Transferpreis und Guido-Reger-Gründungspreis 2024 verliehen

Drei Männer im Anzug. Einer hält einen Preis in den Händen.
Fünf Männer und eine Frau auf rotem Teppich. Vier halten einen Preis in den Händen.
Foto : Kevin Ryl

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., verlieh Potsdam Transfer gemeinsam mit der UP Transfer GmbH den Transferpreis 2024 an den Geowissenschaftler Dr. Gerold Zeilinger für seine Forschung mit direktem Anwendungsbezug im Bereich geologischer GIS/3D-Anwendungen zur Erkennung und Quantifizierung von Oberflächenveränderungen, insbesondere in Gebirgen und deren Vorländern. Die Visualisierung von Landschaftsveränderungen mittels AR in realer Umgebung ist für den Katastrophenschutz und die zivile Sicherheit von großem Nutzen. Darüber hinaus ermöglichen die Forschungsmethoden von Dr. Gerold Zeilinger, Entscheidungen in der Landschaftsplanung und konkrete Auswirkungen von landschaftsverändernden Projekten direkt in der realen Landschaft zu prognostizieren.

Potsdam Transfer und die UP Transfer GmbH würdigen gemeinsam seit 2013 mit dem Transferpreis Wissenschaftler:innen an der Universität Potsdam, die in besonderer Weise eine Brücke zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft bilden und den Dialog zwischen den verschiedenen Ebenen fördern.

ZEGD und Ordinary Seafood mit Guido-Reger-Gründungspreis 2024 ausgezeichnet

Der Guido-Reger-Gründungspreis wurde in diesem Jahr erstmals an zwei innovative Start-ups der Universität Potsdam verliehen.

Zum einen ehrten Sascha Thormann, Geschäftsführer von Potsdam Transfer, und Johannes Zier, Leiter des Startup Service, Dr. Andreas Heißel für seine Ausgründung „Zentrum für emotionale Gesundheit (ZEGD) GmbH“. Die ZEGD verknüpft die Akteur:innen der Gesundheitsversorgung miteinander und bietet spezifische Weiterbildungen für Sport- und Psychotherapeuten an. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Rapp und einem Konsortium aus Krankenkassen und verschiedenen Forschungseinrichtungen hat die ZEGD mit der „Sporttherapie bei Depression“ (STEP) eine wirksame Behandlungsalternative zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit etabliert.

Der zweite Gründungspreis ging an das Potsdamer Startup Ordinary Seafood. Das Team von Ordinary Seafood entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten, die den tierischen Produkten geschmacklich in nichts nachstehen. Mit seinen Produkten wirkt Ordinary Seafood den negativen Auswirkungen der industriellen Fischerei und Aquakultur auf Umwelt, Tierwohl, Klima und menschliche Gesundheit aktiv entgegen.

Mit dem Guido-Reger-Gründungspreis würdigt Potsdam Transfer innovative Geschäftsideen von Gründerinnen und Gründern, die mit ihren Ideen und ihrem Unternehmergeist einen nachhaltig positiven Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft leisten.

Susanne Schilling
Karl-Liebknecht-Str. 24-25 Haus 29