MULEM-EX. Musiklehrer:innenmangel – Eine Explorative Studie

Die Universität Potsdam (Isolde Malmberg & Tobias Hömberg) beteiligt sich an einer deutschlandweiten Studie zur Lage des Bewerber:innenmangels im Lehramt Musik.

Der Mangel an Bewerber:innen für das Studium des Lehramts Musik hat besorgniserregende Ausmaße angenommen und ist nicht nur für einzelne Hochschulstandorte, sondern auch für den Fortbestand des Faches Musik in der Schule höchst bedrohlich.

Um Maßnahmen entwickeln zu können, die diesem Schwund entgegenwirken, sollten wir besser verstehen, welche Gründe es für diese Situation gibt. Durchgeführt wird deshalb eine bundesweite empirische Studie (Einzelinterviews, rekonstruktive Studien mittels Gruppendiskussionen, quantitative Datenerhebung), an der sich viele Hochschulorte beteiligen.