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Studentische Arbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen studentischen Arbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten) am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen sowie über derzeit laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Zu vergeben

Bachelor- / Studienarbeiten:

Bachelor- / Master- / Studienarbeiten:


  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Entwicklung von Templates für die taktile GUI-Darstellung im GRANT-Framework
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Entwicklung einer Komponente für die angepasste Grafikausgabe im GRANT-Framework für Blinde und Sehbehinderte
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Implementation eines User Interfaces zur Unterrichtsplanung mit touchfähigen Endgeräten (z.B. MultiTouch Microsoft Pixelsense oder Smartboards)
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Entwicklung einer mobilen Applikation zur Unterstützung von Forschendem Lernen
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Weiterentwicklung und Evaluation eines Portlets zur kompetenzorientierten Kursplanung
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Implementation eines User Interfaces zur Curriculumsentwicklung mit touchfähigen Endgeräten (z.B. MultiTouch Microsoft Pixelsense oder Smartboards)
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Freiraum.UP - Interaktive touchbasierte Information und  Navigation
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Datenschutz in öffentlichen Einrichtungen: Impliziter Assoziationstest zum persönlichen Datenumgang

Masterarbeiten:

Bei Interesse - gern auch mit eigenen Ideen - bitte per E-Mail bei Prof. Dr. Ulrike Lucke melden!

In Bearbeitung:

Frederik Hammerschmidt: Analyse, Optimierung und technische Unterstützung von Support-Prozessen

Johannes Zeiße: Eine Umgebungsanalyse der bestehenden Lehr-/Lernumgebung im Hinblick auf Medienbrüche

Jörg Kapelle: Studienorientierung- und -information vereinfachen: Ein Dashboard für eine persönliche Lernumgebungen

Anna Tscherejkina: Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer spielbasierten Trainingsaufgabe im Kontext des Trainings sozioemotionaler Kompetenzen für Menschen im autistischen Spektrum

Tom Tschernack: Konzeption und Umsetzung einer Methodik zur Portierung von adaptiven Android Apps auf Windows-Desktop-Umgebungen

Marc Fiebelkorn: Ein Lern-Algorithmus zum automatisierten Vergleich von Kompetenzformulierungen

Martin Kapp: Entwicklung einer mobilen Applikation zur Kompetenzreflexion

Martin Stähr: Entwicklung einer Moodle-Schnittstelle für MultiTouch-Pursuit

Abgeschlossen (chronologisch):

Vitaly Stanchits: Interessierte finden und Gruppen bilden: Eine mobile Applikation zum Finden von Lern- und Interessenpartnern

Kristin Sass: Der EU-Datenschutz-Grundverordnung begegnen: Welche Daten sind über mich erhoben und wie komme ich da ran? - The self information dashboard

Peter Jahn: Generisches Gamification-Konzept für Lehr- und Lernkontexte

Andreas Richter: Virtual reality based learning for assessing natural hazards