Zum Hauptinhalt springen

Campus Beratung Inklusion – von Beschäftigten für Beschäftigte

Bild Beratung
Foto: Annette Guzman

Inklusionscafé

Das Inklusionscafé ist ein Ort der Begegnung und Beratung für Beschäftigte mit Beeinträchtigungen oder psychischen und chronischen Erkrankungen. Es findet an allen drei Universitätsstandorten regelmäßig statt.

Neben dem zwanglosen Austausch besteht auch die Möglichkeit sich im Rahmen der Campus Beratung Inklusion auszutauschen. Hierbei wird der Peer-to-Peer Ansatz verfolgt, bei dem sowohl Beratende als auch Ratsuchende eigene Erfahrungen mit Beeinträchtigungen haben.  Durch die eigenen Erfahrungen erhöht sich die wechselseitige Identifikation und es wird ein zwangloser Gesprächsrahmen geschaffen. So können Sie als Ratsuchenden mit allen Themen, Ängsten und Erfahrungen besser verstanden und in besonderer Form ernst genommen werden. Die Campus Berater:innen zeigen, dass es ihnen selbst gelungen ist, die eigene Beeinträchtigung anzuerkennen und den Alltag zu bewältigen und verdeutlichen auf diese Weise Wege der Akzeptanz und der Verarbeitung. Verständnis hilft manchmal mehr, als mechanische Lösungen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie bei einer Tasse Kaffee und einem süßen Snack das Inklusionscafé kennen!


Bild telefonische Beratung
Foto: Annette Guzman

Telefonische Campus Beratung Inklusion

Sie haben ein Anliegen, das nicht bis zum nächsten Inklusionscafé warten kann oder möchten lieber persönlich mit einer Person sprechen, statt in der Gruppe?

Dann können Sie sich auch telefonisch an unsere Campus Beratung Inklusion wenden. Zu den angegebenen Sprechzeiten haben die Berater:innen ein offenes Ohr für Sie und sind gerne bereit Sie bei Ihren persönlichen Anliegen zu unterstützen.

Telefon: +49 331 977 - 155312

Bild telefonische Beratung
Foto: Annette Guzman

Campus Berater:innen Inklusion

Bild von Kirsten Sachse
Foto: privat

Mein Name ist Kirsten Sachse. Ich bin als Laborassistenz in der Biologischen Physik tätig. Da ich im persönlichen Umfeld Erfahrungen mit chronisch-entzündlicher- und psychosomatischer Erkrankung gesammelt habe, weiß ich, wie schwierig es oft ist, Alltag und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Seit 2012 bin ich als engagierte Vertrauensperson an der Uni Potsdam tätig. Gerne möchte ich meine Erfahrungen einsetzen, um Probleme zu entschärfen und gemeinsame Lösungen zu finden. "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Zitat Albert Einstein.

Sprechzeiten: Mittwoch: 14:00 - 15:00 Uhr & Freitag: 12:00 - 14:00 Uhr

Bild von Kirsten Sachse
Foto: privat
Bild von Mirjam Labrenz
Foto: Thomas Roese

Mein Name ist Mirjam Labrenz. Die Uni Potsdam kenne ich sowohl aus der Perspektive der Studierenden als auch aus der Perspektive der Beschäftigten. Ich habe an der Uni Potsdam Computational Science studiert und bin außerdem als wissenschaftliche Hilfskraft in der Studienberatung tätig gewesen. Selbst leide ich unter einer Hörbeeinträchtigung und bin außerdem chronisch psychisch beeinträchtigt. Meine eigenen Erfahrungen als Betroffene, Studierende und Beschäftigte möchte ich gerne nutzen, um andere im Rahmen der Hochschullandschaft zu unterstützen.

Sprechzeiten: Montag: 14:00 - 15:00 Uhr & Sonntag: 11:00 - 12:00 Uhr

Vorübergehend nicht verfügbar

Bild von Mirjam Labrenz
Foto: Thomas Roese
Avatar für Beatrice Grünberg
Bild: Beatrice Grünberg

Mein Name ist Beatrice Grünberg und ich bin seit vielen Jahren an der Uni Potsdam in der Verwaltung tätig. Dadurch kenne ich die Strukturen an der Uni sehr gut. Selbst leide ich u. a. an einer Hörbeeinträchtigung. Durch meine eigenen Erfahrungen im Alltag möchte ich andere Menschen mit Beeinträchtigung im Gespräch unterstützen. Besonders gut kann ich Ihnen dabei helfen passende Anlaufstellen zu finden, wenn es um die Beantragung von Leistungen oder das Finden themenspezifischer Beratungsstellen geht.

 

Sprechzeiten: Mittwoch: 19:00 - 20:00 Uhr & Donnerstag: 19:00 - 20:00 Uhr

Avatar für Beatrice Grünberg
Bild: Beatrice Grünberg

Wir suchen Sie!

Sie haben selbst bereits Erfahrungen mit einer Beeinträchtigung oder Erkrankung gesammelt und möchten anderen helfen Probleme zu lösen?

Dann können Sie das Team der Campus Beratung Inklusion auf vielfältige Weise unterstützen. Wenn Sie vor Ort oder als Telefonkontakt selbst helfen wollen bekommen Sie vorher natürlich eine entsprechende vorbereitende Einweisung. Wir freuen uns über jede Beteiligung!

Wenden Sie sich gerne an uns oder kommen Sie zum nächsten Inklusionscafé.

Campus Beratung Inklusion Kontaktformular

captcha
Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe in das Eingabefeld ein.
Bild von Annette de Guzman

Kontakt

Beauftragte für Mitarbeiter:innen mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen