Skip to main content

Mobil und vernetzt

E-Learning-Symposium am 14. November in der Wissenschaftsetage

Die Hochschulen sind im digitalen Zeitalter angekommen. Was aber bedeutet das für die technologische und didaktische Gestaltung in der Praxis? Mit einem E-Learning-Symposium am 14. November 2014 in der Wissenschaftsetage bietet die Universität Potsdam Hochschulen, Schulen, Forschungseinrichtungen und Verbänden ein Diskussionsforum. Im „Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft“ geht es einmal mehr um innovative Technologien für das Lehren und Lernen.

Das E-Learning Symposium 2014 wird sich unter dem Motto „Mobil und Vernetzt – Studieren im Digitalen Zeitalter“ mit der Praxis IT-gestützter Lehr- und Lernprozesse im universitären Kontext auseinandersetzen und aktuelle technische und didaktische Entwicklungen der digitalen Lehr- und Lernkultur reflektieren. „Eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen soll dazu beitragen, die vielfältigen Perspektiven auf das Thema aufzuzeigen und einen interdisziplinären Diskurs anzuregen“, sagt Prof. Dr. Ulrike Lucke, Chief Information Officer der Universität Potsdam.
Das Symposium beleuchtet  die Vielfalt der Einsatzszenarien und die Potenziale von Werkzeugen und Methoden. Dabei geht es unter anderem um Mobiles Lernen, Campus Apps, Lernplattformen und Medienportale, aber auch um Personal Learning Environments und Smart Environments. Außerdem sollen die Entwicklung von Inhalten, Organisationsstrukturen und ein Qualitätsmanagement für das E-Learning diskutiert werden. Neben aktuellen  Forschungsergebnissen werden Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht und innovative E-Learning-Arrangements vorgestellt.

Zeit: 14.11.2014, 9.00 bis 17.30 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Kontakt: Prof. Dr. Ulrike Lucke, CIO der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-3023
E-Mail: ulrike.luckeuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/elearning-symposium/index.html

Medieninformation 05-11-2014 / Nr. 198
Antje Horn-Conrad

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1665
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler