Bitte reichen Sie Ihre Dokumente vollständig in einer Email an prommnf@uni-potsdam.de / prommnf-aufeuuni-potsdampde ein!
Gerne können Sie dafür BoxUP oder einen anderen Filesharing-Anbieter (GoogleDrive, Dropbox etc.) benutzen und einen Link für den Download Ihrer Unterlagen senden. Bitte vergeben Sie, Dateinamen in der Reihenfolge laut Checkliste (zum Beispiel: 02Betreuungsvereinbarung 03Dissertation, 04Eigenanteil,...)
- Antrag auf Eröffnung eines Promotionsverfahren*,
- Betreuungsvereinbarung,
- Dissertation,
- bei publikationsbasierter Promotion (kumulative Dissertation): Erklärung zu Eigenanteil, unterschrieben durch Hauptbetreuer (§ 11 (2))
- Eidesstattliche Erklärung, dass Sie die Dissertation an keiner anderen Hochschule eingereicht haben, sie ausschließlich mit den angegebenen Mitteln angefertigt wurde und zur Selbständigkeit,
- wissenschaftliche Zusammenfassung (mit Name und Titel der Dissertation),
- unterschriebener, tabellarischer Lebenslaufs, der insbesondere über den wissenschaftlichen Werdegang Auskunft gibt,
- Liste der veröffentlichten oder zur Publikation angenommenen Manuskripte oder anderer wissenschaftlicher Leistungen,
- Scan der Urkunde des zuletzt erlangten universitären Abschlusses gemäß § 8,
- a) Nachweis der Einschreibung als Promotionsstudentin/Promotionsstudent oder b) Nachweis Anstellung im öffentlichen/kirchlichen Dienst oder c) ein polizeiliches Führungszeugnis (im Original), falls die Promovendin oder der Promovend länger als drei Monate exmatrikuliert war,
- Nachweis über Erfahrungen in der Lehre,
- Nachweis über mindestens ein einsemestriges Doktorandenseminar,
- allgemeinverständliche Zusammenfassung in deutscher Sprache,
- ggf. Nachweis bei einer binationalen Promotion des vom Fakultätsrat bestätigten Kooperationsvertrags über ein gemeinsames Promotionsvorhaben zwischen der Universität Potsdam und der ausländischen Partneruniversität.
*Wissenschaftsdiziplin auswählen funtioniert wenn man Formular runterlädt!
Achtung: Die Unterschrift der zuständigen Fachvertretung auf dem Eröffnungsantrag muss im Original erfolgen. Diese Unterschrift kann in Ausnahmefällen vom Promotionsbüro eingeholt werden. Alle anderen geforderten Unterschriften (Eigenanteil, Doktorandenseminar, Lehrnachweis etc.) können digital erfolgen.
Dieses Formular ist bei der Promotionsgeschäftsstelle (postalisch oder persönlich) einzureichen.
Folgende Unterlagen müssen im Original schnellstmöglich per Post oder persönlich nachgereicht werden. Diese müssen bis spätestens eine Woche vor dem Promotionsausschuss ankommen.
- ein gebundenes Druckexemplar der Dissertation (Exemplar für die Auslage in der Geschäftsstelle)
- Eidesstattliche Erklärung (Punkt 5) im Original unterschrieben
- amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses**
Bitte beachten Sie den Redaktionsschluss der betreffenden Sitzung des Promotionsausschusses.
Die Liste der zuständigen Fachvertretungen befindet sich unterhalb der Sitzungstermine des Promotionsausschusses.
** oder Kopie bei Vorlage des Originals, diese wird dann vor Ort beglaubigt