Den sprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen kommt im Musikunterricht ebenso wie in allen anderen Fächern ein zentraler Stellenwert zu, da der Sprachstand eine der wesentlichsten Rahmenbedingungen für das Fachlernen und die Kommunikation über den Gegenstand Musik darstellt. Sprachliche Heterogenität, bedingt u.a. auch durch die Umsetzung von Inklusion und Integration von geflüchteten Schüler*innen, ist mittlerweile eine Normalität im Unterrichtsalltag, auf die angehende Musiklehrende im Studium vorbereitet werden müssen. Aus diesem Grund engagieren wir uns gemeinsam mit anderen Fachdidaktiker*innen in der AG Sprachbildung der Universität Potsdam. Die AG hat sich zur Aufgabe gemacht, das Thema „Sprachbildung“ in einer Kooperation zwischen Linguistik, Sprecherziehung, DaF- und DaZ-Didaktik, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik in die Lehramtsausbildung aller Fächer zu implementieren und die Entwicklung von Studien- und Unterrichtsmaterialien für einen sprachsensiblen Fachunterricht voranzutreiben.