Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Ausstellung im Foyer des Nikolaisaals

Klang-Bild als Sprache des Ungesagten – Malerei zu zeitgenössischer Musik – ein Projekt des Bereichs Kunst führte in den Konzertsaal

Studierende des Bereichs Kunst der Universität Potsdam setzten sich künstlerisch mit klangexperimentellen Musikstücken auseinander, die unlängst in …
Alexandra Buhrke (li.) und Hannah Goerges haben sich im Buddy-Programm der Universität Potsdam kennengelernt und sind Freundinnen geworden.

Wie aus Tandems Freunde werden – Das Buddy-Programm hilft allen, braucht aber immer neue Engagierte

Alexandra und Hannah trennen sprichwörtlich Welten, gut 16.000 Kilometer, um genau zu sein. Die eine kommt aus Wismar, die andere aus Sydney. Doch für …
Porträt einer Frau, die ein Buch in der Hand hält

Zehn Fragen für ein Buch – „Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019–2023)“

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Dr. Jolanda Hermanns, die Herausgeberin des Buches „Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der …
Wieder mehr Studierende an der Universität Potsdam: Der „Corona-Knick“ könnte überwunden sein.

„Wir sind eine Präsenz-Universität“ – Wie die Uni Potsdam das Studium digitalisieren und mithelfen will, den Lehrkräftemangel zu beheben

Nach gut zwei Jahren im Online- und Hybridbetrieb kehrt die Universität Potsdam im Herbst 2023 endgültig in den vollständigen Präsenzbetrieb zurück. …

Im TEAM – Kick-off für europaweites Projekt zur Musikpädagogik

Das Schulfach Musik auf die Anforderungen der Zukunft neu auszurichten und die Erst- und Weiterbildung der Fachlehrkräfte europaweit zu verbessern, …
Vortrag in der German International School in New York.

Good news! – Praxissemester für Lehrkräfte in New York

Unterrichten in New York. Dank einer neuen Partnerschaft zwischen der Universität Potsdam und der German International School in New York (GISNY) …
Dr. Eric Richter

Seiteneinstieg in den Lehrberuf – Bildungsforscher Dr. Eric Richter erhält Ernst-Meumann-Preis

Dr. Eric Richter ist von der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) mit dem Ernst-Meumann-Preis ausgezeichnet worden. Dieser …
Ein Roboter steht an der Tafel

Guten Morgen, LehrBot! – Wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändern könnte

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT wird der Einfluss von KI auf alle Lebensbereiche heiß diskutiert. Auch für die Bildung in allen Stufen werden …
Dr. Wolfgang Brix

„Nicht SPORTlehrer, sondern SportLEHRER!“ – Wolfgang Brix erinnert an seine Studienzeit an der Pädagogischen Hochschule

50 Jahre ist es her, dass Wolfgang Brix an der Pädagogischen Hochschule „Karl- Liebknecht“ sein Lehrerdiplom in Geschichte und Sport erhielt. Im …

Land stärkt Lehrkräfte-Ausbildung - Zehn-Punkte-Programm vorgestellt

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, Bildungsminister Steffen Freiberg sowie Prof. Dr. Andreas Borowski, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung …