Zum Hauptinhalt springen

Campus Beratung für Beschäftigte

Personen beim Inklusionscafé
Foto: Annette Guzman

Inklusionscafé

Das Inklusionscafé ist ein Ort der Begegnung und Beratung für Beschäftigte mit Beeinträchtigungen oder psychischen und chronischen Erkrankungen. Es findet an allen drei Universitätsstandorten regelmäßig statt.

Neben dem zwanglosen Austausch besteht auch die Möglichkeit sich im Rahmen der Campus Beratung Inklusion auszutauschen. Hierbei wird der Peer-to-Peer Ansatz verfolgt, bei dem sowohl Beratende als auch Ratsuchende eigene Erfahrungen mit Beeinträchtigungen haben.  Durch die eigenen Erfahrungen erhöht sich die wechselseitige Identifikation und es wird ein zwangloser Gesprächsrahmen geschaffen. So können Sie als Ratsuchenden mit allen Themen, Ängsten und Erfahrungen besser verstanden und in besonderer Form ernst genommen werden. Die Campus Berater:innen zeigen, dass es ihnen selbst gelungen ist, die eigene Beeinträchtigung anzuerkennen und den Alltag zu bewältigen und verdeutlichen auf diese Weise Wege der Akzeptanz und der Verarbeitung. Verständnis hilft manchmal mehr, als mechanische Lösungen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie bei einer Tasse Kaffee und einem süßen Snack das Inklusionscafé kennen!

Gerne können Sie sich auch sich per Zoom dazu schalten - auch anonym, wenn Sie das bevorzugen! Die Themen der kurzen Wissenssnacks erfahren Sie, wenn Sie auf die einzelnen Inklusionscafés klicken.

Die Zoom Einwahldaten lauten: 

Meeting-ID: 679 7968 3005
Kenncode: 15224339

Wir freuen uns auf Sie!

 


Junge Frau am Telefon bei der Campus Beratung Inklusion
Foto: Annette Guzman

Campus Beratung Inklusion

Sie haben ein Anliegen, das nicht bis zum nächsten Inklusionscafé warten kann oder möchten lieber persönlich mit einer Person sprechen, statt in der Gruppe?

Dann können Sie sich sowohl telefonisch als auch per E-Mail an unsere Campus Beratung Inklusion wenden. Zu den angegebenen Sprechzeiten haben die Berater:innen ein offenes Ohr für Sie und sind gerne bereit Sie bei Ihren persönlichen Anliegen zu unterstützen.

Telefon: +49 331 977 - 155312

E-Mail: inklusionsberatunguni-potsdamde 

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Krankheit oder Urlaub leider zu kurzfristigen Ausfällen kommen kann. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen und probieren Sie es gerne bei einer anderen Beraterin unseres Teams. 

Junge Frau am Telefon bei der Campus Beratung Inklusion
Foto: Annette Guzman

Campus Berater:innen Inklusion

Bild der Campus Beraterin Inklusion Beatrice Grünberg
Bild: Avatar Beatrice Grünberg

Mein Name ist Beatrice Grünberg und ich bin seit vielen Jahren an der Uni Potsdam in der Verwaltung tätig. Dadurch kenne ich die Strukturen an der Uni sehr gut. Selbst leide ich u. a. an einer Hörbeeinträchtigung. Durch meine eigenen Erfahrungen im Alltag möchte ich andere Menschen mit Beeinträchtigung im Gespräch unterstützen. Besonders gut kann ich Ihnen dabei helfen passende Anlaufstellen zu finden, wenn es um die Beantragung von Leistungen oder das Finden themenspezifischer Beratungsstellen geht.

 

Sprechzeiten Beatrice Grünberg: Mittwoch: 19:00 - 20:00 Uhr & Donnerstag: 19:00 - 20:00 Uhr

Bild der Campus Beraterin Inklusion Beatrice Grünberg
Bild: Avatar Beatrice Grünberg
Ein Avatar, das Gesicht zeigt eine weiblich gelesene Person mit schulterlangen glatten braunblonden Haaren, blaugraue Augen, einem Lächeln und einem dunkelblauen Oberteil.
Bild: Sandra Holzhauer

Mein Name ist Sandra Holzhauer. Ich arbeite im Team der inklusiven Hochschule. Ich selbst habe viel Erfahrung als Angehörige einer Person mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen. Durch mein Studium der Rechtswissenschaft kann ich auch eine rechtliche Perspektive mit einfließen lassen und bringe durch diverse Arbeitserfahrungen diesen Blickwinkel mit. Gerne möchte ich meine Erfahrungen nutzen, um zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden. 

