uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Materialien und Literaturempfehlung

Hier finden Sie vertiefende Literaturempfehlungen, nützliche Links und einige Arbeitsmaterialien, die auch im Rahmen des Seminars an der Universität Potsdam bei Herrn Dr. Apelojg enstanden sind.

Materialien:

Planspiel Headhunter

Das Planspiel "Headhunter" folgt dem didaktischen Konzept der biografischen Berufswahlvorbereitung nach Meier und dem Kooperationsmodell nach Egloff und unterstützt die SuS in ihrer Berufswahlentscheidung. Im Spiel wird der Beruf des Headhunters nachgeahmt, sowie die Berufswahlentscheidungen von SuS simuliert. 

Klassestufe: 8. Klasse 

Zeitumfang/ Taktung: 5 Doppelstunden (5 x 90 Minuten)

Teilnehmerzahl: ≤ 28 Schülerinnen und Schülern  

Planspiel Headhunter Materialien für Lehrkräfte und SuS

Planspiel Headhunter Handreichungen für Lehrkräfte und SuS

Unterrichtseinheit zu einem konnektivistischen Konzept mit dem Thema Ernährung

Dieser Unterrichtseinheit liegt eine konnektivistische Lernmethode zugrunde. Hiermit soll ein beispielhafter Unterricht gestaltet werden, bei dem die Schüler und Schülerinnen über Wissensnetze voneinander lernen und über digitale Medien passende Informationen zur Wissensaneignung einholen. 

Autoren: Nancy Blaesing, Joana Ludwig, Tim Belkin, Thomas Auge, Florin Wiedenhöft

Unterrichtseinheit:Thema Ernährung

Arbeitsportfolio Wirtschaft verstehen üben

Dieses Arbeitsportfolio bietet verschiedenste Materialien zur Erarbeitung zentraler Bereiche des Wirtschaftsunterrichtes der 6. Klasse. Eine besondere Rolle spielen dabei das Heranführen der Schülerinnen und Schüler an die Komplexität der Wirtschaft und die selbstständige Erarbeitung einzelner Lernschritte.

Klassenstufe: 6. Klasse

Autoren: James Arnold, Janine Aßmann, Thomas Knak, Christine Nordemann

Wirtschaft verstehen üben LehrerInnenmaterial

Wirtschaft verstehen üben SchülerInnenmaterial

 

Projekt Werbung

Die Schülerinnen und Schüler haben im Laufe dieses Projektes die Aufgabe, ein eigenes Produkt (Vorgabe: ein Gebäck) zu entwickeln sowie eine dazu passende Werbestrategie zu finden, um es auf dem Kuchenbasar, mit dem das Projekt endet, erfolgreich anzubieten.

Klassenstufe: 5. Klasse

Autoren: Sebastian Albe, Janine Becker, Kristin Pietsch, Madline Struck, Oliver Waldbrunn

Projekt Werbung

 

Projekt Marktstand

Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Projekt an den realen Markt herangeführt, indem sie Produkte selbst entwickeln und herstellen oder Konzepte für eine Dienstleistung entwickeln, welche sie anschließend auf einem Marktstand präsentieren und zum Verkauf anbieten.

Klassenstufe: 9./10. Klasse

Autoren: Ole Lasner, Stefanie Lück, Juliane Pielucha, Carolin Schlaphoff

 

Projekt Marktstand

 

Projekt My Businessplan

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln während dieses halbjährig angelegten Projekts Schritt für Schritt einen Businessplan für ein fiktives Unternehmen, welches sie komplett selbst ausgestalten. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der selbstständigen Arbeit der Schüler.

Klassenstufe: 9. Klasse

Autoren: Kevin Buchta, Marie Luise Knospe, Daniel Langrock, Martin Schröder, Elisabeth Waldow

My Businessplan LehrerInnenmaterial

My Businessplan SchülerInnenmaterial

 

Projektwoche Unternehmensgründung

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, im Laufe einer Projektwoche eine innovative Idee Gründung eines Unternehmens zu entwickeln, wobei sie mit  einigen Elementen eines Businessplans arbeiten.

Klassenstufe: 9./10. Klasse

Autoren: Stefanie Kauffmann, Caroline Kühn

Projektwoche Unternehmensgründung

 

Planspiel The Economist

Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Planspiel das Wirtschaften auf der Business-to-Business-Ebene kennen und erfahren, wie das Wirtschaften in verschiedenen Unternehmensbereichen funktioniert.

Klassenstufe: 9./10. Klasse

Autoren: Julia Just, Wolf-Christian Rödger, Konrad Sterdt

Planspiel The Economist

 

Sammlung Unterrichtsstunden BWL (WiSe 15/16)

Diese Sammlung von Unterrichtsentwürfen zu verschiedensten wirtschaftlichen Themen für die Klassenstufen 7-10 wurde von den Teilnehmern des BWL-Begleitseminars im Wintersemester 15/16 an der Universität Potsdam erstellt. Sie soll vor allem als Anregung und Inspiration für die Planung eigener Wirtschaftsstunden dienen.

Klassenstufe: 7-10. Klasse

Autoren: Teilnehmer des BWL Begleitseminars Wintersemester 15/16

Sammlung Unterrichtsstunden BWL

Literaturempfehlungen:

Gruppenarbeit

  • Haag, Ludwig (2008): Kooperatives Lernen - kein Problem. Effektive Methoden der Partner- und Gruppenarbeit (für Schule und Erwachsenenbildung). 1. Aufl. Hg. v. Anne A. Huber. Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf: Klett-Schulbuchverl. Leipzig (Schulpädagogik).

Planspiel

  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999); Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen; Bad-Heilbrunn
  • Kiper, H./ Meyer, H. / Topsch, W.: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin 2002

Portfolio

  • Rahn, Jochen (2010): Die Portfoliotheorie nach Harry M. Markowitz. München: GRIN Verlag GmbH.

Praktikum

  • Kaiser, Franz-Josef; Kaminski, Hans (1999); Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. Bad- Heilbrunn

Projekt

  • Emer, Wolfgang: Basiswissen Pädagogik. Projektunterricht gestalten - Schule verändern. 3. Aufl. Hg. v. Manfred Bönsch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
  • Frey, Karl (2007): Die Projektmethode. "der Weg zum bildenden Tun". Neu ausgestattete Sonderausg. Weinheim, Basel: Beltz (Pädagogik).

Projektwoche

  • Bastian, J. ; Gudjons, H.; Schnack, J. Speth,M. (Hrsg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg 1997
  • Grom, Bernhard; Methoden für Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Düsseldorf/Göttingen 10. Aufl. 1996.
  • Gudjons, Herbert(2001): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbrunn
  • Meyer, Hilbert; Unterrichtsmethoden, II: Praxisband. Frankfurt/M. 1987
  • Ruppert, Wolfgang; Spörhase, Ulrike(2010): Biologie Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin

Schülerfirma

  • Schelzke, Arno; Mette, Dieter (2008): Schülerfirmen. Unternehmerisches Denken und Handeln im Spannungsfeld Schule - Wirtschaft ; [Gründung, Geschäftsidee, Geschäftsplan, Rechtsform, Leistungsprozesse, Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Serviceprozesse, Marketing, Rechnungswesen, Personalwirtschaft. 1. Aufl. Berlin: Machmit-Verl.
  • Mathes, Claus (2013): Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre. 8. Aufl. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel (Bibliothek der Schulpraxis).