Moritz Ansmann

Karl-Marx-Straße 67

Werdegang

• Seit 06/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt "OSiMa - Die Ordnung des Sicherheitsmarktes"
  • 11/2013 - 05/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt "WiQu - Wirkungsforschung in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium"
  • 06/2012 – 08/2013 Mitarbeit im Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, Gütersloh
  • 04/2009 – 11/2010 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Politische Kommunikation und Risikosoziologie (Prof. Dr. Klaus P. Japp) der Universität Bielefeld
  • 10/2007 – 03/2012 Studium der Soziologie an der Universität Bielefeld (Masterabschluss)
  • 10/2004 – 02/2005 Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien (ERASMUS-Auslandssemester)
  • 10/2003 – 09/2007 Studium der Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld (Bachelorabschluss)

Arbeitsgebiete

• Organisationssoziologie
  • Hochschulforschung
  • Qualitätsmanagement an Hochschulen
  • Evaluation
  • Sicherheitsforschung

2019

• Ansmann, Moritz /Seyfried, Markus/Pohlenz, Philipp: Instiutional isomorphism, entrepreneurship and effectiveness: The adoption and implementation of quality management in teaching and learning in Germany. Tertiary Education and Management. (im Erscheinen)

2018

• Ansmann, Moritz /Nitze, Christoph: Öffentlich-private Partnerschaften im Blickpunkt. Ergebnisse einer Online-Befragung von Sicherheitsdienstleistern. DSD – Der Sicherheitsdienst. Nr. 4/2018 (im Erscheinen).
  • Ansmann, Moritz/Seyfried, Markus: Qualitätsmanagement als Treiber einer evidenzbasierten Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre? Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.13 / Nr.1/2018, 233-252.
  • Ansmann, Moritz/Seyfried, Markus: Unfreezing higher education institutions? Understanding the introduction of quality management in teaching and learning in Germany, Higher Education. The International Journal of Higher Education Research, Vol. 75, Nr. 6, 1061-1076.

2017

• Ansmann, Moritz/Brase, Alexa Kristin/Seyfried, Markus: Wo bitte geht es hier zum Qualitätsmanagement? Zur Relevanz organisationsstruktureller Anbindung. In: Tagungsband zur 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen.

2015

• Ansmann, Moritz: Charles Perrow. Organizational Prestige. Some Functions and Dysfunctions, 1961, In: Kühl, S. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 535-539.
  • Brase Alexa Kristin/Ansmann, Moritz: Closing the Loop?! Die vielfältigen Varianten und Hindernisse des Schließens von Qualitätsregelkreisen an Hochschulen. In: Oliver Vettori et al. (Hg.): Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, S. 115-130.
  • Ansmann, Moritz/Brase, Alexa Kristin/Seyfried/Markus: WiQu - Wirkungsforschung in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium. Kurzbericht zur Online-Befragung. Potsdam, November 2015.

2014

• Ansmann, Moritz/Brase, Alexa Kristin/Seyfried, Markus: Evaluation als Koordinationsproblem? Koordination von Lehrveranstaltungsbewertungen an deutschen Hochschulen im Kontext organisationaler Veränderungen. In: Veit, S./Hustedt, T. (Hrsg.): Koordination: Konjunktur und Krise. der moderne staat (dms) – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 7, (1). S. 95-112.

2012

• Ansmann, Moritz/Roessler, Isabel: Master Ranking Informatik 2012 – Erweiterung des CHE Hochschulrankings um Urteile von Masterstudierenden. Gütersloh, CHE Working Paper Nr. 161, 33 Seiten.
  • Ansmann, Moritz: Interdisziplinäre Hochschulbildung zwischen gesellschaftlicher Erwartung und hochschulischer Einlösung. Soziologische Perspektiven. Unveröffentlichte Masterthesis, Universität Bielefeld, 91 Seiten.

Moritz Ansmann

Karl-Marx-Straße 67