Login, Übersicht & erste Schritte

1. Allgemeines

In der Web-Oberfläche von Box.UP haben Sie u.a. die Möglichkeit, sich Ihre Ordner und Dateien anzeigen zu lassen, sie zu verschieben, zu löschen oder neue hochzuladen. Zudem gibt es weitere Funktionen, z.B. das Erstellen von Freigaben, das Wiederherstellen von gelöschten Dateien und älterer Versionen und die Übersicht über die Aktivitäten in Ihrem Box.UP-Ordner.

2. Der Anmeldebildschirm

Öffnen Sie mit einem beliebigen Web-Browser die folgende Internetadresse: https://boxup.uni-potsdam.de.
Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzernamen Ihres zentralen Universitäts-Accounts (entspricht Kurzform-Mailadresse ohne @uni-potsdam.de) und dem dazugehörigen Passwort.

Anmeldemaske zu Box.UP
Foto: ZIM

3. Übersicht

Nach der Anmeldung befindet man sich in der Dateiübersicht des Accounts, vergleichbar mit dem Windows Explorer oder dem Finder bei macOS. Hierüber sind alle Ordner und Dateien abrufbar.

Übersichtsseite in der Box.UP nach Anmeldung
Foto: ZIM

4. Navigationsmenü

Das Navigationsmenü zeigt die verfügbaren Funktionen an. Auswählbar ist dort die Dateiübersicht, daneben die Galerie, die alle gespeicherten Bilddateien zusammenfasst.Als nächstes Aktivitäten, die diesen Account betreffen und zuletzt die abgespeicherten Kontakte.

Navigationsmenü Weboberfläche Box.UP
Foto: ZIM

4.1. Dateien
Die Dateiübersicht wurde oben bereits kurz beschrieben. Auf der linken Seite befindet sich eine Auswahlliste. Mit diesen Kriterien können die Dateien im Account entsprechend vorgefiltert angezeigt werden. So können Sie bspw. auf einen Blick alle Dateien sehen, die Sie mit anderen geteilt haben.

4.2. Galerie
In dieser Ansicht können alle Bilder gesammelt angezeigt werden, unabhängig von ihrem Speicherort innerhalb der Ordnerstruktur oder in entsprechenden Alben sortiert. Eine Suche nach Bildern in den Ordnern ist damit nicht mehr erforderlich.

4.3. Aktivität
Alle Vorgänge, die Dateien in diesem Account betreffen, werden in einem Aktivitätsverlauf abgebildet. Das beinhaltet Löschen, Umbenennen, Verschieben sowie Freigaben. Werden von einer dritten Personen Dateien/Ordner für Sie freigegeben oder diese Rechte wieder entzogen, wird auch das in den Verlauf mit aufgenommen.

4.4. Kontakte
Wichtige Kontaktdaten können Sie über die Funktion "Kontakte" erstellen, abspeichern und verwalten.

Navigationsmenü Weboberfläche Box.UP
Foto: ZIM

Nach oben

5. Suchfunktion

Über das Suchfeld können Sie in Ihrem Box.UP-Ordner per Namen nach Dateien suchen. Dazu geben Sie einen Teil des gesuchten Dateinamens ein. Es erscheint eine Übersicht mit passenden Treffern und den zugehörigen Speicherorten.

6. Einstellungen

Einstellungsmenü in Box.UP Weboberfläche
Foto: ZIM

Oben rechts finden Sie mit einem Klick auf den Profil-Button (rundes Symbol mit Ihrer Initiale oder, wenn eingestellt, Profilbild) weitere Menüpunkte.

Sie können hier persönliche Einstellungen für Ihren Box.UP-Account vornehmen, z.B. die Anzeigesprache ändern und ein Profilbild einstellen.

Die Option zum Ausloggen ist ebenfalls unter den weiteren Menüpunkten zu finden. Diese bitte immer nutzen, insbesondere bei Anmeldung an öffentlich zugänglichen Geräten.

Einstellungsmenü in Box.UP Weboberfläche
Foto: ZIM

Nach oben