Skip to main content

Publikationen

2018

  • Kücholl, D. (2018). Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden erfassen und fördern. Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 14, S. 10. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. Westphal, A. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 1, S.29-42. Potsdam: Universitätsverlag.

    2019

  • Kücholl, D., Westphal, A., Lazarides, R. & Gronostaj, A. (2019). Beanspruchungsfolgen Lehramtsstudierender im Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22, 945-966.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Selbstwirksamkeitserwartungen in Schüler-Beratungen: Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL). Manuskript eingereicht.
  • Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2019). Förderung von Beratungskompetenz bei Lehramtsstudierenden im Bachelor-Studium: Entwicklung eines Seminarkonzepts und Anwendung des aktiven Zuhörens in den Schulpraktischen Übungen. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Manuskript eingereicht.

 

 


Vorträge und Tagungsbeiträge

Name/Schwerpunkt

Veranstaltung/Datum

Titel

Art des Beitrags

 

Denise Kücholl & Petra Lenz

GFD/KOFADIS-Tagung (Freiburg)

 

September 2017

LER-Unterricht in den Schulpraktischen Übungen: Der Einfluss kommunikations- und beratungspsychologischen Fachwissens auf fachdidaktisches Wissen

Poster

Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj

IFS

4. Dortmunder Symposium zur Empirischen Bildungsforschung

 

Juli 2018

Beanspruchung Lehramtsstudierender im Praxissemester

Poster

Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal & Anna Gronostaj

51. DGPs-Kongress

(Frankfurt/Main)

 

September 2018

Das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester

Vortrag im Symposium

Denise Kücholl und Petra Lenz

März 2019

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung

„Augen auf und Ohren gespitzt“ – Formen aktiven Zuhörens im LER-Unterricht

Vortrag im Symposium

Denise Kücholl und Rebecca Lazarides

März 2019

4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung

Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern

Poster-Beitrag

Denise Kücholl und Rebecca Lazarides

April 2019

Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Zugäng

Reflect – Reflexionskompetenz durch Lehr-Lernarrangements in der Lehrkräftebildung fördern

Poster-Beitrag