uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Wintersemester 2018/19

Die Verwaltung der Lehrveranstaltungstermine sowie der Zugriff auf Lernmaterialen und weitere Funktionalitäten rund um die einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgen i.d.R. über die zentrale Lernplattform Moodle2.UP der Uni Potsdam. Im Wintersemester 2018/19 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

Grundlagen der Informationsverarbeitung (Vorlesung/Übung, 6 LP)

Ulrike Lucke, Petra Vogel

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die verschiedenen Ebenen der rechnergestützten Informationsverarbeitung kennen und verstehen:

- Informationsrepräsentation im Rechner
- Prozessorarchitektur
- Rechnerarchitektur
- Hochsprachen und Maschinensprache

Sie lernen deren Zusammenspiel beim Entwurf komplexer Systeme zu berücksichtigen und effizienten Programmcode erstellen zu können.

Vorlesung:
Dienstag, 08:00 - 10:00 Uhr in Hörsaal 3.06.H04

Übung:
Montag, 10:00 - 12:00 Uhr in Hörsaal 03.06.S15 (Gruppe 1)
Montag, 14:00 - 16:00 Uhr in Hörsaal 03.06.H01 (Gruppe 2)
Dienstag, 16:00 - 18:00 Uhr in Hörsaal 03.04.0.02 (Gruppe 3)

Moodle:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=18375

Multimedia-Technologie (Vorlesung/Übung, 6 LP)

Ulrike Lucke, Stefanie Lemcke

Die Vorlesung Multimedia-Technologie vermittelt einen Einstieg in die Grundlagen, Verfahren, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Das beginnt bei der digitalen Speicherung von Informationen, geht über die Übertragung und Verarbeitung dieser Daten und endet mit Ansätzen zur Darstellung von bzw. Interaktion mit digitalen Medien. Das schließt sowohl statische (z.B. Grafik, Text) als auch dynamische (z.B. Audio, Video) Medientypen ein.
Die Vorlesung behandelt theoretisches Überblickswissen, das in den Übungen praktisch erprobt und auf verschiedene Anwendungsfälle übertragen wird. Begleitend wird im Rahmen einer Praxisaufgabe ein eigenes Multimediaangebot entwickelt.
Es wird ein grundlegendes Verständnis für die digitale Informationsverarbeitung vorausgesetzt. Daher eignet sich die Veranstaltung insbesondere für Studienanfänger der Informatik sowie als Neben-/Beifach.

Vorlesung:
Dienstag, 08:15 - 09:45 Uhr in Seminarraum 03.04.1.02

Übung:
Donnerstag, 12:15 - 13:45 Uhr in Seminarraum 03.04.1.02

Moodle:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=18534

Pervasive Computing (Vorlesung/Übung, 6 LP)

Raphael Zender

Der Kurs bietet einen tiefgehenden Einblick in das Forschungsfeld Pervasive Computing. Neben den grundlegenden Herausforderungen intelligenter Umgebungen und allgegenwärtiger IT werden aktuelle Entwicklungen zu Themen wie Kontextbewusstsein, VR/AR, Mensch-Maschine-Kommunikation, Sicherheit, Datenschutz u.v.m. behandelt. Vertieft werden die Inhalte mittels Fallstudien aus den Bereichen Pervasive Learning und Pervasive Games sowie selbstständigen Impulsen der Teillnehmer.

Vorlesung:
Montag, 14:00 - 16:30 Uhr in Seminarraum 03.04.0.02

Übung:
Mittwoch, 10:00 - 11:30 Uhr in Seminarraum 03.04.1.02
(nur alle 2 Wochen, beginnend am 22.10.2018)

Moodle:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=17055

Prozessmanagement für die Digitalisierung der Hochschule (Seminar, 6 LP)

Stefanie Lemcke

Im Seminar "Prozessmanagement für die Digitalisierung der Hochschule" werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dazu zählen die Literaturarbeit, das Schreiben von Texten und das Präsentieren von Forschungsergebnissen. Anhand der Themengebiete digitale Verwaltung sowie Prozessmodellierung und -management wird eine Recherche zum Stand der Forschung und Technik durchgeführt. Die gesammelten Ergebnisse werden in Form einer Ausarbeitung und eines Vortrags präsentiert.

Präsenztermin:
Mittwoch, 14:30 - 16:00 Uhr in Seminarraum 03.04.0.02

Moodle:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=18540

Entwicklung von VR-Lehr-/Lernanwendungen mit Unity (Projekt, 6 LP)

Raphael Zender, Matthias Weise

In dem Projektseminar werden die Möglichkeiten, Risiken und Implikationen des Einsatzen von Virtual Reality im Bildungskontext thematisiert. Neben theoretischen Betrachtungen steht dabei die Entwicklung einer eigenen VR-Lehr-/Lernanwendung im Fokus. Die Vermittlung der dafür grundlegenden Programmierkenntnisse wird anhand der Entwicklungsumgebung Unity im Projektseminar durchgeführt. Grundlegende Programmierfähigkeiten in einer modernen Programmiersprache werden vorausgesetzt.

Präsenztermin:
Dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr in Seminarraum 03.04.0.02 oder PC-Pool 03.04.0.04

Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=17056

Forschungsseminar (Seminar, 3 LP)

Im Rahmen des Forschungsseminars werden aktuelle Forschungsprojekte sowie studentische Arbeiten am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen vorgestellt und diskutiert.

Seminartermin:
Dienstag, 14:15 - 13:45 Uhr in Seminarraum 03.04.1.02

Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=17280