Zum Hauptinhalt springen

Resilienz-Tool

Wie können Städte einen besseren Überblick über ihre eigenen Stärken und Schwächen in ihrer Resilienz gegenüber Hitze und Starkregen erhalten und darauf aufbauend abgestimmte Maßnahmen ergreifen?

Derzeit entwickeln wir ein webbasiertes Resilienztool, mit dem Stadtverwaltungen künftig ihre städtische Resilienz indikatorbasiert selbst bewerten können. Auf der Grundlage der Bewertung können Stadtverwaltungen passgenaue Maßnahmen aus einer Liste von Steckbriefen auswählen und diese priorisieren, umsetzen und evaluieren.

In der Entwicklungsphase können kommunale Vertreter:innen im Rahmen von Workshops ihre Ideen einbringen und das Tool testen. Zusätzlich wird eine regelmäßige Tool-Beratung angeboten. Zu einer von den Stadtverwaltungen im Tool gewünschten Maßnahme ist ein vertiefender kommunaler Austausch geplant.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zum Tool haben, kontaktieren Sie uns gern unter extrass@uni-potsdam.de

Weitere Informationen

Thieken, A.H.; Otto, A. (2022): Resilienzbewertung und Ausblick. In: Otto, A.; Thieken, A.H. (Hg.): Urbane Resilienz gegenüber extremen Wetterereignissen. Gemeinsamer Verbundabschlussbericht des Forschungsprojektes ExTrass. S. 91-99. Universitätsverlag Potsdam. Link