 

Sprechzeit Sandra Holzhauer: Montag 15:00 bis 16:00 Uhr

Ein Avatar, das Gesicht zeigt eine weiblich gelesene Person mit schulterlangen glatten braunblonden Haaren, blaugraue Augen, einem Lächeln und einem dunkelblauen Oberteil.
Bild: Sandra Holzhauer
Ein Avatar, der ein Gesicht einer männlich gelesene Person, mit dunkelblonden kurzen Haaren, einem ebenfalls dunkelblonden Bart, beginnend unter der Nase bis über das Kinn. Grüngraue Augen und kräftige Augenbrauen und einem Lächeln. Trägt ein grünes Oberteil.
Bild: Thomas Mielke

Mein Name ist Thomas Mielke. Ich bin schwerbehindert und deshalb kann ich mich sehr gut in Situationen hineinversetzen, gerade wenn es um psychische Probleme geht, denn manche Tage sind eben schwerer als andere. Aber auch bei körperlichen Wehwehchen kann ich bestimmt den ein oder anderen Tipp geben. Eins ist Fakt, es gibt immer einen Weg, man muss sich nur trauen ihn zu gehen.

Zitat: Wenn du anfängst, den Weg zu gehen, erscheint der Weg. — Rumi

Darüber hinaus bin ich ein guter Zuhörer, also trau Dich, wenn Du Ängste, Sorgen oder Probleme hast und wir schauen gemeinsam wie wir Dir helfen und Dich unterstützen können. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, manchmal gehört nur ein kleines bisschen Mut dazu, sich anderen anzuvertrauen und manchmal reicht es schon aus, wenn jemand einfach nur zuhört. In diesem Sinne freue ich mich auf Dich, denn Du bist Mutig, Du weißt es vielleicht nur noch nicht.

Ein Avatar, der ein Gesicht einer männlich gelesene Person, mit dunkelblonden kurzen Haaren, einem ebenfalls dunkelblonden Bart, beginnend unter der Nase bis über das Kinn. Grüngraue Augen und kräftige Augenbrauen und einem Lächeln. Trägt ein grünes Oberteil.
Bild: Thomas Mielke
Avatar einer Frau mit langen schwarzen und glatten Haaren. Dunkle mandelförmige Augen, schmaler Mund und schmale Nase.
Foto: Avatar L. Le

Mein Name ist L. Le, ich habe vietnamesische Wurzeln und ich arbeite seit 3 Jahren an der Universität Potsdam in einer Zentralen Einrichtung. Durch meine eigene chronische Erkrankung habe ich schon so einige Herausforderungen im Alltag gemeistert und kenne mich gut mit Unterstützungsangeboten aus. Privat unterstütze ich gelegentlich auch Vereine bei Kongressen, wo ich in Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Erkrankungen komme und mich mit ihnen austausche. Mit meinem Einfühlungsvermögen sowie meinen Erfahrungen in der Telefonieberatung möchte ich Ihnen in einem geschützten Raum zuhören und Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Gerne können Sie sich per E-Mail an mich wenden, um einen festen Termin zu vereinbaren. Der Termin kann flexibel gestaltet werden und auch telefonisch stattfinden.

 

Avatar einer Frau mit langen schwarzen und glatten Haaren. Dunkle mandelförmige Augen, schmaler Mund und schmale Nase.
Foto: Avatar L. Le

Wir suchen Sie!

Sie haben selbst bereits Erfahrungen mit einer Beeinträchtigung oder Erkrankung gesammelt und möchten anderen helfen Probleme zu lösen?

Dann können Sie das Team der Campus Beratung Inklusion auf vielfältige Weise unterstützen. Wenn Sie vor Ort oder als Telefonkontakt selbst helfen wollen bekommen Sie vorher natürlich eine entsprechende vorbereitende Einweisung. Wir freuen uns über jede Beteiligung!

Wenden Sie sich gerne an uns oder kommen Sie zum nächsten Inklusionscafé.

Campus Beratung Inklusion Kontaktformular

captcha
Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.