Zum Hauptinhalt springen

Alexander Mitterle, M.A.

Biografie

seit 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg
2014 Forschungsaufenthalt an der Pennsylvania State University, USA, bei Prof. David Baker
2012-2018 Mitglied der DFG-Forschergruppe FOR 1612 „Mechanismen der Elitebildung“
2011-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
2003-2011 Studium Magister Artium Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig und der Sciences Po Paris.

 

Publikationen

Bücher

  • Bloch, R.; Lathan, M.; Mitterle, A.; Trümpler, D.; Würmann, C. (2014): Wer lehrt warum? Strukturen und Akteure der akademischen Lehre an deutschen Hochschulen. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.

Herausgeberschaften

  • Mitterle, A.; Bloch, R.; Robertson, S. (eds.; 2022): “Special Section: The politics of size in higher education.Thematic Contribution In Globalisation, Societies and Education Vol. 20, No.5
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.; 2018): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education.Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series].

Aufsätze in Zeitschriften (peer reviewed)

  • Mitterle, A., Bloch, R.; Robertson, S. (2022): “Introduction to Special Section: The politics of size in Higher Education.” In Globalisation, Societies and Education Vol 20, No. 5 doi: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14767724.2021.1993152 [OnlineFirst]
  • Mitterle, A. (2022): “Making the Global big. The academic roots of global size building.” In Globalisation, Societies and Education Vol. 20, No.5 doi: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14767724.2021.1992749 [OnlineFirst]
  • Mitterle A.; Stock, M. (2021) “Higher education expansion in Germany: between civil rights, state-organized entitlement system and academization” In European Journal of Higher Education [Special Issue edited by Mitchell Stevens and Kate Shibanova: Higher Education and State-Building in the Twentieth Century: Comparative-Historical Perspectives on Europe and North America], S.292-311.
  • Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): Produzieren deutsche Hochschulen Eliten? Zum strategischen Verhältnis von Organisation und Arbeitsmarkt. In Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65,S.192-209.
  • Helsper, W.; Krüger, H.-H.; Bloch, R.; Mitterle, A. (2019): „Horizontale und vertikale Differenzierungsprozesse im deutschen Bildungssystem – neue Formen sozialer Stratifikation als Ausdruck von Elitebildung?“ In Zeitschrift für Pädagogik, Supplement 65, pp. 252-266.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Würmann, C. (2019) „Kompensation, Stratifikation, Erweiterung. Effekte des Qualitätspakts Lehre auf die Organisation der Lehre an deutschen Hochschulen“ In DasHochschulwesen. No 1+2, S.18-24.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018) „Qualitätskapazitäten in der Lehre – zum Einsatz staatlicher Fördermittel zur Verbesserung der Hochschullehre“ In Hochschulmanagement, No. 2., pp.49-55.
  • Mitterle, A.; Reisz, R.; Stock, M. (2018): „Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor. Eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland.“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vol.21, No.3, S. 671-691.
  • Bloch, R.; Mitterle, A. (2017): “On stratification in changing higher education: the ‘analysis of status’ revisited” In Higher Education, Vol. 73, No. 6, pp. 929–946.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Peter, T. (2016): „Exzellenz durch Internationalität. Genealogie eines Schlüsselbegriffs der vertikalen Differenzierung“ In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 19, No.4, pp. 727-744.
  • Mitterle, A.; Bloch, R.; Würmann C. (2015): “Time to teach – revisiting teaching time in German higher education” In Management Revue, Vol 26, No.3, pp.203-226.
  • Bloch, R.; Dreier, L.; Kocyba, K.; Mitterle, A., Niemann, M. (2015): „Auswahlgespräche in ‚exklusiven‘ Gymnasien, privaten Hochschulen und ‚exzellenten‘ Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung“. In Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 61, No.1, pp. 41-57.
  • Mitterle, A.; Würmann, C.; Bloch, R. (2015): “Teaching without faculty: policy interactions and their effects on the network of teaching in German higher education” In Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, Vol. 36, No.4, pp. 560-577.
    Republished as chapter (2017) in Viczko, M.; Riveros, A. (eds.) Assemblage, Enactment, and Agency: Educational policy perspectives. Routledge.
  • Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2014): Stratifikationen im Bereich der Hochschulbildung in Deutschland. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Suppl. 17, pp. 243–261.
  • Mitterle, A. (2010): „Un socialisme academique?“ In Économies et Sociétés, HS Vol. 44, No.4, pp. 559-579.

