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CHEMISTRY FOR FUTURE

Planspiel C4F
Foto: Nino Mühlenberg

Die FRIDAYS FOR FUTURE Bewegung kämpft für schnelle Maßnahmen für einen effektiven Klimaschutz. Es sind hauptsächlich Schüler*innen, die seit 2018 dafür demonstrieren. Diese sind nun unsere Studierenden. Chemie Lehramtsstudierende zählen zu denjenigen, die das Thema Nachhaltigkeit an die nächste Schüler*innen-Generation weitervermitteln. Im aktuellen Curriculum des Studienganges Chemie wird dieser Themenkomplex jedoch zu wenig betrachtet. Zudem erhalten Chemie Lehramtsstudierende kaum Gelegenheiten ihre Fachkenntnisse in Diskussionen anzuwenden. Dabei sollten gerade Lehrer*innen das Argumentieren rund um gesellschaftsrelevante Aspekte der Chemie beherrschen. Daher sollen nun erstmals in fachwissenschaftlichen Seminaren im Lehramt Chemie (u. a. Anorganische oder Physikalische Chemie) Lernsituationen geschaffen werden, welche den Themenkomplex Nachhaltige Chemie für den Klimaschutz mit Gelegenheiten zur Diskussion chemischer Fragestellungen kombinieren. Dies soll über Planspiele erfolgen, da dabei theoretisches Wissen angewendet und somit nachhaltiges Lernen rund um das Thema Nachhaltigkeit ermöglicht wird. 

Dieses Projekt wird vom ZfQ im Rahmen der "Innovative Lehrprojekte" gefördert. Durch diese finanzielle Unterstützung konnten für den Förderzeitraum 2022 weitere Wissenschaftliche Hilfskräfte gewonnen werden. Weitere Informationen zum Projekt sind auch hier zu finden.  

 

Planspiel C4F
Foto: Nino Mühlenberg