uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Studentische Arbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen studentischen Arbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten) am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen sowie über derzeit laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Zu vergeben

Bachelor- / Master- / Studienarbeiten:

  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Ein Moodle-Block für die eigenständige Kurs-Erstellung, -Verschiebung und -Übertragung
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Vom Gedanken zum Dienst: Ein Empfehlungssystem und eine Dienste-Farm verbinden
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Implementation eines User Interfaces zur Unterrichtsplanung mit touchfähigen Endgeräten (z.B. MultiTouch Microsoft Pixelsense oder Smartboards)
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Entwicklung einer mobilen Applikation zur Unterstützung von Forschendem Lernen
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Weiterentwicklung und Evaluation eines Portlets zur kompetenzorientierten Kursplanung
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Konzeption und Implementation eines User Interfaces zur Curriculumsentwicklung mit touchfähigen Endgeräten (z.B. MultiTouch Microsoft Pixelsense oder Smartboards)
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Datenschutz in öffentlichen Einrichtungen: Impliziter Assoziationstest zum persönlichen Datenumgang
  • Bachelor- / Master- / Studienarbeit: Empfehlen von VR-Interaktionstechniken mit Hilfe eines webbasierten Recommenders

Masterarbeiten:

Bei Interesse - gern auch mit eigenen Ideen - bitte per E-Mail bei Prof. Dr. Ulrike Lucke melden!

In Bearbeitung:

Ronny Pachel: Systematischer Vergleich von Interaktionstechniken zur Selektion und Manipulation im 3D-Raum

Immanuel Horn: Trainieren von Verhandlungen mit einer VR-Lernanwendung

Frederik Hammerschmidt: Analyse, Optimierung und technische Unterstützung von Support-Prozessen

Johannes Zeiße: Eine Umgebungsanalyse der bestehenden Lehr-/Lernumgebung im Hinblick auf Medienbrüche

Marc Fiebelkorn: Ein Lern-Algorithmus zum automatisierten Vergleich von Kompetenzformulierungen

Axel Wiepke: Einflüsse auf Lernerfolge im VR-Klassenzimmer

Martin Stähr: Konzepte und prototypische Implementierung eines Reflexionsmoduls für forschendes Lernen

Abgeschlossen (chronologisch):