Buchkapitel

  • Mitterle, A. (i.R.): „Educating Entrepreneurs: The late bloom of (higher) entrepreneurship education in Germany” In Stock, M.; Mitterle, A.; Baker, D. (eds.): How Universities Transform Occupations and Work in the 21st Century: The Academization of German and American Economies. Bingley: Emerald Publishing [International Perspectives on Education and Society; i.R., vertraglich zugesagt].
  • Stock, M.; Mitterle, A.; Baker, D. (i.V.): „Introduction” In Stock, M.; Mitterle, A.; Baker, D. (eds.): How Universities Transform Occupations and Work in the 21st Century: The Academization of German and American Economies. Bingley: Emerald Publishing [International Perspectives on Education and Society; i.V., vertraglich zugesagt].
  • Mitterle, A. (i.V.): „gründen lernen - Entrepreneurship Studies und die Rationalisierung des Neuen“ In Maiwald, A.; Matthies, A.; Mitterle, A.; Schubert, C. (eds.;): Akademisierung – Professionalisierung. Zum Zusammenhang von Hochschulbildung, akademischem Wissen und den Veränderungen in der Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer [Schriftenreihe des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung; i.V., vertraglich zugesagt].
  • Mitterle, A. (2021): “Time, the University and Stratification: The Historical Making of Institutional Time as a Strategic Resource” In Vostal, F. (ed.) Inquiring into Academic Timescapes. Emerald Publishing, pp. 213-231.
  • Bloch, R.; Kreckel, R.; Mitterle, A.; Stock, M. (2018): “Stratification through internationality in German higher education” In Maxwell, C.; Deppe, U.; Krüger, H.-H.; Helsper, W. (eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Cham: Palgrave MacMillan, pp.257-278.
  • Mitterle, A. (2018): “How to make it in(to) management. The role of business education in changing career pathways in Germany” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. Cham: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series], pp. 271-298.
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C.; Peter, T. (2018): “Introduction” In Bloch, R.; Mitterle, A.; Paradeise, C; Peter, T. (eds.): Universities and the Production of Elites. London: Palgrave MacMillan [Studies in Global Higher Education Series]
  • Mitterle, A. (2017): “In search of the Private. On the specificity of private higher education in Germany” In Cantini, D. (ed.) Rethinking Private Higher Education. Ethnographic Perspectives. Brill: Leiden, pp. 193-219. [Neu aufgelegt: 2018 bei Haymarket books, Chicago]
  • Mitterle, A. (2016): „Die Untersuchung von Stratifikation in sich wandelnden Hochschulfeldern  Überlegungen zur Operationalisierung über organisationsbezogene ‚Entry Points‘“ In Meyer, M. S. (ed.) Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Beiträge. Wiesbaden: Springer, pp. 218-235.
  • Bloch, R.; Gut, M.; Klebig, K.; Mitterle, A. (2015): „Die Auswahl der Besten? Auswahlverfahren an sich stratifizierenden Einrichtungen und Programmen im Hochschulbereich“ In Helsper, W.; Krüger, H.-H. (eds.) Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in „exklusiven“ Bildungsinstitutionen. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-209.
  • Mitterle, A.; Stock, M. (2015) „‚Exklusive Hochschulen‘ – Instrumentelle Rationalisierung und Rangdifferenzierung im deutschen Hochschulwesen am Beispiel von Business Schools“ In Rademacher, S.; Wernet, A. (eds.) Kritische Entwürfe zum pädagogischen Zeitgeist. VS-Verlag: Wiesbaden, pp. 185-206.

Rezensionen

  • Mitterle, A. (2012): „Benedict Kaufmann: Akkreditierung als Mikropolitik.Zur Wirkung neuer Steuerungsinstrumente an deutschen Hochschulen. Springer VS, Wiesbaden 2012,“ In die hochschule No.2, pp.304-307
  • Mitterle, A. (2011): “‘This time is different’ – Indeed, it is.” In Powision, Vol.6, No.1, pp. 73-75.

Sonstige Veröffentlichungen, Interviews und Essays

  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2018): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Organisationsmuster des Einsatzes kapazitätsneutralen Lehrpersonals im Rahmen des Qualitätspakts Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: KoBf, pp. 23-31. https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/ [27.05.2019]
  • Bloch, R.; Mitterle, A.; Rennert, C.; Würmann, C. (2017): „Projekt QuaKap: Qualitätskapazität. Untersuchung des Mehrwerts von zusätzlichem Lehrpersonal des Qualitätspakts Lehre für die akademische Lehre“. In: Hanft, A.; Bischoff, F.; Kretzschmer, S. (eds.) Hochschulsteuerung. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: KoBf, pp. 18-22. https://de.kobf-qpl.de/fyls/113/download_file_inline/ [27.05.2019]
  • Hénard, F.; Mitterle, A. (2010): Governance and Quality Guidelines in Higher Education. A Review of Governance Arrangements and Quality Assurance Guidelines, OECD: Paris.
  • A. Mitterle (2010): “Am Rande sei bemerkt… Fußnoten zur leidenden Identität des wissenschaftlichen Fließtextes” In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 61-64.
  • Fochtmann, D.; Mitterle, A. (2009): “Krisensymptome – Demokratiesymptome. Zur Entwicklung des hochschulpolitischen Engagements an der Universität Leipzig” In Powision, Vol. 4, No.2, pp.89-92.
  • Mitterle, A. (2008): “Qualitativ Planen – Zur Fo(e)rderung des Europäischen Hochschulraums” In Powision, Vol. 3, No.2, pp. 26-27.
  • Mitterle, A. (2007): “Sciences Po Paris: Ecole als Vorbild?” In Powision, Vol.2, No.1, pp.10-11.
  • Crouch, C.; Mitterle, A. (2011): ”We can’t beat the monster, but we can be little flies that irritate it“[Interview] In Powision, Vol. 5, No.2, pp. 7-12.

Übersetzungen

  • Peck, J.; Theodore, N.; Brenner, N. (2010) „Kommt der Neoliberalismus zurück? Die Herrschaft des Marktes nach der Krise“ In Powision, Vol. 7, No.2, pp. 6-9 [zusammen mit Dan Orbeck]