächeln aufsetzen, denn „das kostet nichts und dennoch ist es das schönste aller …
Fotos: Juliane Thiem / Illustration: Anke Seeliger

Neue Events & Veranstaltungen digital 2020 an der UP

International Day wird zur International Week! Vom 3. bis 6. November 2020 findet die Premiere der International Week der Universität Potsdam statt  …
In dieser Deutschen Auslandsschule am Rande von Pretoria absolvierten zwei Potsdamer Lehramtsstudentinnen ihr Praxissemester. Foto: Aileen Sennholz.

Freiheit auf Südafrikanisch – Wie zwei Lehramtsstudentinnen ihr Praxissemester im Ausland erlebten

Als sie im Februar ins Flugzeug stiegen, waren sie neugierig, was die kommenden Monate wohl bringen würden. Vor Maike Niehues und Aileen Sennholz lag …
Abschied von der Albergo Fontana. Foto: Lewerenz

Unterwegs in den Alpen: 13. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

An unserem letzten Morgen in Rimella laden wir unsere schweren Koffer und Rucksäcke auf den Lastenaufzug, der das Gepäck direkt vom Albergo den Hang …
Abschiedsessen mit Nadir. Foto: Kimminich

Unterwegs in den Alpen: 12. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Heute machen wir uns - ohne Wanderschuhe - mit dem Flexibus auf den Weg nach Varallo. Unser erstes Ziel ist der jeden Dienstag stattfindende Markt, …
Käseherstellung bei Nadir. Foto: Kimminich

Unterwegs in den Alpen: 11. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Heute besuchen wir Nadir. Er erzählt uns, dass er bereits Ende 40 ist, worüber wir sehr überrascht sind, da er jugendlich und fit wirkt. Uns …
Überquerung der Gebirgsbäche. Foto: Kimminich

Unterwegs in den Alpen: 10. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Etwas früher als sonst machen wir uns auf den Weg zur Alpe Bise Rosso auf 1.718 Metern, wo Frederica und Dennis im Juli ihre Tiere hinauftreiben …
Steiler Saumpfad nach San Gottardo. Foto: Herfort

Unterwegs in den Alpen: 9. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg zur Bocca di Campello. In einer Kapelle am Wegesrand entdecken wir die Ansprache des Gebirges …
Fredericas Ziegen in San Antonio- Foto: Lewerenz

Unterwegs in den Alpen: 8. Juni 2018

Junge Kulturwissenschaftler auf Forschungsreise im Piemont

Gestern Abend erfahren wir, dass zwei Hirten mit ihrer Schaf- und Ziegenherde, circa 200 Tiere, aus dem Winterquartier in der Ebene nach San Antonio …