Potsdam Transfer lobt gemeinsam mit der UP Transfer GmbH den Transferpreis 2024 aus

Die Würdigung erfährt Dr. Gerold Zeilinger: Am Institut für Geowissenschaften leitete er u. a. das Projekt oKat-SIM (https://okat-sim.geo.uni-potsdam.de/), bei dem Augmented Reality (AR) in der beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte im Katastrophenschutz und im zivilen Sicherheitsbereich für fachliche und methodische Schulungszwecke entwickelt und eingesetzt wurde.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Präsidenten der Universität Potsdam verlieh Potsdam Transfer gemeinsam mit der UP Transfer GmbH den diesjährigen Transferpreis an Dr. Gerold Zeilinger. Damit wird er gewürdigt für „seine Forschung mit direktem Anwendungsbezug im Bereich geologischer GIS/3D-Anwendungen zur Erkennung und Quantifizierung von Oberflächenveränderungen, insbesondere in Gebirgen und deren Vorländern. Die Visualisierung von Landschaftsveränderungen mittels AR in realer Umgebung ist für den Katastrophenschutz und die zivile Sicherheit von großem Nutzen. Darüber hinaus ermöglichen die Forschungsmethoden von Dr. Gerold Zeilinger, Entscheidungen in der Landschaftsplanung und konkrete Auswirkungen von landschaftsverändernden Projekten direkt in der realen Landschaft zu prognostizieren.“